Mehrere Create Tables in einem Script verwenden

Ich habe jetzt 32 SQL Statements mit je einem Create Table zum erstellen, dazu halt die dazugehörigen SQL Statements mit den Primary Keys und das selbe für die Foreign Keys?
Ich möchte wissen wie ich alle die Statements in ein Script verpacken kann bzw. aufrufen kann.

Was auch eigenartig ist, wenn ich die Foreign Keys Statements ausführe dann erstellt er mir ein paar Tabellen doppelt in der Beziehungsansicht.

Danke, Philipp

Hallo, Philipp!

Was das skriptmäßige Ausführen angeht: Ich habe mir bei einem ähnlichen Problem wie folgt geholfen: Programm und Daten sind getrennt, auf beides habe ich (beim Kunden) keinen Zugriff. Ich schreibe alle Datenschema-Änderungen als SQL-Statements in eine Tabelle, durchlaufe diese und setze für jeden Datensatz ein DoCmd.RunSQL ab. Kommt halt drauf an, was Du machen willst…

So könntest Du unter Access auch eine normale Textdatei auslesen und jede Zeile entsprechend ausführen. Serverdatenbanken sollten solche Skripte selbst ausführen können; die Doku über das Skriptformat wäre der Server-DB zu entnehmen.

Was auch eigenartig ist, wenn ich die Foreign Keys Statements
ausführe dann erstellt er mir ein paar Tabellen doppelt in der
Beziehungsansicht.

Nicht unbedingt. Du wirst hier vermutlich mehrere Beziehungen zwischen zwei Tabellen (z. B. von einem Id-Feld der einen auf zwei FK-Felder in der anderen) haben, so dass eine Alias-Tabelle dargestellt wird, um beide Beziehungen darzustellen. Das erkennst Du bei Access dann an dem Tabellennamen mit „_1“ am Ende in der Beziehungsansicht.

Gruß, Manfred