Mehrere Dateien Gleichzeitig Ausführen

Wie kann mann mehrere dateien gleichzeitg ausführen?Also das heißt nicht bevor die eine datei beendet wurde,und dan erst die nächste startet wie eine bat datei,das weis ich selbst.also ich will es so das die dateien sich zum gleichen zeitpunkt ausführen,und es sollte auch unter MS-DOS Ausführbar sein.kann mann den Code auch in einer bat datei progammieren?Wie?
~
WeNn IhR rEcHtScHrEiBfEhLeR fInDeT kÖnNt IhR sIe bEhAlTen. ^.^

Wie kann mann mehrere dateien gleichzeitg ausführen?Also das
heißt nicht bevor die eine datei beendet wurde,und dan erst
die nächste startet wie eine bat datei,das weis ich
selbst.also ich will es so das die dateien sich zum gleichen
zeitpunkt ausführen,und es sollte auch unter MS-DOS Ausführbar
sein.kann mann den Code auch in einer bat datei
progammieren?Wie?

Hallo,

eigentlich ist das unter Windows der Normalfall - sieh dir einfach mal den Befehl „Start“ für die Eingabeaufforderung an, da ist das wahlweise mit dem Parameter „/wait“.

Gruss Reinhard

ist das bei Microsoft Windows XP Home Edition SP2 so?weil das betriebssystem verwendet kein MS-DOS sondern ein eigenes betriebssystem.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann sortieren wir mal die Begriffe:

MS-DOS ist ein Betriebssystem.
Windows ist (ab NT / 2000) ein Betriebssystem, welches allerdings eine KOmmandozeile mitbringt, die DOS ähnlich sieht.

MS-DOS kann so gut wie kein Multitasking (mehrere Programme gleichzeitg ausführen). M.W. ging das nur für Treiber und ähnliches, aber nicht für mehrere „echte“ Programme.

Wenn du aus einer Windows-Kommandozeile per Batch-Datei mehrere Programme starten willst, die dann gleichzeitig laufen, ist der Tipp mit dem Befehl Start wohl der passendste.

Gruß Henrik

Hallo Henrik,

MS-DOS kann so gut wie kein Multitasking (mehrere Programme
gleichzeitg ausführen). M.W. ging das nur für Treiber und
ähnliches, aber nicht für mehrere „echte“ Programme.

Direkt unter DOS konntest Du das nur mit TSRs (Terminate and Stay Resident) machen. Bekanntestes Besipiel war wahrscheinlich Sidekick von Borland (Adressdaten und Termine verwalten). Richtiges Multitasking ist das aber nicht. Du lädst nur das TSR (vor der eigentlichen Anwendung) in den Speicher. Dort bleibt es dann, ist aber still und wacht erst durch eiine bestimmte Tastenkombination auf. Während der Arbeitszeit des TSR hat allerdings die Hauptapplikation nichts zu melden.

Grüsse,

Tim