Mehrere Datenaggregationsschritte mit Hilfe von Pivot-Tabellen

Hallo Zusammen,

im Zusammenhang mit meinem Praktikum muss ich einen Datensatz (ca. 100.000 Zeilen) auf eine höhere Aggregationsstufe bringen. Der Datensatz beinhaltet 9 Attribute welche jeweils für neue Zeilen sorgen und teilweise mit unterschiedlichen Aggregationslogiken (SUM, MIN, MAX, AVG) aggregiert werden müssen. Der Clou bei meinem Problem ist dabei, dass das Aggregationslevel variabel sein muss. D.h. es muss möglich sein mal nur über 2-3 Attribute zu aggregieren und einige Aggregationsschritte auszulassen. Idealerweise sollte das Tool so dynamisch wie möglich arbeiten, sodass regelmäßig neue Daten reingeladen werden können.

Ich habe damit begonnen einige Pivot-Tabellen für jeden Aggregationsschritt zu basteln, welche jeweils auf das vorherige (niedrigere) Aggregationsniveau zugreifen. Das Problem hierbei ist, dass durch die Aggregation ja nicht nur Zeilen sondern aus Spalten (also die Attribute über die aggregiert wird) verloren gehen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Die Attribute solten weiterhin in der Pivot auftauche, aber nicht für zusätzlich Zeilen sorgen, da über sie aggregiert wurde.
Das zweite Herausforderung ist, den Aggregationsvorgang dynamisch zu halten, also einige Schritte zu überspringen. Gibt es z.b. ein if-statement um die Datenbasis für die Pivot zu ändern, wenn z.B. ein Indikator auf 1 steht o.Ä.? Oder fällt euch etwa eine ganz andere Lösung für das Problem ein. Vielen Dank im Vorraus!
Carsten

Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Gruss

Sylvia

Leider keine Lösung.
Kp

Leider sind meine Kenntnisse zu Pivot-Tabellen nicht ausreichend, um dir bei deinem Problem effektiv helfen zu können. Sorry

Hallo Carsten
sorry das übersteigt meine mathematischen Kenntnisse, da kann ich leider nicht helfen.
Xaver

Hallo,

leider kann ich bei der Beantwortung der Frage nicht behilflich sein, da ich nur über einfache Grundkenntnisse im Bereich Excel verfüge.

Chris

Lieber Carsten,
mir ist die Problemstellung zu theoretisch. Und so fällt mir nichts konkretes ein.
sorry Maria

Grüezi Carsten

Grundsätzlich kannst Du natürlich beliebig Felder in die PT z.B. die Zeilenbeschriftung reinziehen und auch wieder raus nehmen um so verschiedene Stufen zu erreichen.

Eine andere sehr elegante und schnelle Methode ist, deine gesuchen Attribute in Zellen zu schreiben und dann in einer Hilfsspalte der Datenquelle per Formel auszuwerten welches Attribut wo vorkommt und diese Zeilen dann zu markieren.
Das neue Feld legst Du dann in den Berichstfilter und kannst so beliebig einstellen welche Werte verarbeitet werden sollen.

Für detailliertere Erklärungen müssten wir wohl etwas klarere Daten, am besten in Form einer Demo-Mappe haben.

Mit freundlichen Grüssen Thomas Ramel - MVP für MS-Excel -

Hallo Carsten, ich habe ich zu deinem Thema, keine Lösung parat,
da ich beim Durchlesen leider für mich keinen „roten Faden“ gefunden habe bzw. das wirkliche Problem nicht verstanden habe.
tut mir leid.
Karl-Heinz

Hier kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß Frank

Kann dir dabei leider nicht helfen. Sorry.
Die Lösung würde mich allerdings auch interessieren.

Berechnete Felder in einer Pivot Tabelle benutzen.

Über

Pivot Table Tools -> Optionen -> Felder, Elemente und Gruppen -> Berechnetes Feld
solltest du zur Lösung kommen.

LG