Mehrere Deckenlampen funktionieren nicht mehr, die Sicherung ist noch drin

Hallo, ich habe im Flur drei Deckenlampen hängen. Beim Einschalten funktionierten sie alle drei plötzlich nicht mehr. Der Schalter „summt“ aber, wenn ich ihn betätige (der Schalter hat keine An-/Aus-Position, sondern summt beim Betätigen und schnalzt dann wieder in die Ausgangsstellung zurück). Die Sicherungen sind auch noch drin. Ich habe außerdem bei allen drei Lampen neue Glühbirnen eingesetzt - aber ohne Erfolg.
Was kann die Ursache sein? Was kann ich noch tun?
Vielen Dank und viele Grüße
Karl

Du musst erst mal püfen, ob überhaupt Strom an den Lampen ankommt. Es kann auch ein Kurzschluss da irgendwo sein. Dann laß da mal einen Elektriker ran zur Fehlersuche. :pig_nose:

Also die Stromstoßrelais die nicht aus der Verteilung heraus schauen?
DDR Material, schwarz, ca. 30x30x70mm ?

Das hört sich nach einer Tastschaltung an.
Da wird nicht am Schalter geschaltet, sondern an einem Stromstoßschalter, der meistens im Sicherungskasten hängt.

Wenn dieser defekt ist, dann geht natürlich keine Lampe mehr.

Um dies zu prüfen schau mal bei google nach „Stromstoßschalter“. Da gibt es ein paar Bilder.
Wenn du einen davon im Stromkasten findest, dann schau mal ob sich daran etwas bewegt wenn du einen Schalter schaltest.
Wenn nicht, dann liegt der Fehler dort.
In diesem Fall einen Elektriker rufen, der diesen austauschen kann.

Viel Erfog!

Hallo,

deine Schalter sind in Wirklichkeit „Taster“, das heißt, dass die Wippe gefedert ist und nach Druck in die Grundstellung zurückfedert.

Der eigentlich Schaltvorgang findet in einem Stromstoßschalter statt.
Dieser kann in der Verteilung (Sicherungskasten) sitzen, es gibt aber auch Varianten, die in einer Abzweigdose sitzen (irgendwo im Flur, unter der Tapete und einem Plastikdeckel versteckt).

Der Austausch erfordert Grundkenntnisse so einer Schaltung sowie Kenntnisse im sicheren Umgang mit 230V, er sollte daher von einer Fachkraft ausgeführt werden.

Wenn die Wohnung gemietet ist: Vermieter verständigen, NICHTS selber versuchen!

Wenn so ein Stromstoßrelais im Sicherungskasten sitzt, kann es manchmal für eine Zeit lang gängig gemacht werden, wenn man es ein par dosierten Schlägen aussetzt. Ich möchte dir aber empfehlen, das NICHT zu machen. Oft ist der Kunststoff schon spröde und bricht sehr schnell. Davon kann auch der Kunststoff der Abdeckung des Sicherungskasten betroffen sein - das wäre dann ein sehr ärgerlicher Schaden. Wäre es dein Eigentum, hättest du nur dir selber geschadet, bei einer Mietsache daher: Finger weg.

Das Summen deutet darauf hin, dass es ein elektromechanisches Relais ist. Da verschleißen die beweglichen Teile.
Verschleißfrei, aber empfindlicher bei Überspannungen und Kurzschlüssen sind neuere, elektronische Varianten. Deren Hauptvorteil ist die Geräuschfreiheit.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr seid die Besten! Ich schaue mal zu Hause nach, ob so ein Stromstoßschalter im Sicherungskasten hängt - aber auf jeden Fall werde ich den Elektriker kommen lassen.
Ich finde es immer gut, wenn man zumindest so einigermaßen einschätzen kann, was los ist.
Nochmal vielen Dank!
Karl

Mal eine andere Idee: Sind die drei Leuchten zufälligerweise keine Leuchten mit Netzspannung, sondern ein Set mit gemeinsamem Trafo/Vorschaltgerät? Dann kann auch dieser/dieses defekt sein, und der Stromstoßschalter schaltet zwar, aber für mehr reicht es dann nicht. Ggf. hast Du auch vorhandene Halogenleuchtmittel gegen LED ausgetauscht, und erreichst nunmehr nicht mehr die geforderte Mindestbelastung für das Vorschaltgerät. Dann bekommt es zwar Strom, arbeitet aber nicht mehr.

Hallo, @Wiz, vielen Dank für die Idee. Nein, ich denke nicht. Das Einzige, das ich weiß, ist, dass sich vor Jahren ein Elektriker schon mal gewundert hat, wie seltsam das alles verlegt ist. Ich kann z.B. auch an der zentralen Lampe an dem Kabel ziehen, so dass sich die andere Lampe bewegt. Es scheint alles ziemlich komisch zu sein. Schaunmermal, was der Handwerker sagt. Viele Grüße - Karl