Hallo,
ich möchte gern zwei homepages anlegen. eine private, eine geschäftliche. Die Angebote für Webspace haben z.B. die Möglichkeit: „eine de-Domain“ und „eine weitere inklusive“ zu kaufen.
Heißt das, die zweite Domain greift auf den Inhalt der ersten zu oder kann ich beiden einen anderen Inhalt zuweisen auf demselben Webspace von z.B. 200MB? Hab ich einen Denkfehler dabei?
Oder brauche ich für zwei verschiedene Inhalte auch zwei verschiedene Webspace Verträge?
Danke für eure Aufklärung
Kerstin
Hallo Kerstin,
Heißt das, die zweite Domain greift auf den Inhalt der ersten
zu oder kann ich beiden einen anderen Inhalt zuweisen auf
demselben Webspace von z.B. 200MB? Hab ich einen Denkfehler
dabei?
wenn es ein Webspace-Paket ist, teilen die beiden Domain sich die 200 MB. Je nach Provider geht auch der E-Mail-Speicherplatz darin ein.
Ob die Inhalte dieselben sind oder nicht, liegt auch am Provider. Bei uns gibt es z.B. keine Haupt- und Nebendomains, alle sind gleichberechtigt nebeneinander. Wenn man will, kann man natürlich einige auf andere weiterleiten, oder es auch sein lassen.
Bei anderen Providern ist es andersherum, so dass die Domains erstmal alle auf dieselben Inhalte zeigen, man aber durch sogenannte Rewrite-Rules den Inhalt doch trennen kann.
Wegen der steuerlichen Berücksichtigung machen aber bei der Konstellation privat/geschäftlich oft zwei Verträge Sinn.
Alles Gute wünscht
… Michael
dabei?
Kommt drauf an, je nach Anbieter hat man da verschiedene Möglichkeiten.
Hallo,
ich möchte gern zwei homepages anlegen. eine private, eine
geschäftliche. Die Angebote für Webspace haben z.B. die
Möglichkeit: „eine de-Domain“ und „eine weitere inklusive“ zu
kaufen.
dabei?
Nee, normalerweise ist es so, dass zwar erst einmal beide Domains auf den selben Webspace zugreifen. Dann solltest Du aber im Konfigurationsmenue einer Domain ein anderes Verzeichnis zuweisen können - und ab da hat jede Domain einen eigenen Inhalt.
Greetinx
Christian