Mehrere Drop-Downs

Hallo zusammen!

Ist es möglich bzw. emfehlenswert, mehrere Drop-downs in einer Zieltabelle zu erstellen, wenn vorgesehen ist, aus einer Hilfstabelle Werte zu ‚ziehen‘, die mit einem (manuellen) Gewichtigungsfaktor in dieser Zieltabelle in Bezug gesetzt werden sollen, sodass die daraus reultierten Ergebnise in dieser Tabelle in den vorgesehenen Zellen später direkt und automatisch angezeigt zu bekommen?
Konkret ist geplant, unterschiedliche Bereiche miteinander zu vergleichen, abhängig jeweils von einem Gewichtigungsfaktor, der jeweils manuelle frei gewählt wird/in einer Zelle entsprechend eingetragen werden kann. Gerne würde ich es in der Art darstellen, dass ich in der Zieltabelle 4 Drow-downs-Menues habe, aus denen ich aus den zuvor definierten Daten filtern kann, uns dieaw mit einem nachstehenden Gewichtigungsfaktor, der in Zelle darunter stehen soll, automatisch in Beziehung zu setzen, um danach in die Zielzellbereich die berechneten Werte automatisch erscheinen zu lassen. Nach meinem Erachten handelt es sich hierbei um einen erweiterte Form eines Drop-Downs, da nicht nur aus einer Hilfstabelle etwas ausgesucht werden soll, sondern gleichzeitig die Werte mit den entsprechenden Gewichtungsfaktoren (automatisch) multipliziert werden sollen, bei dem der Wert entsprechend an dem Ort angezeigt werden soll, in dem normalerweise rein der Werte/die Werte aus der Hilfstabelle stammen.
Kurzum: es sollen Werte aus einer Hilfstabelle ausgesucht werden können, welche mit einem Gewichtungsfaktor multipliziert werden, sodass am Ende in der Zieltabelle nur der errechnete Werte angezeigt wird, abhängig davon, welcher Gewichtungsfaktor (welcher sehr wahrscheinlich unter dem Drop-down-Menü als Freitextfeld erscheint) und welche Bereiche man gewählt hat.

Ich hoffe, dies geht und Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen!
Bisher liegt leider eine nur rein gedankliche Vorgehensweis vor - wie eben gerade beschrieben!

Vielen Dank!

Viele Grüße
Michael

Problem?
Hallo Michael,
wo genau befürchtest Du Probleme?
Auf jeden Fall kannst Du die Werte in der Hilfstabelle für das Dropdownfeld mittels einer Formel auf andere Zellen beziehen.
Auch mehrere Dropdownfelder sollten möglich sein.
Warum probierst Du nicht, bis Du nicht weiter kommst.
Dann hilft man Dir hier bestimmt weiter.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

besten Dank für Deine Antwort.

wo genau befürchtest Du Probleme?

Das Problem ist Folgendes: Wenn ich mehrere Dropdownfelder erstelle, wie gelingt es mir dann, dass ich die ausgewählten Daten aus der Hilfstabelle mit den jeweiligen Gewichtungsfaktoren direkt multipliziert bekommt, sodass in den Zielzellen das errechnete Ergebnis nur direkt erscheint? Man könnte zwar auch die entsprechende Werte nochmals in der Zieltabelle anzeigen lassen und diese dann mit den entsprechenden Gewichtungsfaktoren jeweils multiplizieren, jedoch bestehen dann einerseits Redundanzen, da die Werte ja bereits in der Hilfstabelle sind, andererseits interessieren mich auch nur die errechneten Werte.

Am liebst wäre es mir somit, eine Art Matrix zu haben. Ich persönlich kann entscheiden, welches Dropdownfeld ich benutze und wo ich welche Gewichtungsfaktoren ansetze, sodass ich letztlich errechnete Werte angezeigt ausschließlich angezeigt bekomme.

Ein weiteres Problem sehe ich nun auch darin, wie ich die Hilfstabelle, die in einem anderen Tabellenblatt steht, nutzen kann. Zumindest kann ich diese auf einfachem Wege nicht selektieren. Es geht nur vom selben Tabellenblatt aus.

Ferner interessiert mich, ob für mein Vorhaben eine PivotTabelle nicht geeigneter wäre (obwohl man diese ja eher für eine Datenverdichtung nutzt), denn am Ende sollte, abhängig von den ausgewählten Daten mit den entsprechenden Gewichtungsfaktoren, ein Diagramm noch angezeigt werden. Mit persönlich ist es wichtig, die Daten strukturiert angezeigt zu bekommen, was ich nach meiner Ansicht dadurch (durch diese Matrixform) erreicht bekommen könnte.

Kurzum: Um überhaupt erstmals etwas erstellt zu bekommen, bräuchte ich hierzu nochmals einen kleinen Input…

Hoffe daher erneut auf Deine Unterstützung!

Vielen Dank!

Viele Grüße

Michael

Warum kann man bei www eigentlich keinen Artikel nachträglich ändern - nur löschen?!

Ändern / Löschen
Hallo,
warum man nicht ändern kann: Das würde u. A. die Logik der folgenden Antworten zerstören … jedenfalls geht es nicht. Siehe auch Diskussionen dazu in den internen Brettern.
Es ist aber doch nicht schwer, den geschriebenen Artikel in die Zwischenablage zu speichern, dann zu löschen und neu einzufügen. Vor dem Abschicken dann noch editieren und Alles ist gut.
Ich habe jetzt extra hier oben geantwortet, damit Du es ausprobieren kannst.
Viel Erfolg
Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ich glaube, ich weiß nun Bescheid wie es geht…jedoch könnte ich den Artikel auch nicht mehr ändern (es wäre etwas Orthografisches gewesen), da der Lösch-Button nun nicht mehr zur Verfügung steht.

Hast Du Dir den Artikel einmal angesehen?

Vielen Dank & viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Du musst natürlich Deinen untersten Artikel zuerst löschen, denn alle Artikel mit Antworten sind löschgeschützt.
Dein eigentliches Problem habe ich bisher nicht verstanden. Wenn Du Formeln mit Bezug auf Deinen Gewichtungswert in den Quellbereich Deiner Auswahllist schreibst, hast Du doch die errechneten Werte zur Verfügung und Alles ist gut.
Ich habe das Gefühl, dass Du das viel zu theoretisch angehst. Probiere doch einfach ´mal ´was aus. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Wenn es wirklich irgendwo hakt, poste den Link zu einer hochgeladenen Datei ( sie FAQ unter filehoster ) und man hilft Dir hier mit Sicherheit weiter.

Viel Erfolg

Thomas

Excel-Datei
Hallo Guten Abend Thomas,

dann versuche ich mal mein Glück bei Dir/Euch auf konkretem Wege. Ich hoffe, dass der Upload so richtig ist…

http://www.file-upload.net/download-10312406/Beispie…

Also:

  1. Es scheitert bereits daran, dass ich kein Drowdownfeld von der Hilfstabelle im Tabellenblatt Kalkulation erstellen kann. Die Möglichkeit wird mir einfach nicht gegeben. Im Tabellenblatt Kalkulation sollte von A-A bis A-D eigentlich ein Drop-down-Menü jeweils stehen, um A-A bis A-D mit den entsprechenden Werte aus der Hilfstabelle auswählen zu können
  2. Meine eigentliche Frage zielt nun aber darauf ab, wie man es hinbekommt, dass, abhängig vom ausgewählten Bereich mit dem angegebenen Gewichtungsfaktor, im Zieltabellenblatt unter Ergebnis das automatisch errechnete Ergebnis aus Wert + Gewichtungsfaktor (der oben manuell eingegeben werden kann) direkt angezeigt wird. Beispiel: Man wählt A-A und A-B aus, die anderen zwei Drop-downs sollten zudem nicht berücksichtigt werden, auch keine Fehlermeldung, danach sollten in I-V die jeweils errechneten Ergebnis unter Ergebnis erscheinen.
  3. Des Weiteren soll der jeweils erste errechnete Werte bei Ergebnis unter fix1 automatisch kopiert und mit nur Werte einfügt werden. Mit Makro? Weiß ich leider nicht, ggf. geht es auch rein mit einer Formel?! D.h., auch wenn man weitere, andere Bereiche durch das entsprechende Dropdown auswählt, sollen die Werte unter fix1 nicht mehr geändert werden, sie sollen eben fixiert werden.

Versteht Du/Ihr, was ich meine? Im Anschluss daran soll dann noch ein dynamisches Diagramm erstellt werden, wozu ich wahrscheinlich Name etc. zu definieren habe.

Im Übrigen: Gerne bin ich auch über Alternativvorschläge dankbar. Besonders frage ich mich dabei, ob eine PivotTabelle hierbei nicht sinnvoller/ratsamer wäre, obwohl diese in der Regel nur bei einer Datenverdichtung angewendet wird, was ja vorliegend aber nicht den Fall darstellt…

Ich hoffe, dass Ihr mir damit und dabei helfen könnt.

Vielen Dank!

Schönen Abend!

Michael

Hallo Michael,

der Download von dieser Seite mit den 3 Download-Buttons ist mir nicht geheuer.
Versuche doch bitte, die Datei hier hochzuladen:
http://www.uploadagent.de/
! Danke und freundliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas

sehe zwar nicht mehrere Download-Buttons, aber gerne nehme ich Deinen Rat an, will ja immerhin auch einen Rat von Dir letztlich erhalten (einen Passwortschutz habe ich jetzt aber mal außen vor gelassen). :smile:

Anbei der Link:
http://www.uploadagent.de/show-197911-1424258119.html

Hoffe, dies passt nun so und Du verstehst mein Problem, welches ich habe…
Gerne kannst Du in der Datei auch Änderungen vornehmen…

Vielen Dank!

Michael

Hallo Michael,
der 2. Link hat funktioniert, danke.
Ich steige aber leider nicht hinter Dein Vorhaben.

Also:

  1. Es scheitert bereits daran, dass ich kein Drowdownfeld von
    der Hilfstabelle im Tabellenblatt Kalkulation erstellen kann.

Hast Du es so versucht?
http://www.traens.com/tipps/microsoft/office/excel/e…
Es gibt aber - glaube ich - auch noch 1-2 andere Wege.

Die Möglichkeit wird mir einfach nicht gegeben. Im
Tabellenblatt Kalkulation sollte von A-A bis A-D eigentlich
ein Drop-down-Menü jeweils stehen, um A-A bis A-D mit den
entsprechenden Werte aus der Hilfstabelle auswählen zu können
2) Meine eigentliche Frage zielt nun aber darauf ab, wie man
es hinbekommt, dass, abhängig vom ausgewählten Bereich mit dem
angegebenen Gewichtungsfaktor, im Zieltabellenblatt unter
Ergebnis das automatisch errechnete Ergebnis aus Wert +
Gewichtungsfaktor (der oben manuell eingegeben werden kann)
direkt angezeigt wird.

Beispiel: Man wählt A-A und A-B aus,

Und dann wählst Du Dein Dropdown-Feld aus, um es mit einem Wert zu versehen.
Damit ist die vorherige Auswahl hinfällig.
S wird es nicht gehen, fürchte ich.

die anderen zwei Drop-downs sollten zudem nicht berücksichtigt
werden, auch keine Fehlermeldung, danach sollten in I-V die
jeweils errechneten Ergebnis unter Ergebnis erscheinen.

Wenn Du nur jeweils einen Wert ( abhängig von Deiner Auswahl ) in die jeweilige Zelle eingetragen haben willst, ist Dropdown m. E. nicht der richtige Weg - jedenfalls nicht an dieser Stelle. Arbeite lieber mit einer Formel ( z. B. SVERWEIS )

  1. Des Weiteren soll der jeweils erste errechnete Werte bei
    Ergebnis unter fix1 automatisch kopiert und mit nur Werte
    einfügt werden. Mit Makro? Weiß ich leider nicht, ggf. geht es
    auch rein mit einer Formel?! D.h., auch wenn man weitere,
    andere Bereiche durch das entsprechende Dropdown auswählt,
    sollen die Werte unter fix1 nicht mehr geändert werden, sie
    sollen eben fixiert werden.

Versteht Du/Ihr, was ich meine? Im Anschluss daran soll dann
noch ein dynamisches Diagramm erstellt werden, wozu ich
wahrscheinlich Name etc. zu definieren habe.

Im Übrigen: Gerne bin ich auch über Alternativvorschläge
dankbar.

Gerne, aber dafür müsste man erst´mal wissen, was genau passieren soll, sorry.
Vielleicht kann sonst jemand helfen?

Besonders frage ich mich dabei, ob eine PivotTabelle
hierbei nicht sinnvoller/ratsamer wäre, obwohl diese in der
Regel nur bei einer Datenverdichtung angewendet wird, was ja
vorliegend aber nicht den Fall darstellt…

Ich hoffe, dass Ihr mir damit und dabei helfen könnt.

Vielen Dank!

Schönen Abend!

Michael

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Hast Du es so versucht?
http://www.traens.com/tipps/microsoft/office/excel/e…
Es gibt aber - glaube ich - auch noch 1-2 andere Wege.

Ja, so habe ich es versucht. Mittlerweile habe ich mich aber wieder erinnert, dass man auch dabei einen Namen zu definieren hat - sorry!

Und dann wählst Du Dein Dropdown-Feld aus, um es mit einem
Wert zu versehen.
Damit ist die vorherige Auswahl hinfällig.
S wird es nicht gehen, fürchte ich.

Im Endeffekt geht es ja nur darum, die Dropdownfelder (bzw. die dahinterstehenden Werte) mit dem frei wählbaren Gewichtigungsfaktor zu multiplizieren, wobei das dabei errechnete Ergebnis automatisch eingetragen werden soll. Wichtig ist dabei lediglich, situativ entscheiden zu können, welches Dropdownfeld aktiviert werden soll und welches entsprechend nicht. Aktiviere ich bspw. A-A und A-B mit jeweils einem eingegebenen Gewichtungsfaktor von 0,4 und 0,3 soll das automatisch errechnete Ergebnis direkt unter Ergebnis angezeigt werden können.

Ich denke, man könnte auch zuerst das Dropdown mit den entsprechenden Werte aus der Hilfstabelle auswählen und es danach einfach mit dem Gewichtungsfaktor multiplizieren, aber dann bestehen Redundanzen. Denn die ersten Werte habe ich ja bereits in der Hilfstabelle. Verstehst Du, was ich meine?!

Wenn Du nur jeweils einen Wert ( abhängig von Deiner Auswahl )
in die jeweilige Zelle eingetragen haben willst, ist Dropdown
m. E. nicht der richtige Weg - jedenfalls nicht an dieser
Stelle. Arbeite lieber mit einer Formel ( z. B. SVERWEIS )

Ich möchte am Ende eine Matrixform haben, die es mir ermöglicht, zu entscheiden, ob ich nur A-A mit A-B oder A-A mit A-B und A-C oder A-A mit A-C, etc. mit den entsprechenden Gewichtungsfaktoren vergleiche - und dies später ebenfalls visuell, eben abhängig davon, ob und was gewählt worden ist.

Nochmals recht herzlichen Dank!

Viele Grüße

Michael

Update
Hallo zusammen,
hallo Thomas,

wenn ich mit Hilfe des Dropdownfelder also bspw. A-A auswähle und damit die Bereiche I-V aus der Hilfstabelle, sollen diese jeweils mit dem (frei wählbaren) Gewichtungsfaktor multipliziert werden, sodass am Ende im Tabellenblatt Kalkulation bei I unter Ergebnis die errechnete Werte stehen, bei II unter Ergebnise die nächsten errechneten Werte stehen, etc.
Es hängt jedoch immer davon ab, wie viel Dropdowns genutzt werden/worden sind. Ziehe ich bspw. A-A nur in Betracht, ist diese eine reine Multiplikation aus dem Gewichtungsfaktor mit den einzelnen Werte aus der Hilfstabelle bei I, II, III, etc. Wähle ich aber bspw. auch noch A-B aus, ergibt sich ja bereits eine Summe da: Werte von A-A * Gewichtungsfaktor + A-B * Gewichtungsfaktor, welche am Ende aber jeweils im Abschnitt Ergebnis beim Tabellenblatt Kalkulation von I-V stehen sollen. Die ich letztlich für den Vergleich visualisieren möchte. Ich möchte als eine Dynamik erzielen, dass ich frei wählen kann, welcher Block (A-A, A-B) in Betracht gezogen wird, bei dem die Einzelergebnisse mit dementsprechenden Gewichtungsfaktor multipliziert wird, sodann ich im Ergebnis einen automatisch errechneten Wert angezeigt bekomme. Ich glaube, ich habe im Moment einen Denkfehler. Den allzu schwierig kann dies ja nicht sein…

Viele Grüße

Michael

Sorry
Hallo Michael,

leider habe ich immer noch nicht kapiert, was Du genau erreichen willst.
Vielleicht hilft es, wenn Du etwas über den höheren Zweck der ganzen Tabelle verrätst und wo genau was passieren soll und nicht hinhaut.
Ich bin mir auch nicht sicher, dass Dir Dropdownfelder an der Stelle weiterhelfen, wo Du sie offensichtlich eingeplant hast. Als Auswahl einer begrenzten Anzahl von Gewichtungsfaktoren sinnvoll, aber wenn Du in der Tabelle Werte errechnen willst, solltest Du da einfach nur die richtigen Formeln hinschreiben. Eventuell musst Du auch die Hilfstabelle anders aufbauen ( vielleicht da auch schon Formeln einsetzen ).
Deine Beispieltabelle ist hinsichtlich des Zwecks des Ganzen auch nicht sehr aussagefähig, weil da weder Formeln noch Zahlenwerte drinstehen. Da könnte man auch Kommentare hineinschreiben, um den Fluss zu verdeutlichen.
Eine Auswahl mehrerer Zellen ( gleichzeitig? ) macht m. E. selten Sinn, es sei denn Du willst vba einsetzen oder mit Matrixformeln arbeiten.

Dieser Thread ist nun schon recht zerklüftet. Vielleicht fängst Du noch einmal neu an.

Es tut mir leid, dass ich Dir noch nicht weiterhelfen konnte, weil Du im Vergleich zu anderen Fragern nett und prompt reagierst.
Aber anscheinend hat auch sonst Keiner so richtig verstanden, worauf Du hinauswillst, sonst hätte es bestimmt mehr Antworten gegeben.

Viel Erfolg

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Dein Verständnis und Deine entgegengebrachte Geduld.

Ehrlich gesagt habe ich mir so etwas aber auch schon gedacht, daher habe ich meine komplette gewünschte Vorgehensweise nun nochmals geändert.

Ich möchte nun lediglich Folgendes noch erreichen können:

  1. ein Dropdownfeld, in dem ich mehr als einen einzigen Bereich auswählen kann (select mutiple items). Ist das möglich? Wenn ja, wie?
  2. Abhängig von der getroffenen Auswahl möchte ich gerne, dass die entsprechenden Werte aus der Hilfstabelle automatisch mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert werden und das Ergebnis schließlich im vorgesehen Feld angezeigt wird. Ist dies im Rahmen eines Drop-downs denn möglich, bspw. eine Formel dahingehend einzubauen, sodass etwas berechnen kann und das Ergebnis direkt angezeigt bekommt? (im vorliegenden Fall wäre dies ja ein Formel von den Werten von A-A multipliziert mit dem entsprechenden Gewichtungsfaktor plus den Werten A-B multipliziert mit dem entsprechenden Faktor, etc. - immer abhängig, was man ausgewählt hat.)

Nochmals Danke für jegliche Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße

Michael

Vielleicht hilft es, wenn Du etwas über den höheren Zweck der
ganzen Tabelle verrätst und wo genau was passieren soll und
nicht hinhaut.

Dies hatte ich ja oben beschrieben. Einen höheren Zweck gibt es nicht. Ich habe mir des Öfteren bereits meine Gedanken dazu gemacht, aber bisher eben nie die/eine Lösung gefunden

Ich bin mir auch nicht sicher, dass Dir Dropdownfelder an der
Stelle weiterhelfen, wo Du sie offensichtlich eingeplant hast.
Als Auswahl einer begrenzten Anzahl von Gewichtungsfaktoren
sinnvoll, aber wenn Du in der Tabelle Werte errechnen willst,
solltest Du da einfach nur die richtigen Formeln hinschreiben.

Die richtige Formeln (Multiplikation und Addition) sollen sich ja erst aus dem Drop-down ergeben, also das, was man direkt ausgewählt hat. Nun ganz konkret, bezogen auf die Beispiel-Dabei: Wähle ich im Tabellenblatt Kalkulation A-A und A-B bspw. aus, sollen die Werte aus der Hilfstabelle entsprechend mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert werden d.h.: für I: aus der Hilfstabelle für A-A die Werte D3:open_mouth:3 multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor von 0,1 in diesem Fall (Sheet Kalkulation: D4) + aus der Hilfstabelle für A-B die Werte D10:open_mouth:10 multipliziert mit dem Faktor in diesem Fall von 0,2 (E4). Das errechnete Ergebnis soll dann im Tabellenblatt Kalkulation bei Ergebnis unter I C8:N8 entsprechend angezeigt werden. Und so geht dies dann weiter für II, III, etc. Immer abhängig davon, was man ausgewählt hat, oder eben gerade nicht! Das jeweilige Dropdownfeld bezieht sich als immer aus die Hilfstabelle. Und die Hilfstabelle soll auch eine Hilfstabelle bleiben.

Ich weiß im Endeffekt auch nicht, ob da eine PivotTable oder vergleichbares besser geeignet wäre… Jedenfalls muss das Drop-Down doch in eine Beziehung gebracht werden können und schließlich auch etwas berechnen können?!

Deine Beispieltabelle ist hinsichtlich des Zwecks des Ganzen
auch nicht sehr aussagefähig, weil da weder Formeln noch
Zahlenwerte drinstehen.

Formeln kann ich nicht reinschreiben, da das Drop-down ja noch nicht besteht, bzw. die Formeln ja eben auf dieses -abhängig von der Auswahl bzw. Nicht-Auswahl, sich beziehen sollen. Kann ich eigentlich nur ein Dropdown erstellen, wenn die Zellen zusammenhängend sind?
Im vorliegenden Fall hatte ich vor, dass ich aus B2, B9, B16, B23 aus der Hilfstabelle ein (multiples) Dropdownfeld erstelle - Fehlanzeige, immer wieder erhalte ich eine Fehlermeldung.

Eine Auswahl mehrerer Zellen ( gleichzeitig? ) macht m. E.
selten Sinn, es sei denn Du willst vba einsetzen oder mit
Matrixformeln arbeiten.

Matrixformeln hört sich sehr gut an - kein VBA. Wie könnte ich dies hinbekommen? Das könnte ein Lichtblick sein… :wink:

Aber anscheinend hat auch sonst Keiner so richtig verstanden,
worauf Du hinauswillst, sonst hätte es bestimmt mehr Antworten
gegeben.

Ich hoffe, dies verdeutlicht die Sache nochmals; denn sonst bin ich, glaube ich, mit meinem Latein auch am Ende… Theoretisch sieht dies sehr einfach aus, eigentlich auch praktisch, da es einfache Formeln wären/sind, aber mit Excel und den Dropdowns möchte es mir einfach partout gelingen.

Nachtrag (Vereinfachung) | Re: Sorry
Hallo Thomas,

hast Du im Hinblick auf meine Nachträge noch eine Idee bekommen?

Im Endeffekt geht ja schlicht darum, dass, abhängig von dem Drowdopn, der Auswahl davon, die Werte aus der Hilfstabelle mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert werden. Kann man hierbei keinen Name definieren und dies irgendwie automatisch ausführen lassen?

Wähle ich im Dropdown A-A aus, sollen die Werte aus der Hilfstabelle D3:open_mouth:3 mit dem Gewichuntgsfaktor D4 aus dem Tabellenblatt Kalkulation jeweils mutipliziert werden. Wähle ich zusätzlich A-B, dann die Gleiche Vorgehensweise mit dem Unterschied, dass das jeweilige Ergebnis von A-A und A-B addiert wird, sodass im Tabellenblatt Kalkulation unter Ergebnis das Ergebnis erscheint.

Für den Monat Januar, wenn ich mit Hilfe der Dropdowns A-A und A-B auswähle, sieht dies mathematisch bspw. wie folgt aus: 109*0,1+115*0,2/0,3
Dies müsste ich doch auch mit Excel irgenwie hinbekommen?!

Im Übrigen: Kann ich auch ohne Makro mehrere Zellen in einem einzigen Drop-down auswählen? Wie bei der klassischen Filterauswahl bei Excel. Im Moment habe ich ja für mein Vorgehen 4 Dropdowns. Sollte dies ohne Makro nicht möglich sein, hat sich die Angelegenheit vorerst zumindest einmal erledigt.

Nochmals vielen lieben Dank an Alle!

Viele Grüße

Michael