Hallo Thomas,
danke für Dein Verständnis und Deine entgegengebrachte Geduld.
Ehrlich gesagt habe ich mir so etwas aber auch schon gedacht, daher habe ich meine komplette gewünschte Vorgehensweise nun nochmals geändert.
Ich möchte nun lediglich Folgendes noch erreichen können:
- ein Dropdownfeld, in dem ich mehr als einen einzigen Bereich auswählen kann (select mutiple items). Ist das möglich? Wenn ja, wie?
- Abhängig von der getroffenen Auswahl möchte ich gerne, dass die entsprechenden Werte aus der Hilfstabelle automatisch mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert werden und das Ergebnis schließlich im vorgesehen Feld angezeigt wird. Ist dies im Rahmen eines Drop-downs denn möglich, bspw. eine Formel dahingehend einzubauen, sodass etwas berechnen kann und das Ergebnis direkt angezeigt bekommt? (im vorliegenden Fall wäre dies ja ein Formel von den Werten von A-A multipliziert mit dem entsprechenden Gewichtungsfaktor plus den Werten A-B multipliziert mit dem entsprechenden Faktor, etc. - immer abhängig, was man ausgewählt hat.)
Nochmals Danke für jegliche Hilfe und Unterstützung!
Viele Grüße
Michael
Vielleicht hilft es, wenn Du etwas über den höheren Zweck der
ganzen Tabelle verrätst und wo genau was passieren soll und
nicht hinhaut.
Dies hatte ich ja oben beschrieben. Einen höheren Zweck gibt es nicht. Ich habe mir des Öfteren bereits meine Gedanken dazu gemacht, aber bisher eben nie die/eine Lösung gefunden
Ich bin mir auch nicht sicher, dass Dir Dropdownfelder an der
Stelle weiterhelfen, wo Du sie offensichtlich eingeplant hast.
Als Auswahl einer begrenzten Anzahl von Gewichtungsfaktoren
sinnvoll, aber wenn Du in der Tabelle Werte errechnen willst,
solltest Du da einfach nur die richtigen Formeln hinschreiben.
Die richtige Formeln (Multiplikation und Addition) sollen sich ja erst aus dem Drop-down ergeben, also das, was man direkt ausgewählt hat. Nun ganz konkret, bezogen auf die Beispiel-Dabei: Wähle ich im Tabellenblatt Kalkulation A-A und A-B bspw. aus, sollen die Werte aus der Hilfstabelle entsprechend mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert werden d.h.: für I: aus der Hilfstabelle für A-A die Werte D3:open_mouth:3 multipliziert mit dem Gewichtungsfaktor von 0,1 in diesem Fall (Sheet Kalkulation: D4) + aus der Hilfstabelle für A-B die Werte D10:open_mouth:10 multipliziert mit dem Faktor in diesem Fall von 0,2 (E4). Das errechnete Ergebnis soll dann im Tabellenblatt Kalkulation bei Ergebnis unter I C8:N8 entsprechend angezeigt werden. Und so geht dies dann weiter für II, III, etc. Immer abhängig davon, was man ausgewählt hat, oder eben gerade nicht! Das jeweilige Dropdownfeld bezieht sich als immer aus die Hilfstabelle. Und die Hilfstabelle soll auch eine Hilfstabelle bleiben.
Ich weiß im Endeffekt auch nicht, ob da eine PivotTable oder vergleichbares besser geeignet wäre… Jedenfalls muss das Drop-Down doch in eine Beziehung gebracht werden können und schließlich auch etwas berechnen können?!
Deine Beispieltabelle ist hinsichtlich des Zwecks des Ganzen
auch nicht sehr aussagefähig, weil da weder Formeln noch
Zahlenwerte drinstehen.
Formeln kann ich nicht reinschreiben, da das Drop-down ja noch nicht besteht, bzw. die Formeln ja eben auf dieses -abhängig von der Auswahl bzw. Nicht-Auswahl, sich beziehen sollen. Kann ich eigentlich nur ein Dropdown erstellen, wenn die Zellen zusammenhängend sind?
Im vorliegenden Fall hatte ich vor, dass ich aus B2, B9, B16, B23 aus der Hilfstabelle ein (multiples) Dropdownfeld erstelle - Fehlanzeige, immer wieder erhalte ich eine Fehlermeldung.
Eine Auswahl mehrerer Zellen ( gleichzeitig? ) macht m. E.
selten Sinn, es sei denn Du willst vba einsetzen oder mit
Matrixformeln arbeiten.
Matrixformeln hört sich sehr gut an - kein VBA. Wie könnte ich dies hinbekommen? Das könnte ein Lichtblick sein… 
Aber anscheinend hat auch sonst Keiner so richtig verstanden,
worauf Du hinauswillst, sonst hätte es bestimmt mehr Antworten
gegeben.
Ich hoffe, dies verdeutlicht die Sache nochmals; denn sonst bin ich, glaube ich, mit meinem Latein auch am Ende… Theoretisch sieht dies sehr einfach aus, eigentlich auch praktisch, da es einfache Formeln wären/sind, aber mit Excel und den Dropdowns möchte es mir einfach partout gelingen.