Mehrere drucker

hallo,

das problem: es sind unter win98 mehrere drucker eingerichtet. es arbeiten mehrere personen an dem copmputer, ohne dass dafür versch. profile eingerichtet wurden.
diese personen führen ein übergabebuch, es liegt auf dem desktop als

buch.txt

vor und kann von allen verändert werden. nun habe ich den auftrag bekommen, den computer so einzurichten, dass morgens, also beim start des computers, diese datei automatisch ausgedruckt wird. hierzu kann aber nicht der drucker verwendet werden, der unter windows als „standard“ definiert ist, weil dies ein weit entfernter, besonderer drucker ist, den wir in der firma viel benutzen.

ich habe eine bat-datei geschrieben und in die autostart-gruppe kopiert, die den befehl

copy /pfad/buch.txt prn

enthält. allerdings greift dos bei „prn“ auf den standarddrucker zu, was ja nicht geschehen soll. wie kann ich das problem lösen?

ich will also:

eine (dos) - batchdatei schreiben die eine txt-datei auf einem
*bestimmten* drucker ausgibt
oder
windows so einrichten, dass beim start eine txt-datei auf einem bestimmten drucker ausgegeben wird.

danke für eure mühe!

kalli

Holla

copy /pfad/buch.txt prn

Statt PRN einfach die genaue Schnittstelle angeben, z.B. LPT1 oder \Bswntp22\lb50 fuer (meinen :wink: ) Netzwerkdrucker.

Gruss, Lutz

Hi,
Du kannst die Schnittstelle in der BAT angeben Copy… LPT2, wenn es ein Netzdrucker ist, muss diese Schnittstelle vorher im Druckertreiber zugewiesen werden.

Gruß,
Micha