Hallo Experten,
ich bin seit kurzen stolzer Besitzer von zwei Mail-Adressen
weiss aber nicht genau, wie ich das am besten organisiere. Ich benutze den Thunderbird als Mailprogramm und wollte dort nun meine zweite Adresse einrichten. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es da offenbar zwei Möglichkeiten gibt, einmal „Konto hinzufügen“ und dann außerdem noch „Weitere Identitäten“. Das verwirrt mich etwas, weil ich nicht verstehe, was da der Unterschied ist und wann ich welche Möglichkeit benutzen soll/kann?
Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber organisiert habe ich meinen Posteingang so, dass es verschiedene Unterordner gibt, z.B. „Freunde“ für Mails von Freunden und Bekannten, „Geschäftlich“ für berufliche Mails usw. und eben den großen übergeordneten Ordner „Posteingang“, wo alles landet, was woanders nicht reinpasst. So möchte ich es auch weiterhin haben, das z.B. die geschäftlichen Mails immer im Ordner „Geschäftlich“ landen, egal ob sie mit der Mailadresse jan@ersteAdresse oder mit jan@zweiteAdresse an mich gesendet wurden.
Ach so, die beiden Adressen stammen aus verschiedenen Accounts, haben also unterschiedliche Einstellungen, was Postfach und Passwörter betrifft.
Kann sein, dass ich im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, würde mich aber über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank
Jan
Hallo,
ich bin seit kurzen stolzer Besitzer von zwei Mail-Adressen
weiss aber nicht genau, wie ich das am besten organisiere.
Ich benutze den Thunderbird als Mailprogramm und wollte dort
nun meine zweite Adresse einrichten. Jetzt habe ich aber
gesehen, dass es da offenbar zwei Möglichkeiten gibt, einmal
„Konto hinzufügen“
das brauchst du
und dann außerdem noch „Weitere
Identitäten“.
Das brauchst du nicht.
Das verwirrt mich etwas, weil ich nicht
verstehe, was da der Unterschied ist und wann ich welche
Möglichkeit benutzen soll/kann?
Kannst du hier http://kb.mozillazine.org/Mail_concepts lesen, musst du aber nicht.
Ich weiss nicht, ob es wichtig ist,
nein 
Was du dir noch überlegen musst, ist, ob du emails immer mit dem gleichen Konto schicken willst, oder ob du für deine zwei Adressen jeweils einen eigenen Ausgangsserver definieren willst.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
vielen Dank, habe meine zweite Mailadresse über Neues Konto hinzugefügt. Ging ganz einfach.
Das verwirrt mich etwas, weil ich nicht
verstehe, was da der Unterschied ist und wann ich welche
Möglichkeit benutzen soll/kann?
Kannst du hier http://kb.mozillazine.org/Mail_concepts lesen,
musst du aber nicht.
Nein, nein, das werde ich schon lesen, interessiert mich ja tatsächlich, was da der Unterschied ist, weil ich bisher dachte eine andere Mail-Adresse ist auch sowas wie eine andere Identität.
Was du dir noch überlegen musst, ist, ob du emails immer mit
dem gleichen Konto schicken willst, oder ob du für deine zwei
Adressen jeweils einen eigenen Ausgangsserver definieren
willst.
Das verstehe ich noch nicht. Die Einstellungen (auch die für den Ausgangsserver) werden mir doch vom Account mitgegeben, sozusagen vorgeschrieben. Und die sind ja verschieden, der von Arcor z.B. lautet mail.arcor.de und der von gmx mail.gmx.net. Da muss ich doch beide einrichten, oder kann ich Mails mit einer gmx-Absenderadresse über Arcor rausschicken und umgekehrt?
Viele Grüsse
Jan
Hallo,
vielen Dank, habe meine zweite Mailadresse über Neues Konto
hinzugefügt. Ging ganz einfach.
Na super 
Was du dir noch überlegen musst, ist, ob du emails immer mit
dem gleichen Konto schicken willst, oder ob du für deine zwei
Adressen jeweils einen eigenen Ausgangsserver definieren
willst.
Das verstehe ich noch nicht. Die Einstellungen (auch die für
den Ausgangsserver) werden mir doch vom Account mitgegeben,
sozusagen vorgeschrieben. Und die sind ja verschieden, der von
Arcor z.B. lautet mail.arcor.de und der von gmx mail.gmx.net.
Da muss ich doch beide einrichten, oder kann ich Mails mit
einer gmx-Absenderadresse über Arcor rausschicken und
umgekehrt?
Nein, das geht nicht. Aber standardmäßig verwendet der Thunderbird einen default-Ausgangsserver, der für alle Konten gilt. Das heißt, dass alle deine mails über das gleiche Konto (z.B. alle über Arcor) verschickt werden. Das kann man aber in den Konteneinstellungen ändern.
Cheers, Felix
Hallo Felix,
Aber standardmäßig verwendet der
Thunderbird einen default-Ausgangsserver, der für alle Konten
gilt. Das heißt, dass alle deine mails über das gleiche Konto
(z.B. alle über Arcor) verschickt werden. Das kann man aber in
den Konteneinstellungen ändern.
hm, das muß ich erst mal verdauen. Ist mir peinlich, aber irgendwie bin ich verwirrter als vorher. Das hiesse doch, wenn ich alle Mails z.B. über Arcor verschicke, dann steht in allen Mails als Absender auch [email protected] (das ist jetzt nicht meine richtige Adresse!) drin, und die gmx-Adresse wäre nutzlos. Also muss ich doch beide Ausgangsserver einrichten und je nachdem, die Mails einmal über den einen oder den anderen Ausgangsserver verschicken.
Na gut, ich muss mir das heute abend mal praktisch ansehen, vielleicht verstehe ich das dann besser.
Vielen Dank
Jan
Hallo Jan,
Aber standardmäßig verwendet der
Thunderbird einen default-Ausgangsserver, der für alle Konten
gilt. Das heißt, dass alle deine mails über das gleiche Konto
(z.B. alle über Arcor) verschickt werden. Das kann man aber in
den Konteneinstellungen ändern.
hm, das muß ich erst mal verdauen. Ist mir peinlich, aber
irgendwie bin ich verwirrter als vorher. Das hiesse doch, wenn
ich alle Mails z.B. über Arcor verschicke, dann steht in allen
Mails als Absender auch [email protected] (das ist jetzt nicht
meine richtige Adresse!) drin, und die gmx-Adresse wäre
nutzlos.
Die gmx-Adresse wäre dann nur zum Empfangen.
Also muss ich doch beide
Ausgangsserver einrichten und je nachdem, die Mails einmal
über den einen oder den anderen Ausgangsserver verschicken.
Wenn du über beide Konten schicken willst, dann ja. Ist bei mir (9 Mailadressen) auch so.
Cheers, Felix
gleicher Ausgangsserver, verschiedene Mailadressen
Servus Felix,
Das hiesse doch, wenn
ich alle Mails z.B. über Arcor verschicke, dann steht in allen
Mails als Absender auch [email protected] (
meine richtige Adresse!) drin, und die gmx-Adresse wäre
nutzlos.
Welche deiner eingerichteten E-Mail-Adressen du als Absender verwendest, kannst du beim Schreiben einer E-Mail einstellen. Dafür in der blau hinterlegten „Von“-Zeile oben rechts auf den Pull-down-Pfeil klicken. Nun siehst du alle deine Adressen und wählst dir einfach die passende aus.
Mit der gewählten Absenderadresse versehen wird deine Mail dann verschickt, ganz gleich welchen deiner Mailaccounts du als Postausgangsserver definiert hast. Und kommt auch so beim Empfänger an.
Also muss ich doch beide
Ausgangsserver einrichten und je nachdem, die Mails einmal
über den einen oder den anderen Ausgangsserver verschicken.
Nein - siehe oben. [dass man verschiedene Ausgangsserver definieren kann, ist mir nicht bekannt und wäre auch viel zu aufwendig].
Das Einrichten des Ausgangsserver war bei mir übrigens die schwierigste Übung, an der ich seinerzeit fast verzweifelt bin - bis ich eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für „meinen“ Provider im Internet gefunden hatte.
Viel Erfolg wünscht dir
Anne
Ergänzung zu: gleicher Ausgangsserver, …
Nachtrag:
Du musst natürlich für jeden Mailaccount den zugehörigen Ausgangsserver hinterlegen. Unter „Extras - Konten - Postausgangsserver“ definierst du dann aber einen davon als „Standard“, über den laufen dann alle ausgehenden Mails.
Ggfs. ein Nachteil: die gesendeten Mails stehen dann erst mal alle im Postausgangs des Standard-Accounts. Macht mir persönlich jetzt nichts, weil ich gesendete Mails eh immer gleich in den passenden Themenordner verschiebe…
Gruß,
Anne