Ich habe seit einiger Zeit zwei Knubbel am Hinterkopf. Diese sitzen realativ weit unten und lassen sich so weit ich das beurteilen kann nicht bewegen und sind relativ hart. Am Hals habe ich auch zwei, jeweils rechts und links. Leide aber allerdings aber gerade auch unter Akne und hoffe, dass da ein Zusammenhang besteht. Muss ich mir Sorgen machen und lieber mal einen Artzt drüberschauen lassen ?
Google mal nach Grützbeutel.
Davon mal abgesehen wird dir kein Onlineforum sagen können, was es wirklich ist. Du solltest das in jedem Fall mal abklären lassen. Selbst wenn alles für einen Grützbeutel spräche, heisst das noch lange nicht, dass es sowas ist.
Guten Tag Lukas,
mit einem Gruß am Anfang und am Ende will ich zu Deiner Frage Stellung nehmen:
Ich habe (etwa seit dem 12. Lebensjahr) über Jahrzehnte vorne und hinten am Kopf immer mal wieder solche Knubbel (einen oder gleichzeitig zwei) gehabt.
Sie haben allerdings so gut wie nicht gestört, verursachten auch keine Schmerzen.
Mein Eindruck war immer, dass sie ganz langsam wachsen. Immer nach einigen Jahren habe ich sie vom Hautarzt ausschneiden und vorsichtshalber untersuchen lassen. Ergebnis war immer negativ.
Das scheint Talg oder Grütze (?) zu sein.
Also geh mal gelegentlich zum Haus- oder Hautarzt.
Gruß Walter VB
Hi,
Google mal nach Grützbeutel.
Grützbeutel lassen sich etwas hin- und herschieben und sind zwar fest, aber nicht hart. Eigene Erfahrung. Das ist beim UP nicht so.
Gruß S