Mehrere Excel Arbeitsblätter auf eins zusammenfügen

Hallo zusammen,

also es sollten alle Arbeitsblätter auf eines Zusammengefasst werden, ideal wäre natürlich das sich dies dann auch laufend aktualisiert wenn ich in den unterschiedlichen Produkt Arbeitsblättern Änderungen vornehme.

Farbliche Markierungen sollten wenn möglich auch bleiben, sowie wäre es ideal wenn in der ersten Spalte dann auch noch die Arbeitsmappe steht von wo die Zeile kommt.

Danke hoffe hier finde ich Unterstützung

LG Tomm

Beispiel:

Äh, weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Einfach alle Zellen eines Blattes markieren, kopieren, auf dem neuen Blatt einfügen.
Entsprechend der Version die man benutzt, z. B. macht das Microsoft Excel so, werden Format und Bezüge direkt übernommen.

Hallo,
eine andere Variante zu Kai’s Vorschlag ist, den Bezug zu den anderen Tabellenblättern herzustellen.
In die gewünschte Zelle z. B. folgendes eintragen - bzw. mit der Maus ‚durchklicken‘ / auswählen:

=Tabelle2!B7 <-- wobei Tabelle2 eben diese ist und dort Zelle B7 ausgelesen wird.

Geht auch Datei-übergreifend:

=’[DateiName.xls]Tabelle1’!$A$1 <-- Hier kommt zuerst der Dateiname, dann die Tabelle1 und schließlich Zelle A1.

Ist etwas aufwendig, leider ohne Formate aber die (neuen) Zellen bleiben aktuell.
Und Excel fragt, ob er die Daten aus den externen Dateien aktualisieren soll…

PS:
Ich benutze Excel 2003 (altbewährtes ist immer gut)
Sollte so aber auch in den neuen Versionen klappen :wink:

LG

Hallo Tomm,

so wie der Olli schon gesagt hat: mit Bezügen.
Das muss gar nicht soo aufwändig sein, denn du brauchst ja nur die erste Zelle eingeben, den Rest kannst du runter ziehen (Zelle im zusammen-gefassten Blatt anwählen, rechts unten ist dann ein dickerer schwarzer „Angriffspunkt“. Den mit der Maus greifen und soweit runter und zur Seite ziehen, wie benötigt.
Dann den Bereich im Quell-Blatt Markieren und „Format übertragen“ anklicken („Pinsel“), auf das Ziel-Blatt wechseln und dort die erste Zelle des Bereichs, wo das Format hin soll anklicken.
Die Formate sind leider nicht dynamisch, wenn du das Format im Quell-Blatt änderst, musst du es dann auch im Ziel-Blatt ändern. Oder du arbeitest mit „Bedingten Formatierungen“ die sich ändern, je nachdem, welcher Wert in der Zelle steht.

Falls es allerdings so sein sollte, dass du in dem zusammen gefassten Blatt nicht einfach nur Änderungen an den übertragenen Zellen der Quell-Blätter übernehmen möchtest, sondern jeweils neue Zeilen ergänzen möchtest, wo du vorher noch nicht weißt, wo sie später mal stehen werden, dann kommst du leider um die Programmierung eines Makros nicht rum, wenn es automatisch laufen soll.
Mit Formeln kannst du nur auf bestehende Zellen verweisen. Auch auf leere Zellen, aber du musst immer genau vorher definieren, was wo hin soll.

Falls du hierzu noch weitere Fragen hast, beantworte ich die gerne.

Grüße
Anne

Für das Runter-Ziehen dürfen allerdings keine $-Zeichen in dem Zellbezug stehen. Einfach rauslöschen, die brauchst du hier nicht.

Hi, ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe mal grad zwei Minuten gebastelt:

Gruß D-T

Aso: ich habe Dir 300 Zeilen pro Tabelle auf dem Arbeitsblatt „gemeinsam“ gemacht. Die kannst Du dann aber ganz einfach runterziehen. Sobald Du auf NORD oder OST was einträgst, kommt das auch auf der Übersicht raus. Wenn nichts eingetragen ist, dann steht auch auf der Übersicht nichts :o)

Gruß D-T