Mehrere Fernseher in einem Raum getrennt bedienen

Tag schön,

ich würde gern mehrere Fernseher in einem Raum platzieren, am liebsten die gleichen Modelle mit dem selben Design. Allerdings müssen alle Geräte unabhängig voneinander mit der jeweiligen Fernbedienung bedienbar sein. Damit fallen ja vermulich alle billigen IR-Fernbedienungen raus. Es geht um 6 Geräte in einem Raum.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen muss, um bei die Fernsehmodelle mit bluetooth/wLAN-Fernbedienungen zu finden? Oder kann jemand schon so was empfehlen?

Fernseher sollten so um die 24-27 Zoll sein und 1080p können. DVB-S wird benötigt, VESA-mount auch.

Danke im Voraus,
Preston

Hallo!

Das ist jetzt etwas halbgar:

Über IR geht das gar nicht, denn jeder Fernseher reagiert ja auf genau die gleichen Signale.

Ich weiß nicht, wie es bei BT aussieht.

Viele Samsung-Fernseher lassen sich über das Netzwerk, also WLAN fernsteuern. Das Protokoll ändert sich von Serie zu Serie mal, und wird auch nicht offiziell bekannt gegeben.
Dennoch gibt es z.B. Handy-Apps, die so nen Fernseher dann über ein gemeinsames WLAN bedienen können, und weil das eben IP-basiert ist, kann man jeden Fernseher getrennt bedienen.

Die eine App, die ich dazu mal hatte, wurde irgendwann aber dermaßen mit großflächigen Werbe-Overlays zugepflastert, dass man stets fürchten musste, Werbung statt ner Taste zu drücken…
Diese App hatte jetzt auch nicht auf dem Schirm, dass man viele Fernseher gleichzeitig bedienen will. Zwar konnte man mehrere Fernseher einrichten, das Wechselt dazwischen war aber nicht so komfortabel.

Eines noch: Wenn der Fernseher aus ist, ist sein WLAN und BT auch aus. Zum Einschalten braucht es also noch die normale Fernbedienung.

1 Like

Naja, BT ist nicht routingfähig, also punkt zu punkt. Das müsste eine 1:1 Kopplung geben.

Die Menschen sollen das aber ganz einfach mit der Fernbedienung machen können. Fuddelei mit Apps ist leider nicht möglich.

Ja, das stimmt. Aber das geht bei jeder BT Funkmaus auch so. Man kann mit einer BT Maus auch einen Computer aufwecken, was sehr nervig ist, wenn das unterwegs in der Laptoptasche passiert und dann der Laptopakku leer ist, wenn man ihn dringend braucht. Ist hust einem ähm Freund mal passiert.

Es gibt Fernseher (und auch andere per IR bedienbare Geräte), die einen zweiten IR-Befehlssatz unterstützen, auf den an Fernseher und Fernbedienung umgeschaltet werden kann. So kann man zwei identische Geräte problemlos mit ihren eigenen Fernbedienungen im selben Raum bedienen. Aber das ist ein Feature, das üblicherweise nicht besonders beworben wird/sich in den Online-Shops in der Liste der Features finden lässt/wonach man gezielt suchen könnte. Ein Fachhändler vor Ort mag ggf. aus dem Kopf heraus beantworten können, welches aktuelle Modell dies (nicht) kann.

1 Like

Hm. Ist ne Idee. Jetzt muss ich nur noch eine:n Fachhändler:in in der Nähe finden. Die Fachhändler:innen, die es mal gab haben dem Druck von Saturn und Co nicht standgehalten. Aber bei Saturn gibts keine Fachleute.

Und geöffnet haben, muss der auch noch :wink:

Man braucht weder Routing noch ne Kopplung zwingend. Eine Fernbedienung wäre prädestiniert für BTLE, und das kann einige wenige Bytes als Beacon senden, die von allen Geräten empfangen werden. Das reicht, um ne Emfänger-ID und einen Befehl zu senden.

(Wie gesagt, das ist das, was techisch möglich wäre, ob das wirklich ein Fernseher so kann, weiß ich nicht)

Njain. Man kann am PC einstellen, dass bestimmte Geräte auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt werden sollen, und dass der PC bei bestimmten Ereignissen dieser Geräte starten soll. Teils wird dann auch noch zwischen Standby und richtig aus unterschieden.

Ob ein TV das auch kann/macht?

Heute hat ein Fernseher nen Standby-Verbrauch von 0,1W. Ich kann mir gut denken, dass die Hersteller dann nicht groß über solche Features nachdenken, sondern radikal alles bis auf den IR-Empfänger ausschalten.

Mein doch schon älterer Samsung sendet BTLE Beacons, aber nur, wenn er an ist.

1 Like

Ja, das wäre dann schon wieder blöd.

Hm. Ich hätte jetzt erwartet, dass Fernseher mit BT-Remote keine IR-Empfänger mehr haben. Ich werden die Fachleute im Saturn mal fragen. Die kennen sich bestimmt spitze aus.

Hallo,

mein Fernseher besitzt ab Werk eine Funkfernbedienung, die explizit mit diesem Gerät gekoppelt wird / wurde. Allerdings gibt es aus dieser Serie keine Geräte mit so mickriger Bildschirmgröße :rofl:

Damit Du eine Vorstellung hast, wie sowas dann aussieht, hier mal ein Link zu Amazon zum Angebot der entsprechenden Fernbedienung. Mir ist leider nicht bekannt, ob diese Fernbedienung nur den hochpreisigen Fernsehern mit großer Diagonale vorbehalten ist - würde aber fast davon ausgehen.

Grüße
Pierre

1 Like

habe ja nicht mal ne Idee was du vor hast?
schon mal überlegt die Fernsehre mit einen Mini-pc auszustatten und das ganze darüber auszufürhen?

Hi!

Nee, das wäre genau das Richtige.
So ein Fernseher schickt permanent seine einzigartige ID raus. (Machen die heute schon)
Mit der Fernbedienung gehst du nahe an diesen Fernseher ran, und drückst eine „Merk dir den“-Taste. Die Fernbedienung merkt sich die ID mit dem stärksten Signal.

Später drückst du die „Lauter“-Taste, und die Fernbedienung schickt dann die einzigartige ID des gewählten Fernsehers samt „Lauter“-Befehl raus.
Alle Fernseher empfangen dieses Signal, aber nur der, der diese ID hat, reagiert auch drauf.

Wie gesagt, das ist nur eine Idee zur technischen Umsetzung, das ist absolut kein Hexenwerk. Allerdings glaube ich nicht, dass irgendein Hersteller das so umgesetzt hat.

Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen.

Ja, das ist gut.

Ja, schade.

Stell dir 6 Fernseher vor, die sich im gleichen Raum befinden. Alle sollen ganz gewöhnlich bedient werden können und das aktuelle lineare Fernsehprogramm wiedergeben können. Vor jedem Fernseher ist ein:e andere:r Nutzer:in. Jede:r soll individuell den Wunschsender einstellen können. Ist so eine Art Kunstprojekt.

Ja, hab ich. Aber dann ist es ja nicht mehr gewöhnlich bedienbar.

Dass das machbar ist, denke ich auch. Aber ich will ja nun nicht in die Fernsehgerätebranche einsteigen für diesen Quatsch.

Warum dann überhaupt FB? Die Nutzer können doch die Gerätetasten benutzen.

Die Fernseher sind eventuell hinter Plexiglas, wenn es denn überhaupt Bedienknöpfe an den Fernsehern gibt. Außerdem ist die Fernbedienung das, was die Menschen zur Bedienung eines Fernsehers erwarten.