Hi,
für einen kurzen Zeitraum möchte ich ein paar alte, kleinere Festplatten als ein großes Verzeichnis zusammenfügen und dann darauf ein System installieren (SuSE…). Geht das? Also z.B.hda1=/ , hda2+hdb1=/home oder so?
Ciao,
Jame~
Hi,
für einen kurzen Zeitraum möchte ich ein paar alte, kleinere Festplatten als ein großes Verzeichnis zusammenfügen und dann darauf ein System installieren (SuSE…). Geht das? Also z.B.hda1=/ , hda2+hdb1=/home oder so?
Ciao,
Jame~
Hallo,
für einen kurzen Zeitraum möchte ich ein paar alte, kleinere
Festplatten als ein großes Verzeichnis zusammenfügen und dann
darauf ein System installieren (SuSE…). Geht das? Also
z.B.hda1=/ , hda2+hdb1=/home oder so?
Du kannst ein RAID 0 daraus machen (->s. Raid-Howto), d.h. Du machst z.B. aus 2 x 2GB Platten scheinbar eine 4 GB Platte. Das ist aber so gesehen nichts für einen „kurzen Zeitraum“, denn was mal im RAID zusammen ist, kannst Du nicht mehr separat verwenden, zumindest nicht ohne Datenverlust.
Ciao
Kaj
Hallo,
habe den Punkt „System installieren“ übersehen.
Geht zwar auf einem RAID, ist aber komplizierter, als einfach nur ein RAID für die Daten zu nutzen.
Ciao
Kaj
Moinmoin,
Du kannst ein RAID 0 daraus machen (->s. Raid-Howto), d.h.
Du machst z.B. aus 2 x 2GB Platten scheinbar eine 4 GB Platte.
Das ist aber so gesehen nichts für einen „kurzen Zeitraum“,
denn was mal im RAID zusammen ist, kannst Du nicht mehr
separat verwenden, zumindest nicht ohne Datenverlust.
das mit dem Datenverlusst ist klar, aber nicht von Belang.
habe den Punkt „System installieren“ übersehen.
Geht zwar auf einem RAID, ist aber komplizierter, als einfach nur ein RAID für die Daten zu nutzen.
Hmm, es ist nicht notwendig, dass es insgesammt nur eine Partition gibt, aber eben eine große wäre schön.Das System bekommt eine eigene (ext2,…), die Daten dann den RAID-Verbund.
Ich werd mich mal über Raid schlau machen und vielleicht noch mal nachfragen
Tschö,
Jame~
für einen kurzen Zeitraum möchte ich ein paar alte, kleinere
Festplatten als ein großes Verzeichnis zusammenfügen
LVM.
Tach,
Du kannst ein RAID 0 daraus machen
hab ich nun gemacht, geht!
Es sind jetzt zwei „LINUX raid autodetect“ (0xfd) Partitionen zusammengefügt.
Nun würde mich aber doch noch interessieren, ob ich jede einzelne Partition mounten kann und wie’s dann mit den Daten aussieht. Sind die einzelnen Files auf beide Platten aufgeteilt? Oder wird _versucht_ das zu verhindern?
Jame~
hab ich nun gemacht, geht!
Es sind jetzt zwei „LINUX raid autodetect“ (0xfd) Partitionen
zusammengefügt.
Sehr gut!
Nun würde mich aber doch noch interessieren, ob ich jede
einzelne Partition mounten kann und wie’s dann mit den Daten
aussieht.
Du solltest eigentlich jede Partition separat mounten können.
Sind die einzelnen Files auf beide Platten
aufgeteilt? Oder wird _versucht_ das zu verhindern?
Es wird idR sogar versucht die Daten auf beide Platten zu verteilen, da dies einen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Du hast ja nun 2 unabhängige Schreib-/Leseköpfe, die Deine Daten auf, aus Deiner Sicht, eine Platte bringen.
Ciao
Kaj