Hallo,
Ich habe meinen Computer bereits mit 3 Festplatten und einem Brenner total ausgelastet. Nun möchte ich aber noch einen DVD-Brenner und nochmals 1-2 Festplatten einbauen.
Ist das möglich ? Wenn ja, wie ?!?
Vielen Dank,
Frank
Hallo,
Ich habe meinen Computer bereits mit 3 Festplatten und einem Brenner total ausgelastet. Nun möchte ich aber noch einen DVD-Brenner und nochmals 1-2 Festplatten einbauen.
Ist das möglich ? Wenn ja, wie ?!?
Vielen Dank,
Frank
Hi,
besorg Dir halt einen IDE Controller, daran kann man meist auch noch mal 4 Geräte anschliessen. Promise, Adaptec, Advance, Dawi…
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist doch dann ein Raid oder ?!?
So wie ich das aber kenne (www.computerlexikon.com) werden die Festplatten dann gespiegelt oder zusammengeschlossen (jeh nach dem) aber kann ich auch einzeln auf jede Festplatte zugreifen ?!?
PS: Danke für die Megaschnelle antwort !
Hi,
nein isses nicht.
Es gibt IDE und IDE-RAID Controller, nimm eben IDE wenns kein RAID sein soll. Wenn Du an diesen Controller ATAPI Geräte anschliessen willst würde ich eh einen normalen IDE Controller nehmen. Viele Raid Karten sind nur für den Betrieb von Festplatten ausgelegt…
JD
Hi,
kannst auch eine HD in eine USB-Gehäuse verpflanzen. Gibt auch externe Brenner, wenn Du nicht gar so auf den Euro sehen musst.
Bei so viel Platten würde ich ohnehein mal über den kauf einer größeren HD nachdenken.
Oder halt ein Mininetzwerk aufbauen und ein 2. Gehäuse per Crossover-Kabel anschließen.
A.
servus,
wenn du nicht alle platten auf einmal brauchst, empfehle ich dir wechselrahmen. habe selbst 2 Wechselrahmen und sechs einschübe. das ist total geil.
eine slave-platte mit Moviez&Music hab ich fest eingebaut, alles andere tausche ich denn wie ichs gerade brauche.
hat vor allem den vorteil wenn du eine platte mit system und gamez machst, und eine systemplatte zum arbeiten, haste auf jeden fall mal n saubereres system als wenn du beides mischst.
Nachteil: leider kann man die platte net im laufenden betrieb wechseln
, aber das kommt bestimmt auch noch.
gruss, marcel