Mehrere Fotos umbenennen mit Photoshop

Hallo!

Mit meinem alten Laptop habe ich bis jetzt mit Photoshop 7 gearbeitet welches einfach und übersichtlich die Möglichkeit zur Foto Umbenennung geboten hat.

Mittlerweile hab ich das neue Photoshop Elements 10 und suche diese Möglichkeit. Nun hab ich zwar bereits die Funktion „mehrere Dateien verarbeiten“ gefunden, die auch diese Stapelumbenennung bietet, habe aber festgestellt das bei dieser Anwendung

1.der Bildname nicht einfach überschrieben wird sondern das Foto neu erstellt wird - d.h. man hat am Ende im selben Ordner jedes Foto doppelt wobei jedoch:

2.diese „neuen“ Fotos skaliert werden - soll heißen das Originalfoto hat z.b. 2,73 MB, das umbenannte Foto jedoch nur noch 450 KB. Also ein ziemlicher Unterschied. Auch mit Aktivierung der „Datei konvertieren in“ Funktion, wo die Qualität ausgewählt werden kann, hat man bei „hoher Qualität“ wieder diese Größe (unter 500 KB) und bei „maximaler Qualität“ erhöht sich die Dateigröße um einiges. Also es gibt keine Möglichkeit die Qualität gleichbleibend zu lassen.

Nun meine Frage ob jemand eine Lösung dafür weis, bzw. mir ein Freeware Programm empfehlen kann, womit man viele Fotos auf einen Sitz umbenennen kann. Ich bevorzuge dabei erst die fortlaufende Nummer mit führender Null und dann einen individuellen Dateiname. Also die Möglichkeit über Windows Explorer mit der Klammer scheidet auch aus. Wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar.

mit lieben Grüßen Tina

Hallo Tina,
auch ich bin kürzlich erst von Elements 6 auf Elements 10 umgestiegen - also durchaus noch nicht perfekt!
Also, ich bin auch über Datei - mehrere Dateien verarbeiten- gegangen und es hat eigentlich zufriedenstellend geklappt. Die Fotos wurden unter einem gewählten Titel fortlaufend nummeriert. die Größe-MB- war auch in Ordnung, differierte etwas zum Original wegen der neu gewählten Größe und Auflösung . ersuch es nur noch mal, das muss doch klappen! du kannst mir gerne noch mal schreiben und wir suchen nach dem Fehler! Dass Du jetzt 2 Fotos hast ist in Ordnung, das Original bleibt erhalten und in einem zweiten Ordner liegen dann die geänderten Fotos - wenn Du möchtest, kannst Du ja den Ordner mit den Originalen löschen!
Ob ich Dir ein wenig helfen konnte?
Liebe Grüße
Magda

Hallo Tina,

ich benenne Dateien immer mit „Joe“ um.
Ich finde, es ist ein super Tool (freeware) und ermöglicht alle Anforderungen.
du bekommst es unter „http://www.toolsandmore.de
umbennen, kopieren, teile das alten Namens verwenden, usw.
Dazu muss du die Dateien im Explorer markieren (evtl. mit STRG-A) und in das Tool ziehen.

Dann (wenn ich Dich richtig verstanden habe) klickst du auf [Zahl], die Länge z.b. auf 4 und dir Vornullen auf Null und dann noch Klick auf [name]
du siehst oben den alten und den neuen Namen.
Wenn es so ist, wie Du möchtest, klicke auf Umbenennen.
Das Problem ist nur, dass dein Katalog die Umbenennung nicht mitbekommen hat. Also „Erneut verbinden“.

Wenn du das Umbenennen im Photoshop noch mal probieren magst, so must du alle Hake rausnehmen und nur „Datei umbenennen“. Das Programm PSE erzeugt aber eine Kopie, die auch nicht im Katolog bekannt ist. Die Größe der Dateien bleibt erhalten. Eigentlich müsste es eine Funktion im Organizer sein. Ich habe leider nur V8, da ist sowas nicht da und ich weiß nicht, ob es so was in V10 gibt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

liebe Grüße
Willi

Hallo!

Mit meinem alten Laptop habe ich bis jetzt mit Photoshop 7
gearbeitet welches einfach und übersichtlich die Möglichkeit
zur Foto Umbenennung geboten hat.

Mittlerweile hab ich das neue Photoshop Elements 10 und suche
diese Möglichkeit. Nun hab ich zwar bereits die Funktion
„mehrere Dateien verarbeiten“ gefunden, die auch diese
Stapelumbenennung bietet, habe aber festgestellt das bei
dieser Anwendung

1.der Bildname nicht einfach überschrieben wird sondern das
Foto neu erstellt wird - d.h. man hat am Ende im selben Ordner
jedes Foto doppelt wobei jedoch:

2.diese „neuen“ Fotos skaliert werden - soll heißen das
Originalfoto hat z.b. 2,73 MB, das umbenannte Foto jedoch nur
noch 450 KB. Also ein ziemlicher Unterschied. Auch mit
Aktivierung der „Datei konvertieren in“ Funktion, wo die
Qualität ausgewählt werden kann, hat man bei „hoher Qualität“
wieder diese Größe (unter 500 KB) und bei „maximaler Qualität“
erhöht sich die Dateigröße um einiges. Also es gibt keine
Möglichkeit die Qualität gleichbleibend zu lassen.

Nun meine Frage ob jemand eine Lösung dafür weis, bzw. mir ein
Freeware Programm empfehlen kann, womit man viele Fotos auf
einen Sitz umbenennen kann. Ich bevorzuge dabei erst die
fortlaufende Nummer mit führender Null und dann einen
individuellen Dateiname. Also die Möglichkeit über Windows
Explorer mit der Klammer scheidet auch aus. Wäre für eine
Antwort wirklich sehr dankbar.

mit lieben Grüßen Tina

Hallo Willi!

Spät aber doch möchte ich mich für deinen Link bedanken. Hab mir das Programm bereits heruntergeladen und es funktioniert wirklich einfach und einwandfrei. Sehr flexibel in der Art der Umbenennung und einfach zu bedienen.
Sehr empfehlenswert wenn man Fotos doch etwas „detaillierter“ benennen möchte.

Danke und lg
Tina

Hallo Magda!
Spät aber doch möchte ich mich bedanken für deine Antwort. Wie gesagt: funktioniert hat die Umbenennung ja mit Photoshop aber nicht ganz nach meinen Wünschen. Habe jetzt den Tip bekommen für die Software „Joe“, die ich mittlerweile auch ausprobiert habe und womit ich genau das erreiche was ich wollte.
Einfach aber dennoch flexibel Fotos umbenennen ohne das sich sonst was ändert.
Sehr empfehlenswertes Programm.

Dennoch Danke und noch viel Spaß mit Photoshop :wink:
lg
Tina