Hallo!
Danke schon einmal für Deine Antwort!
Wo hast Du die her ? Die Fragen sind nicht zu beantowrten ohne
Romane zu schreiben. Vielleicht präzisierst Du die Fragen.
Medizinisches Lehrbuch & Vorlesungsunterlagen… Vielleicht ist das nicht unbedingt optimal zum Lernen (Arbeits- und Sozialmedizin), denn gerade in dem Versicherungssektor bleiben ind er Lerngruppe doch einige Fragen offen. Es geht in dem Zusammenhang auch um den Erfolg der Veränderung vor allem in der letzten Zeit (Reformen) und den damit verbundenen Änderungen der unterschiedlichen Sicherungssysteme.
Ich versuche mal Beispiele daraus zu machen und es zu präzisieren:
1.) Ein potentieller Patient kommt in die Sprechstunde und klagt über depressive Sympromatik. Er sagt, er bräuchte dringend Hilfe, jedoch sei er nicht krankenversichert und kann sich aus eigenen Mitteln finanziert eine Behandlung nicht leisten.
Er weiß, dass er mit der Änderung des Sozialgesetzbuches einen Anspruch auf den Zugang zu einer KV hat, aber er fürchtet, dass er die Beiträge rückerstatten muss, wenn er sich meldet.
Sind seine Befürchtungen begründet, wenn er
a.) Zugang zur gesetzlichen oder
b.) Zugang zur privaten Krankenversicherung hat.
2.) Rentenversicherung: Die KV wird vom Rentner nun selber
getragen.
Falsch, die Rentner bekommen einen Zuschuß.
Seit 2004 sind die Rentner beitragspflichtig zur KV. Ergibt sich dadurch nicht eine Mehrbelastung?
3.) Unfallversicherung: Bei Arbeitsunfällen oder
Zu diesem Thema geht bei Di alles durcheinander. Da solltest
Du nochmal nachlesen und vor allem erwähnen, ob die die
private oder die gesetzliche UV meinst.
Ich meine die gesetzliche Unfallversicherung. Nehmen wir an, ein Arbeiter hat einen Arbeitsunfall mit einer ätzenden Flüssigkeit, die ihm in die Augen gerät. In der Folge ist seine Sehleistung stark gemindert (z.B. Bildschirmarbeit ist nicht mehr ohne große Anstrengung von ihm Durchführbar). Welche Parameter werden nun festgestellt?
Miderung der Erwerbsfähigkeit (in %)?
Bei MdE > 50% hätte er automatisch einen Rentenanspruch?
Hoffe, das ist konkreter - ich gebe zu, so ganz blicke ich überhaupt nicht durch
, aber es ist aus den Lehrbüchern und den Vorlesungsunterlagen auch relativ schwer nachzuvollziehen.
Lieben Gruß
Patrick