Mehrere Fragen zu RAM

Hallo, ich glaub ich hab mehrmals was verschlafen jedenfalls will ich Ram kaufen und komme drauf das ich absolut keinen Tau habe welches Detail was bedeutet.

1., Wie komme ich (am besten ohne aufschrauben) drauf wie meine derzeitigen 128MB aufteilen (2*64 100 MHZ oder 1*128 133MHZ oder…) und wieviel Plätze ich noch frei habe.

2., Was ist eigentlich der Frontsidebus (das is doch das mit den 100/133 Mhz oder?) und was muss ich beim Kauf beachten? (kann man 100erter und 133er mischen, was ist besser usw…)

3., Kann man verschiedene Größen mischen? (also 1*128er und 2*64er oder so)

4., Was habe ich vergessen was ich noch beachten sollte?

5., Was glaubt ihr, werden die Preise noch fallen (in den nächsten 2 Monaten oder so) oder sollte ich gleich kaufen?

Greenberet *der sich bei allen Antworten im vorraus bedankt und sich schämt das er das alles noch nicht weiß *schäm**

1., Wie komme ich (am besten ohne aufschrauben) drauf wie
meine derzeitigen 128MB aufteilen (2*64 100 MHZ oder 1*128
133MHZ oder…) und wieviel Plätze ich noch frei habe.

Beim Booten des Rechners erscheint auf dem ersten Bildschirm irgendwo so etwas wie 128000k running at 100Mhz, oder auf dem zweiten (bei einem AWARD Bios) in dem Rahmen rechts unten PC100 oder PC133, je nachdem. dort müssten auch die Slotbelegung zu erkennen sein (leere sind mit „none“ gekennzeichnet, glaube ich)

2., Was ist eigentlich der Frontsidebus (das is doch das mit
den 100/133 Mhz oder?) und was muss ich beim Kauf beachten?
(kann man 100erter und 133er mischen, was ist besser usw…)

Der Frontsidebus (FSB) ist der Bus über dem der Prozessor nach außen kommuniziert. Die RAMs laufen mit der gleichen Taktrate (Mhz) wie der FSB. Läuft dein FSB also mit 100Mhz, brauchst du PC100 RAM Bausteine.

3., Kann man verschiedene Größen mischen? (also 1*128er und
2*64er oder so)

na logo, sollten aber gleichen FSB haben

4., Was habe ich vergessen was ich noch beachten sollte?

Im der Mainboard bzw. Computerbeschreibung nachlesen wieviel RAM das Mainboard überhaupt adressieren kann, sollte aber kein Problem sein

5., Was glaubt ihr, werden die Preise noch fallen (in den
nächsten 2 Monaten oder so) oder sollte ich gleich kaufen?

Momentan sind die Preise auf einem Tiefstand, ich würde zuschlagen

Hallo,

Sie doch mal im Brett „Boards und Prozessoren“ nach unter
der Frage „Marken- oder Noname-Ram“.
Da erhälst Du viele Antworten auf Deine Fragen.

Mfg

der Lars

Dankeeee @ all [o.T.]
ohne text