Mehrere Fragen zu XP

Hallo @all,

ich habe mehrere Fragen zu Windows XP prof.SP3 und hoffe auf Tipps von Euch. Danke schon im Voraus:

1. Hab meine Festplatte geteilt in C und D. Auf C ist natürlich das Betriebssystem. Die Platte ist nun krachevoll. Kein Aufräumen nutzt mehr was.
    a)
    wie ist das mit Updates, die von Windows gezogen werden. Das wird ja immer mehr.Müssen die alten auch drauf bleiben? z.B. SP 2.
    b)
    weiß jemand eine Möglichkeit, die Platte zu partitionieren, ohne einen der beiden Teile zu schädigen? Bisher musste ich immer total neu installieren.

2. Wenn es doch so ist und ich XP öfter installieren muss (2x hab ich schon), wie ist es dann mit der Registrierung? Wird die Lizenz anerkannt? Hab mal gehört, man könne nur 2x neu installieren. Das wäre ja total doof. Ich hab`ne OEM-Version, die ich auch im Internet registiert habe und per Telefon freigeschaltet.

3. Im Programmpunkt „Software“ unter Systemsteuerung wird nur Software auf C angezeigt. Warum eigentlich? Die Updates werden angezeigt - kann ich hier - wie oben schon gefragt, ältere löschen? (auch bei anderen Programmen).

4. Wenn ich ein Backup mache und doch formatiere, hab ich dann, wenn ich das Backup ziehe, wieder den ganzen Müll mit drauf?

Ich glaube, dass Windows mir die Platte so voll macht. Andererseits lassen sich bestimmte Ordner und Programme gar nicht so leicht verschieben oder löschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Drea

Hey,

Die Platte ist nun krachevoll.
Kein Aufräumen nutzt mehr was.

Glaub ich nicht, da ist sicher jede Menge unnützes Zeug drauf (temp files, ungenutzte Progs etc) -> Ccleaner downloaden, installieren und ihn sein Arbeit machen lassen und du hast sicher wieder mehr Platz.

wie ist das mit Updates

Du kannst auf jeden Fall die Deinstallationroutinen der Updates entfernen (wenn es keine Probleme mit ihnen im Betrieb gibt), auch das kann der Ccleaner für dich tun

weiß jemand eine Möglichkeit, die Platte zu partitionieren,
ohne einen der beiden Teile zu schädigen? Bisher musste ich
immer total neu installieren.

Ja, mit einem entsprechendem Programm, wie z.B. Partition Magic.

Hab mal gehört, man könne nur 2x neu
installieren.

Wo hast du denn den Unsinn her? Deine OEM kannste auf dem Rechner zu der sie gehört so oft neuinstallieren, wie du willst.

Wenn ich ein Backup mache und doch formatiere, hab ich
dann, wenn ich das Backup ziehe, wieder den ganzen Müll mit
drauf?

Ja, es sei denn, du hast ein Image-Prog. bei dem du einzelne Dateien ausschließen kannst, vorausgesetzt du weiß welche Dateien das sind.

Ich glaube, dass Windows mir die Platte so voll macht.
Andererseits lassen sich bestimmte Ordner und Programme gar
nicht so leicht verschieben oder löschen.

Programme zu Verschieben ist ohnehin keine besonders gute Idee…

mfg

Hallo Drea

wie ist das mit Updates, die von Windows gezogen werden. Das
wird ja immer mehr.Müssen die alten auch drauf bleiben? z.B.
SP 2.

Die Updates müssen installiert bleiben. Du kannst aber die Dateien, die Windows für eine allfällige Deinstallation bräuchte, löschen. Das sind die Ordner unter ‚C:\WINDOWS‘, die mit ‚$NtUnistall‘ anfangen. AFAIK muss allerdings der Ordner ‚$hf_mig$‘ erhalten bleiben.

weiß jemand eine Möglichkeit, die Platte zu partitionieren,
ohne einen der beiden Teile zu schädigen? Bisher musste ich
immer total neu installieren.

Es gibt grundsätzlich Programme wie z.B. ‚Partition Magic‘, mit denen man die Partitionierung ‚on the fly‘ ändern kann, ohne dass die Daten verloren gehen. Allerdings ist das ein sehr delikater Vorgang, bei dem auch einiges schief gehen kann. Daher solltest Du vorher unbedingt ein Backup erstellen, mindestens von den für Dich wichtigsten Daten oder ggf. gleich vom ganzen System (dabei hilft z.B. Acronis TrueImage…).

Wobei es so oder so ratsam ist, das System oder zumindest die Daten regelmässig extern zu sichern, da permanent diverse Gefahren drohen, von Schadsoftware (Viren, welche die Daten in irgendeiner Art verseuchen) bis zu Hardware-Defekten.

1. Wenn es doch so ist und ich XP öfter installieren muss (2x
    hab ich schon), wie ist es dann mit der Registrierung? Wird
    die Lizenz anerkannt? Hab mal gehört, man könne nur 2x neu
    installieren. Das wäre ja total doof. Ich hab`ne OEM-Version,
    die ich auch im Internet registiert habe und per Telefon
    freigeschaltet.

Erstens gibt es zwei Dinge. Die Aktivierung und die Registrierung. Die Registrierung ist und bleibt freiwillig, wenn Du nicht willst, brauchst Du Dich nicht zu registrieren. Anders ist es mit der Aktivierung. Die ist zwingend nötig.

Aktivieren kann man XP grundsätzlich so oft wie man will bzw. muss. Allerdings geht das, soweit ich weiss zumindest innerhalb einer gewissen Frist, nur zweimal via Internet. Danach (zumindest vorübergehend) nur telefonisch. Telefonisch kannst Du es aber auch sonst aktivieren, das geht immer. Je nachdem wird Dein XP problemlos aktiviert. Oder Du landest bei einem menschlichen Mitarbeiter, der ggf. nachfragt, warum Du Dein XP so oft aktivierst.

Eine legale Möglichkeit, die Aktivierung zu vermeiden ist, das frisch aufgesetzte System, wenn alle Updates installiert und alles konfiguriert ist, mit einem Programm wie dem bereits erwähnten Acronis TrueImage zu sichern. Solch ein Image ermöglicht es Dir, das System in beliebigen Situationen, z.B. wenn die Harddisk den Geist aufgibt und Du eine neue einbauen musst, innerhalb recht kurzer Zeit wieder in den Zustand zu versetzen, in dem es war, als Du das Image erstellt hast. Inkl. aller Programme, die Du installiert hattest etc.

1. Im Programmpunkt „Software“ unter Systemsteuerung wird nur
    Software auf C angezeigt. Warum eigentlich? Die Updates werden
    angezeigt - kann ich hier - wie oben schon gefragt, ältere
    löschen? (auch bei anderen Programmen).

Die Updates werden dort gelistet, damit Du das eine oder andere, welches evt. Probleme macht, deinstallieren kannst. Wenn Du o.g. Tip mit den ‚$NtUninstall‘-Ordnern machst, kannst Du die Updates natürlich nicht mehr deinstallieren.

1. Wenn ich ein Backup mache und doch formatiere, hab ich
    dann, wenn ich das Backup ziehe, wieder den ganzen Müll mit
    drauf?

Wenn Du nur Deine Daten sicherst, hast Du den ‚ganzen Müll‘ nicht mehr mit drauf. Bei der Neuinstallation musst Du aber als erstes das SP3 (falls Du eine XP-CD hast, auf der noch gar kein Service Pack enthalten ist, musst Du vorher noch das SP1 oder SP2 installieren, erst dann das SP3…) installieren. Danach musst Du via Windows Update alle Updates einspielen, die nach dem SP3 neu veröffentlicht wurden.

Damit wird dann aber wieder eine Ladung ‚$NtUninstall‘-Ordner erzeugt. Das ist halt eine zwangsläufige Nebenwirkung. Wenn Du mit dem Rechner ins Internet gehst, ist es leider unumgänglich, dass Du das System und alle Programme stets auf dem neusten Stand hältst und alle Updates einspielst…

CU
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Das mit dem Uninstall hatte ich schon gemacht. Allerdings wusste ich nicht genau, welcher Ordner erhalten bleiben muss, instinktiv habe ich den richtigen n i c h t gelöscht. Puhhhh ! Glück gehabt :smile:.

Das mit der Aktivierung ist mir ne Hilfe, nun bin ich nicht mehr so unsicher, wenn es ja telefonisch immer geht, ist es ja gut.

Das Programm zur Partitionierung werde ich mir mal ansehen.
Backups werden durch Norton regelmäßig gezogen und landen auf einer externen Platte.

Wie mache ich das dann?
Ich formatiere, spiele XP wieder drauf, (SP2 ist mit drauf auf der CD), und ziehe dann das Backup drüber? Ist das so o.k.?

Gruß Drea

Hallo Enceladus,

auch Dir vielen Dank. Ccleaner kannte ich nicht. Mal sehen, ob es echt so gut ist. Mein Rechner sieht in etwa so aus wie mein Schreibtisch (schlampig, loool).

Das andere Programm sehe ich mir auch mal an.

Vielen Dank noch mal,

Gruß Drea