Mehrere Fragen zur Finanzbuchhaltung

Hallo,

ich bin BWL Student im ersten Semester und werde am Montag meine Klausur im Modul Rechnungswesen I schreiben. Beim durcharbeiten der Unterlagen blieben mir leider ziemlich viele offene Fragen, da mein Dozent leider teilweise widersprüchliche Dinge lehrt.
Ich würde mich riesig freuen wenn sich jemand der sich mit dem Thema auskennt kurz Zeit nehmen würde, da googlen bei so spezifischen Fragen ohne große Erfolgsaussichten ist.

Hier also die Fragen:
Wie wird ein Mehrbestand von Rohstoffen am Jahresende verbucht? Bsp: AB ist 200.000, SB 250.000.
Wäre es andersrum hätten wir ja ein Aufwandskonto „Materialverbrauch“ mit 50.000 im Soll. Wie ist es aber hier?

Ist der Brutto- oder der Nettobetrag der korrekte Ansatz für Einzelwertberichtigungen?
Bsp: Wir haben zweifelhafte Forderung in Höhe von 100.000 und Konkursquote von 40% steht im Raum (diese steht aber noch nicht ganz sicher fest). Wir machen also eine EWB in Höhe von 60%.
Nehmen wir für diese 60% 100.000 oder 119.000 als Grundlage?

OK das wars erstmal.
Den Rest versuche ich mit Google rauszukriegen.
Danke schonmal für alle Antworten!

Hallo!
Also die Bestandmehrung bei den Rohstoffen buchst du auch was Aufwandskonto! Allerdings buchst du beim Aufwandskonto im Haben und hast somit einen Ertrag. Das muss auch so sein weil du ja dein Bestandskonto im Soll abschließen musst, weil dir hier noch die 50.000 Euro (in deinem Beispiel) fehlen.

Bei EWB nimmst du immer die Netto-Forderung! In der Regel ist dir der Bruttobetrag gegeben. Wenn du dir ne einfache Verkaufsbuchung anschaust, siehst du ja dass du auf dem Konto „Forderungen“ die Umsatzsteuer schon mit drinnen hast.
Also falls bei deinem Beispiel die 100.000 € Forderungen Netto-Forderungen sind dann nimmst du den Betrag her!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Dann wünsch ich dir mal viel Glück bei deinen Prüfungen!

Hallo Floppe,

leider zu spät habe ich deine Frage gesehen, aber sei mal ehrlich, wer am Samstag ein Posting setz für eine Klausur am Montag - ich schon recht „stinke faul“!

Die Antwort von Grizzzzly ist mir sehr wage und schwammig, ich weiss jetzt nicht ob sie helfen konnte? Solltest du weitere Fragen haben, melde dich ruhig etwas zeitiger, oder melde dich bei mir.

Schöne Grüße Rainer