Mehrere Funkgeräte

Hallo,

für ein Event demnächst möchte ich mir drei Funkgeräte mieten.

Dabei soll ich der Ansprechpartner für die beiden anderen sein. Folgendes möchte ich machen:

• Ich kann von meinem Gerät NUR Person 1 oder NUR Person 2 anfunken (die andere Person hört das jeweils nicht)

• Ich kann beide gleichzeitig anfunken können

• Person 1 oder Person 2 kann mich anfunken (das kann die andere Person hören)

Wie kriege ich das realisiert?

Danke!

Hallo Nikki,
es ist mir nicht bekannt, dass irgendjemand solche Funkgeräte vermietet.
Sorry.

Mahlzeit.

Wie kriege ich das realisiert?

Eigentlich recht einfach. Das Zauberwort heisst Selektivruf und dabei speziell ZVEI bzw. CTCSS. Wie das im Detail funktioniert, welche Geräte Du dafür brauchst und wie diese konfiguriert werden müssen, erklären Dir die einschlägigen (Gelbe Seiten) Verleiher von Betriebsfunk bzw. von Veranstaltungstechnik. Das hier niederzuschreiben würde hier den Rahmen sprengen.

Allerdings solltest Du dabei bedenken, dass für verschiedene Funk-Techniken bzw. -verfahren ggf. zusätzlich zur Anmietung auch noch ein entsprechendes Zeugnis erforderlich ist, um sie legal betreiben zu dürfen.

Wenn Person 1 und Person 2 ihre an Dich gerichteten Anrufe gegenseitig zwar hören könnten, aber nicht zwingen hören können müssen und max. 5km Freifeld zu überbrücken wären, würde für die Lösung Deines Problems schon das frei verfügbare PMR-Funksystem reichen, das jeder betreiben darf und dessen Hardware man bereits ab ~35,-€/Gerät kaufen kann. Das Zauberwort auch dort wäre CTCSS.

Hallo, das ist schon möglich,
wie immer aber eine Frage des Preises.
So etwas geht z.B. in einem digitalen Betriebsfunknetz ( Bündelfunk).
Das wären auch Suchbegriffe dazu.
Auch solche Geräte kann man mieten.

Gruß
Werner

Hi,
ein bisschen spät, aber vllt. für zukünftige Events…

www.koelnton.de

die vermieten alles Mögliche an Funktechnik für Events aller Art.
Darunter auch digitale Funkgeräte von Motorola, die (noch über das klassische Selektivruf hinaus) in Gruppen gefasst werden können, und jeder kann jeden einzeln (oder ganze Gruppen) anfunken. Sogar Textnachrichten können verschickt werden (zB Gruppe 1: Catering in 10 min.).

Nur so zur Info… Mieten kann man eh fast alles :wink:

Gruß,
Tim