Mehrere Gepaeckstuecke bei RyanAir

Ich habe einen Flug bei Ryanair gebucht und zwei Gepaeckstuecke gewaehlt. Darf ich nun zwei Koffer mit jeweils 15 kg mitnehmen (was ich moechte!) Denn deren Formulierung, dass die Gepaeckstuecke das GESAMTgewicht von 15 kg nicht uebersteigen duerfen… ist nicht eindeutig fuer mich.
Gesamtgewicht??? Hoert sich an, als duerfe ich insgesamt nur 15 kg, also in jeden Koffer 7,5 kg??? Waere ja unlogisch, da ich fuer mehr Gepaechstuecke auch mehr zahlen muss.
HILFE! Wer weiB es genau?

Das wird sich wie bei vielen Low-Cost-Carriern verhalten. Du kannst auch 10 Gepäckstücke buchen. Aber insgesamt nicht mehr als 15kg haben. Einerseits machen die Airlines durch solche Wirr-Warr-Spielchen gutes Geld, weil es einige Leute nicht verstehen. Andererseits wird es mit dem Aufwand gerechtfertigt, der durch das Verladen, die Kontrolle jeden Gepäckstücks, das Anbringen des Labels usw. begründet wird.

Manchmal hast Du allerdings die Möglichkeit, noch zusätzliche Kilos zum günstigeren Preis zu erwerben. Also wenn jemand vorher weiß, daß er keine 15, sondern 30 kg Gepäck mitnimmt, dann kann er z. B. 5x3kg zum Preis von 5x 24€ (für 3kg) statt am Flughafen 15 x 10€ pro Kg vorabbuchen.

Also Du solltest Dich besser an die 15 Kg halten. Du kannst bei 2 Gepäckstücken gerne in das eine 5kg und ins andere 10kg packen, aber sonst auch nix. Ryanair ist eine Billig-Airline und versucht auch nur Kohle abzusaugen, wo es nur geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo taraxacum,

deine Koffer dürfen zusammen nicht mehr als 15kg wiegen. Ich hatte dieses Problem auch schon. Man darf dann saftig für jedes einzelne Kilogramm nachzahlen!

Ich hab mir dann überlegt, vielleicht zweimal zu buchen. Ist immernoch günstiger als per Post zu schicken, aber keine Ahnung, ob das zulässig ist?!

Grüße Berni

Ich hab mir dann überlegt, vielleicht zweimal zu buchen. Ist
immernoch günstiger als per Post zu schicken, aber keine
Ahnung, ob das zulässig ist?!

Grüße Berni

Hi Berni,

normalerweise (also bei den meisten Airline) kannst Du auch 5 Plätze buchen, bleibst aber bei Deinem Freigepäckanspruch von 15/20kg, da das Freigepäck anhand der mitfliegenden Passagiere ermittelt wird. Du kannst gerne mehrere Plätze buchen, wenn Du mehr Platz haben möchtest, aber das Freigepäck erhöht sich dadurch nicht. Es gibt z. B. Fälle, wo jemand mehrere Plätze buchen MUSS; gebrochenes Bein, damit auch gewährleistet ist, daß das Bein hochgelegt werden kann.

Einzige Ausnahme beim Gepäck wäre: Wenn Du ein Baby mitnimmst und das Baby nur die Babygebühr von pauschal 15 oder 20 Euro zahlen muß, dann kannst Du beim günstigen Ticketpreis das Baby als Child buchen (Baby mit eigenem Sitzplatz), welches dann auch den Freigepäckanspruch bekommt. Ansonsten lieber per Post schicken, kostet ca. 30 Euro oder so für 20kg nach Spanien.

Bei Ryanair beziehen sich die 15 Kg Erlaubniss auf den Passagier, nicht auf das Gepäckstück. Das heißt, es ist egal ob Du 1,2 oder 3 Koffer bezahlst.
Auch funktioniert es nicht, solltest Du z.B. einen weiteren Sitz buchen. Die 15 kg sind strikt pro Person.
Da es bei Ryanair kein Freigepäck gibt (abgesehen vom Handgepäck, 1 Teil bis 10 kg) funktioniert auch die Variante mit dem Baby nicht.
Solltest Du über 15 kg kommen, kostet es Dich am Flughafen 15 Euro pro zusätzlichem kg. Pro Flugweg. Ein Paket käme Dich daher sicherlich günstiger.

Jedes Gepäckstück darf 15 kilo wiegen.

Dummes Zeug!!!

Jedes Gepäckstück darf 15 kilo wiegen.

Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann gib dem Fragesteller auch keine falschen Antworten. Ein Blick auf die Bedingungen bei Reier-Air hätte Dir schon gezeigt, daß das Gesamtgewicht ALLER Gepäckstücke maximal 15kg ist, sonst Übergepäckgebühren von 15€ pro Kilo.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hallo Zufallstäter,

vielen Dank für die Antwort. Dachte ich mir fast schon, dass Ryan-Air das nicht zulässt.

Gute Nacht

Man kann es vielleicht so sagen, ohne daß ich mich zu weit aus dem Fenster lehne (und wenn ist mir auch egal :smiley:):
Bei Billig-Airlines geht es eigentlich nur um irreführende, aber rechtlich geprüfte Formulierungen, um Abkassieren bei jeder Gelegenheit und um Gebühren für Gebühren, die aus Gebühren der Gebühren entstanden sind.

Man sagt bei Low-Cost-Carriern, daß der Gewinn erst ab dem 120. Passagier anfängt; jede Maschine mit 50 oder 100 Passagieren fährt auf Dauer ein Minus ein. Und deshalb gibt es auch nur begrezte Kontingente, die bei 9,99€ liegen oder so. Der 50. Passagier auf dem Flug hat dann schon 90€ gezahlt und der 150. zahlt dann auch mal 300€ und da wird es für Billig-Airlines erst richtig interessant.

Was man den Billig-Airlines als positiv zuschreiben kann ist, daß sie immer top-gewartete und ziemlich neue Maschinen haben, die im Durchschnitt ca. 3-4 Jahre alt sind und daß es recht harte Einstiegsvoraussetzungen für Cockpit-Besatzungen gibt. Also Sicherheit wird da echt groß geschrieben für teilweise günstige Preise.