Mehrere Gewerbe anmelden

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr ausgiebig mit dem Thema Existenzgründung. Nun habe ich zwei gute Ideen, die aber völlig verschieden sind. Beide sind völlig unterschiedlich aber entsprechen eben meinen Fähigkeiten. Gibt es Möglichkeiten auch gleich zwei Gewerbe anzumelden oder was wäre dafür der beste Weg?
Vielen Dank für alle hilfreichen Tips!

Hi Manuela,

du kannst soviele Gewerbe anmelden wie du möchtest. Zum Ordnungsamt Formular ausfüllen und schon haste deine Gewerbe.

Aber bedenke: Man kann nicht auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

Lieber eins, das mit den besseren Aussichten, und dann mit voller Kraft.

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr ausgiebig mit dem
Thema Existenzgründung. Nun habe ich zwei gute Ideen, die aber
völlig verschieden sind. Beide sind völlig unterschiedlich
aber entsprechen eben meinen Fähigkeiten. Gibt es
Möglichkeiten auch gleich zwei Gewerbe anzumelden oder was
wäre dafür der beste Weg?

Hallo Manuela,

es liegt in der Natur der Sache, daß Du nur Aktivitäten gleichzeitig starten kannst, die sich zeitlich und räumlich unter einen Hut zu bekommen sind. Trotzdem kann es sinnvoll sein, verschiedene Aktivitäten aus Risikogründen in einer oder mehreren nebeneinander betriebenen Kapitalgesellschaften unterzubringen. Liegt aber so ein Fall nicht vor, würde ich schon aus Gründen einfacher Verwaltung und Buchhaltung nur ein einziges Unternehmen gründen. Dabei können die Aktivitäten gerne sehr unterschiedlich sein, etwa Verkauf von Motorradteilen und Betrieb eines Cafes.

Zunächst einmal mußt Du sehen, wie sich die verschiedenen Sparten entwickeln. Eine Trennung der Aktivitäten oder Änderung der Rechtsform kann jederzeit später erfolgen.

Gruß
Wolfgang

Moin Manuela!

Ich stimme meinen Vorrednern zu.
Ich halte ein Gewerbe auch für sinnvoller.

Auf dem Gewerbeschein gibt es eine Zeile, in der Du Dein(e) Tätigkeitsfeld(er) eintragen kannst.
Die Bezeichnungen kannst Du ja bewusst weit fassen, dann geht auch alles zusammen.

Gruss
Lanzelot