Mehrere glas aquarium zusammenbauen

ich möchte 4 aquarien im quadrat zusammenstellen und mit einem glasschneider zugänge in die anderen aquarien schneiden damit die fische rundum schwimmen können
mit pflanzen und licht dekoriert wäre das eine schöne augenweide
vieleicht ist ja hier ein glasfachmann der mir auch sagen kann wie man das abdichten kann oder eine bessere lösung weis
vielen vieln dank imvorraus für die antwort

Also, erst mal vorneweg:
Nachträglich lassen sich nur runde Kreisausschnitte verwirklichen.
Das macht man mit einem Glas-Kreisschneider.
Diese Kreisausschnitte müssen sich natürlich, wenn die Aquarien zusammengestellt werden, genau gegenüber liegen und am besten - wegen der Stabilität - mittig angebracht sein.
Nun könnten die Fische durch diese Bullaugen in jedes Aquarium wechseln.
Abdichten mit einer, über die Bullaugen gestülpten, Gummidichtung.
Dann die Aquarien, nachdem alle Dichtungen übergestülpt sind, oben und unten mit Gurtbändern so zusammenpressen das sie dicht werden.
Das größte Problem dürfte hierbei das Herstellen einer adäquaten, passende Gummidichtung sein.
Die Gurtbänder könnte man nach einer Dichtigkeitsprüfung durch passend geschweißte Stahlprofile, die von oben und unten über die Aquarien gestülpt werden und diese weiter zusammenpressen ersetzen.
Soweit der Denkansatz.
Kann man sicher noch weiter verbessern.
Die Kreisausschnitte würde ich von einem Fachmann machen lassen, da die Bruchgefahr für Laien exorbitant hoch ist !

Mit freundlichem Gruß

Harald Bunge

Hallo ho-jo,

Dein Vorhaben mit einem Glasschneider Zugänge (ich nehme an: kreisrunde Löcher) in die Aquarien zu schneiden ist schwierig und ich empfehle Dir das von einem Fachmann, z. B. Glaser, machen zu lassen. Vorher ist zu klären, ob es sich bei dem Glas auch nicht um gehärtetes Glas handelt, da man dieses garnicht mehr bearbeiten kann.
Was das Abdichten der Zugänge betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, davon verstehe ich nichts.

Viele Grüße,
Wolf.