Mehrere große Bilder schnell verkleinern

Hallo,

ich suche ein (kleines Freeware-)Programm, mit dem ich eine größere Anzahl Bilder schnell auf sagen wir mal ein Zehntel ihrer Größe schrumpfen kann, damit sie z.B. per Email verschickt werden können.

Bis jetzt mache ich es umständlich Bild für Bild über die Resize-Funktion von Irfanview.
(Also in dieser Art, aber gleich für 100 Bilder.)

Danke euch!!

Hi,

google mal nach VSO Image Resizer. Mit dem geht sowas sehr gut.

Grüßle
Frank K.

Bis jetzt mache ich es umständlich Bild für Bild über die
Resize-Funktion von Irfanview.
(Also in dieser Art, aber gleich für 100 Bilder.)

Na da hast Du doch schon das richtige Programm. Du musst es nur richtig bedienen… :smile:

_Datei -> Batch-Konvertierung/-Umbenennung

Im rechten Teil des Fensters findest Du Deine Bilder und fügst sie links zur Liste hinzu.

Danach gibst Du ein Zielverzeichnis an.

Unten wählst Du Batch-Konvertierung aus.

Dann wählst Du das Zielformat (wird wohl in den meisten Fällen JPG sein) und kannst über den Button „Optionen“ die Kompression usw. einstellen.

Dann machst Du ein Häkchen bei „Spezialoptionen verwenden“ und klickst dann auf den Button „Spezialoptionen“.

Hier machst Du einen Haken bei „Größe ändern“, trägst die Größe Deinen Wünschen entsprechend ein und machst nen Haken bei „Proportional“.

Klick auf OK.

Links auf „Start“ klicken und schon werden alle Bilder in der neuen Größe im Zielverzeichnis gespeichert._

Hört sich von der Beschreibung her kompliziert an, aber wenn man es mal selber gesehen/gemacht hat, ist es einfach.

Meiner Meinung nach gibts nix besseres als Irfanview.

Danke nochmal!!
…geht gut…

Ein Tip, nicht nur für Web-Darstellung:
Ich verwende seit einiger Zeit den JPG-Compressor, gibts bei
http://www.nSonic-net.de
kostenfrei runterzuladen.
Einfache Bedienung, gutes Vorschaubild, Stapelverarbeitung, auch mit Rahmen und mit Terxteinblendung. Ideal für Web-Einstellungen von Bildmaterial, wie Reportagen oder EBAY-Pics. Irvan ist mir dafür zu kompliziert.

Denke, dass sich das wohl erledigt hat, trotzdem wollt ich mal noch eine Alternative nennen.
Ich hab mit folgendem Programm meine kompletten Urlaubsbilder verkleinert um sie per eMail zu verschicken:

Photo Resize Magic heißt es und downloaden kann man es hier:

http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/bildbear…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]