Ich habe momentan in meinem Computer 2 IDE Festplatte, die erste als Master in dem Primary Stecker und eine zweite als Slave in dem Secondary Stecker.
Ich würde gerne noch einen oder sogar 2 zusätzliche Festplatte haben. WIe soll den die Einstellungen von den Pins sein, 1 Master, 1 Slave auf jedem Stecker ??
Ich würde gerne noch einen oder sogar 2 zusätzliche Festplatte
haben. WIe soll den die Einstellungen von den Pins sein, 1
Master, 1 Slave auf jedem Stecker ??
Du kannst pro IDE-Anschluss an Mainboard oder Erweiterungskarte zwei IDE-Laufwerke anschließen. Der Stecker am Kabelende muss an ein als Master gejumpertes Laufwerk, der Stecker in der Kabemitte muss an ein Laufwerk, das als Slave gejumpert ist. Das schnellere Laufwerk sollte, falls möglich, Master sein.
Falls dein Mainboard keine freien Anschlüsse mehr hat, kannst du im Fachhandel eine von den erwähnten Erweiterungskarten kaufen oder auf externe Laufwerke ausweichen.
Nur habe ich im Moment in dem primary IDE-Anschluss die Festplatte als Master und in dem secundary IDE-Anschluss die andere Festplatte als Slave (und nicht als Master). Aber es funktionniert.
Mußte ich eigentlich in dieser Konfiguration (1 Festplatte pro IDE-Anschluß) die zwei Festplatte als Master haben ?
Gruß
Antoine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst pro IDE-Anschluss an Mainboard oder
Erweiterungskarte zwei IDE-Laufwerke anschließen. Der Stecker
am Kabelende muss an ein als Master gejumpertes Laufwerk, der
Stecker in der Kabemitte muss an ein Laufwerk, das als Slave
gejumpert ist. Das schnellere Laufwerk sollte, falls möglich,
Master sein.
wo die Master oder Slave Platte hängt ist egal. Also ob der Master am Kabelende oder in der mitte ist.
Nur habe ich im Moment in dem primary IDE-Anschluss die
Festplatte als Master und in dem secundary IDE-Anschluss die
andere Festplatte als Slave (und nicht als Master). Aber es
funktionniert.
das ist Zufall und kann Schwierigkeiten auslösen.
Mußte ich eigentlich in dieser Konfiguration (1 Festplatte pro
IDE-Anschluß) die zwei Festplatte als Master haben ?
Bei einer korrekten Konfiguration sollte beide Platten Master sein, wenn sie als einzige an einem IDE Anschluss hängen.
Du kannst pro IDE-Anschluss an Mainboard oder
Erweiterungskarte zwei IDE-Laufwerke anschließen. Der Stecker
am Kabelende muss an ein als Master gejumpertes Laufwerk, der
Stecker in der Kabemitte muss an ein Laufwerk, das als Slave
gejumpert ist. Das schnellere Laufwerk sollte, falls möglich,
Master sein.
wo die Master oder Slave Platte hängt ist egal. Also ob der
Master am Kabelende oder in der mitte ist.
Ab ATA-100, und besonders mit den 80poligen Kabeln, spielt es eine Rolle, bzw. ist in der Norm so vorgeschrieben !!
Das Stichwort heisst „Terminierung“, jeder der sich einmal mit SCSI befasst hat, kann die Geschichten dazu erzählen.
Wenn du Glück hast geht es auch anders, vielleicht mit nur seltenen Übertragungsfehlern, welche der Treiber noch korrigieren kann (ist dann halt nur etwas langsamer). Mit etwas Pech geht gar nichts.