Mehrere IDE-Festplatten in einem Gehäuse?

Hallo.

Ich schaue mich gerade nach einem neuen Gehäuse um und da sehe ich mehrere, die bis zu sech Festplatten beherbergen können.

Ich selbst habe im Moment vier Festplatten, wovon zwei fest eingebaut sind und zwei als externe Festplatten laufen. Nun wäre es für mich ideal, wenn ich alle Platten, die ich so habe, im Gehäuse fest montieren könnte. Habe ich die Möglichkeit, mehr als zwei Festplatten (IDE) an mein Mainboard anzuschliessen, sodass der Rechner die auch alle gleichzeitig erkennt?
Wenn ja, wie mache ich das und wieviele kann ich maximal gleichzeitig betreiben?
P.S. ich betreibe gleichzeitig noch ein CD-RW, ein DVD-RW und ein 3,5er Floppy, wobei ich auf das Floppy verzichten könnte.

Greez, Olle

Moin,

pro IDE Kanal 2 Geräte macht 4 Stück die Du anschließen kannst.
Am Floppyanschluß kannst Du auch nur Floppy anschließen.
SCSI, USB können mehr Geräte ab.
Aber mal ehrlich- wer brauch schon so viele Platten :wink:

Frank

Hi

mh der Titel geht ja eher in die Richtung welches Case mehrere IDE’s erlaubt.

Dafür empfehl ich Dir ein Chieftec. Hierbei kannst Du mehrere Festplatten bequem einbauen.

Festplatteneinschub: http://www.chieftec.de/images/highlights/H-Serie/H-H…

In Sachen Anschlüsse IDE pro Board wurde bereits geantwortet. Eventl. ne S-Ata Platte oder nur eine große?

Floppy würd ich so oder so beibehalten - nimmt kaum Platz weg und wird doch noch ab und zu gebraucht… man weiß nie!

Grüße
Blue

Hallo Olle,

Wenn ja, wie mache ich das und wieviele kann ich maximal
gleichzeitig betreiben?
P.S. ich betreibe gleichzeitig noch ein CD-RW, ein DVD-RW und
ein 3,5er Floppy, wobei ich auf das Floppy verzichten könnte.

Bei neueren Boards, mit SATA ist oft nur noch ein IDE/ATA-Kanal auf dem Board.

Allerdings gibt es für dich auch noch die Möglichkeit IDE/ATA Controller als zusätzliche Steckkarte einzubauen.

MfG Peter(TOO)