Mehrere IP Adresse auf eine dynamische IP

Hallo Experten,

Ich habe mehrere Rechner in einem lokalen Netzwerk:

192.168.0.10
192.168.0.11 … usw.

Diese sind über einen DSL-Router (Speedport W700) und einem ISP (T-Online) an das Internet angeschlossen.

Wie kann ich es machen, dass jeder lokale Rechner eine globale IP erhält? Und woher kann ich diese IP Adressen bekommen?

Af jeder globalen IP Adresse sollen die üblichen Dienste auf den lokalen Rechnern erreichbar sein (Port 80, 21 usw…).

Kann mir bitte jemand helfen???

Danke im Voraus

Wie kann ich es machen, dass jeder lokale Rechner eine globale
IP erhält?

Eine Standleitung mieten.

Ich bin mir sicher es gibt auch noch andere Möglichkeiten ?

Juhu, Danke, klappt alles, wobei ich es schon mal geschaft habe daten zu übertrage, ohne dass ich irgendwas mit den IPs anstellen musste. Ich habe die Dinger verbunden und schon haben sie sich erkannt.

Hallo David

Hab gerade nochmal über deine Frage nachgedacht und hab festgestellt das es ganz so einfach wahrscheinlich nicht wird.
Dein Router stellt ja über deinen DSL- Anschluss die Verbindung zu deinem Provider her.(t-online)
Der Provider vergibt aus seinem Pool von IP die er im Internet stehen hat eine für deinen einstieg ins Internet.
Dein Provider hat ein bis mehere hundert globale IP´s oder kauft diese fremd ein.
Wenn du jetzt für deinen Rechner eine Globale IP haben möchtest würde das nur über deinen Provider gehen !
ich gebe allerdings zu bedenken das,das sehr teuer werden kann wenn sich der Anbieter überhaupt auf sowas einlässt.
Einer meiner Vorredner erwähnte ein Standleitung.
Das wäre das dann!Teuer!
Ich stelle mir allerdings die Frage warum du eine globale ip möchtest?
Eine andere Lösung sehe ich bei den Angaben die ich gelesen habe z.Z nicht.
Ich hab versucht mich einfach und kurz zu halten da mann mit dem Thema Bücher füllt.

marc

Ich bin mir sicher es gibt auch noch andere Möglichkeiten ?

Nein. „Dynamische Anschlüsse“ (aka stinknormale DSL-Anschlüsse) werden von den ISPs nur mit einer IP-Adresse aus dem jeweiligen Pool versorgt. Wer mehr haben will, braucht eine Standleitung/Businesszugang und ein fest zugewiesenes Subnetz, meist 8, 16, 32 etc. IP-Adressen. Mehr als 8 werden bei ADSL-Verbindungen aber sowieso faktisch nicht vergeben bzw. man braucht dann schon eine sehr gute Begründung dafür.

Richtig!

Eine IP-Adresse muss „im Internet auch gefunden werden“, der jeweilige Provider muss also entsprechende Routinginformation per BGP propagieren, man kann sich also nicht irgendwie selbst IP-Adressen besorgen.
Es gibt einige Anbieter, die auch für ADSL-Verbindungen feste Subnetze anbieten, meist als „Business-Zugänge“ oder ähnliches bezeichnet. Das sind aber faktisch Standleitungen, denn es kann nicht für jede Einwahl jedesmal weltweit eine geänderte Route propagiert werden, die Routingtabellen laufen ja jetzt schon über.

Öffentliches IP-Subnetz auf DSL-Anschluß
Hallo,

IP erhält? Und woher kann ich diese IP Adressen bekommen?

Af jeder globalen IP Adresse sollen die üblichen Dienste auf
den lokalen Rechnern erreichbar sein (Port 80, 21 usw…).

technisch ist das, was Du willst (also ein Subnetz aus mehreren öffentlichen IPs auf Deinem DSL-Anschluß) durchaus möglich.

ABER:

1. Einziger Ansprechpartner wäre Dein DSL-Provider
  2. Sowas erzeugt schon deutlichen Aufwand und wird idR nur für hochpreisige Produkte wie die erwähnten Standleitungen angeboten.
  3. Jede Zuteilung von öffentlichen IPs muß technisch(!) gut begründet werden, das RIPE (die zuständige Vergabestelle für Europa) gibt sich da mit „ich will da ein paar Dienste anbieten“ nicht zufrieden. Der Grund für die strenge Zuteilung liegt in der globalen Knappheit öffentlicher IPs.

De facto wirst Du sowas also für schmales Geld nicht bekommen.

In der Zukunft hast Du eine Chance, im Rahmen von IPv6 so etwas zu bekommen, aber das kann noch ein Jahr oder zwei dauern. „Das Internet“ ist noch nicht soweit.

Du kannst Dir also nur behelfen mit einer Mischung aus DynDNS Diensten und Port-Weiterleitungen in Dein privates Netz. Nähere Erläuterungen dazu bekommst Du hier, wenn Du Dich darüber ein wenig schlau gegoogled hast und dann gerne hier nochmal konkret nachfragst.

Gruß,

Malte

Ich habe mehrere Rechner in einem lokalen Netzwerk:

192.168.0.10
192.168.0.11 … usw.

Diese sind über einen DSL-Router (Speedport W700) und einem
ISP (T-Online) an das Internet angeschlossen.

IP erhält? Und woher kann ich diese IP Adressen bekommen?

Gar nicht. Der Provider stellt Dir genau eine globale IP zur Verfügung. Alles andere erfordert teure Extraverträge, Standleitungen, etc, wir Dir schon richtig gesagt wurde.

Af jeder globalen IP Adresse sollen die üblichen Dienste auf
den lokalen Rechnern erreichbar sein (Port 80, 21 usw…).

Das heißt Du hast auf jedem Rechner nen eigenen Webserver, nen eigenen FTP-Server, nen eigenen SSH Server und die sollen ALLLE nach außen erreichbar sein? Will ich wissen, warum?

Naja um genau zu sein ist es ein Server auf dem mehrere Virtuelle Maschinen mit eigener lokaler IP laufen. Ich danke schonmal für die Informationen und werde mir noch überlegen ob dann für meine Zwecke solch ein T-DSL Business Anschluss mit mehreren IPs oder einfach nur DYNDNS mit Portweiterleitung am sinnvollsten wäre.

Damit Dein Router permanent unter der gleichen Adresse erreichbar ist, reicht dir ein DynDNS Account völlig aus. Wenn Du verschiedene Services auf virtuellen Maschinen zur Verfügung stellen willst, kannst Du die endsprechnenden eingehenen Ports vom Router auf die IP der virtuellen Maschine weiterleiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]