Hallo!
Ich habe mich letztens mit Freunden unterhalten und dabei kam das Thema auf den Tisch, ob man mehrere Jobs auf einmal haben kann OHNE sie zu versteuern. Wir sind uns in der Diskussion aber nicht einig geworden. Stimmt es denn, dass man mehrere Jobs auf einmal haben kann ohne einen zu versteuern? Ich denke doch, dass das nichtmal geht, wenn das alles nur 400 Euro Jobs sind, oder was meint ihr?
Stimmt es denn, dass man mehrere
Jobs auf einmal haben kann ohne einen zu versteuern?
Also rein steuerrechtlich sollte es auf das insgesamt erzielte Einkommen ankommen (mit Beachtung der Freibeträge): FAQ:1279
Eine Aufteilung in versch. (400 Euro) Jobs dürfte hierbei bedeutungslos sein.
Ein 400-€-Job pro Nase (oder mehrere mit insgesamt bis zu 400 € monatlich) kann durch den Arbeitgeber pauschal versteuert werden, mehr nicht.
Aber unabhängig davon kann man darüber hinaus noch viele Jobs haben, bis zu einem Jahresbrutto von grob übern Daumen 9.500 € (Ledige) - je nach Höhe von Werbungskosten und Sonderausgaben, die zwar regulär sozialversicherungspflichtig sind und auch dem regulären Lohnsteuereinbehalt unterliegen, auf die aber keine ESt anfällt, weil das zu versteuernde Einkommen noch im Bereich des Grundfreibetrages liegt.
Insgesamt würde man dann bei (ca.!) 9.500 € plus 4.800 € gleich ca. 14.300 € liegen, die man jährlich verdienen kann, ohne dass ESt fällig würde - Voraussetzung, der Arbeitgeber überwälzt die 2% Pauschallohnsteuer nicht auf den Arbeitnehmer.