Mehrere Kopfhörer an EINEN Phone-Ausgang

Wie ist es möglich, mehrere Kopfhörer an nur einen Phone-Ausgang anzuschliessen? Welche Elektronik ist nötig? Welche Adapter? ???

Vielen Dank

Alexander

Grundsätzlich geht das einfach mit Parallel-Adaptern 1 auf 2 z.B.

Wenn die Kopfhörer allerdings stark unterschiedliche Impedanzen haben taucht ein Problem auf. Der mit dem nierohmigen Hörer hört was und der andere nur sehr leise. Abhilfe Entkoppelwiderstände von ca. 100 Ohm - paßt zu den meisten üblichen KH-Ausgängen und Kopfhörern.

Wenn Du aber viele KHs dranhängen willst, z.B. ein ganzer Chor, dann bau Dir einen Verteiler mit 100 Ohm Entkoppelwiderständen, 1kOhm Pegelstellern und den hängst Du direkt an den LS-Ausgang vom Verstärker.

Soweit zur Theorie !

In der Praxis sieht es aber so aus, daß die Verstärker nur eine begrenzte Leistung abgeben können und wenn Du Widerstände parallel schaltest wird der Summenwiderstand kleiner ! Irgendwann kommst Du an die Grenze der Ausgangsstufe (abgesehen von den schon erwähnten Lautstärkeunterschieden bei verschiedenen Impedanzen).
Ich denke zwei (gleiche) Kopfhörer parallel zu schalten sollte immer drin sein, aber mehr sollten es nicht sein !!

Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und was für eine Möglichkeit gibt’s dann für ca. 5 Kopfhörer???

Sowas bräuchte ich nämlich…
Gruß
Alexander

E-Mail folgt
Hallo Alexander,

Du hast mir ja pers. gemehlt. Es wird aber noch bis Sonntag dauern. Ansonsten erinnere mich daran. Wenn Du jedoch mehr Optionen brauchst (getrennte zusätzliche Klangquellen für einzelne Hörer) solltest Du Dir vielleicht eher spezielle KH-Verstärker anschauen.

Stefan