Hallo,
wie schließe ich am besten mehrere Küchenlampen (1x Decke, 3x unter Hängeschrank) über einen An/Aus-Schalter zusammen ? Hoffe es ist verständlich.
Danke + Grüße
Hallo,
wie schließe ich am besten mehrere Küchenlampen (1x Decke, 3x unter Hängeschrank) über einen An/Aus-Schalter zusammen ? Hoffe es ist verständlich.
Danke + Grüße
Hallo,
wie schließe ich am besten mehrere Küchenlampen (1x Decke, 3x
unter Hängeschrank) über einen An/Aus-Schalter zusammen ?
Parallel.
Hallo,
wie schließe ich am besten mehrere Küchenlampen (1x Decke, 3x
unter Hängeschrank) über einen An/Aus-Schalter zusammen ?Parallel.
Danke, bin aber Anfänger. Was heißt „parallel“ genau ? Heißt das, ich kann die Stecker der Unterbaulampen einfach abmachen und dann alle Kabel an den Zimmerlichtschalter ? Gibt es vlt. spezielle An/Aus-Schalter dafür ?
Parallel.
Danke, bin aber Anfänger.
Ja . . . .
Was heißt „parallel“ genau ?
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich:
Ich selber bin ja auch kein großer Freund der ständigen Warnungen hier im Board - aber wenn du noch nicht mal weisst, was eine Parallelschaltung ist, dann solltest du wirklich die Finger von Stromleitungen lassen und einen Fachmann holen.
Dürfte sich ausgesprochen positiv auf deine Lebenserwartung auswirken.
„Parallel“ heisst hier das Gegenteil von „in Reihe“. Wenn Du aber Anfänger bist, würde ich das einen Profi machen lassen, denn 220Volt können tödlich sein.
Spannungsgeladene Grüße Grisu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist schon absolut richtig das Ihr warnt und das solltet Ihr auch weiterhin tun. Bei uns wird es auch ein Fachmann machen. Mich hat es jetzt nur interessiert, ob und wie es geht ? Geht es denn im Prinzip so wie ich es geschrieben habe ?
Hallo Ralf,
nein, ist ein Mißverständniss. Ich möchte mehrer „Unterschrank-Lampen“ (Küchenzeile) mit dem Haupt-Lichtschalter der Küche verbinden.
Grüße
Hi gambla,
Ich möchte mehrer
„Unterschrank-Lampen“ (Küchenzeile) mit dem
wenn das ein Fachmann ausführt, dann wird er nicht mit dem
Stecker der Unterbaulampe
in den Schalter fahren, sondern von einer Abzweigdose, die den Saft für die Deckenlampe liefert, eine Wandsteckdose legen, die dann die Unterschrank-Lampen versorgt.
Gruß Ralf
Hallöchen, aus meiner Sicht beim Lesens deiner Anfrage/Anforderung gibt es für mich nur eine alternative Lösung.
Dort wo der Deckenauslass für die Deckenlampe ist, versteckst du unter dem Baldachin (Anschlussabdeckung sieht aus wie ne Glocke)der Deckenlampe (nur bei Hängeleuchte) eine Lüsterklemme( 3-polig), von der du:
L1(Phase)= Schwarz o. Braun
N (Null) = Blau : Nullleiter bei 220-240 V Wechselstrom Leitungen
Gl/Gn = gelb/grün Schutzleiter = Wichtig, wenn nachfolgende Verbraucher Metallgehäuse oder Elemente haben, bei denen man ( zum Beispiel bei Leuchtmittelwechsel) in Berührung kommen kann.
also 3-poliges Leitung (wenn nur Beleuchtung!!! reicht 3x 0,75mm²)
als eine „Affenschaukel“ (Kabel, welches vom Deckenauslass parallel angeschlossen wird) oder im Kanal (10 x 10 mm) auf dem kürzesten Weg (jedoch immer im rechten Winkel)zur Wandseite deiner Einbauküche verlegen und im X (Anschluss Decke - Wand abfangen)sichern.
An der Wand runterführen (je nach Geldbeutel, Kücheneindruck weiter im Kanal) bis zur OK Hängeschränke und den Niedervolttrafo deiner Unterschrankbeleuchtung entsprechend der beigefügten Anleitung anschließen.
Solltest du noch Fragen haben, m@ile einfach und teile Tel. nummer Mit. Wenn normale festnetz rufe ich gleich zurück denn ich habe Flat.
Allerdings kann ich nicht von mir Handy-Nr. anrufen , da ich nur Karte habe.
Vielleicht hilft mein Tip.
gruß joe
Danke Ralf,
also eine Art Verteiler. Eigentlich simpel, das kann ich mir jetzt vorstellen.
Danke nochmal + Grüße
MOD: Achtung
Hallo joe,
Lüsterklemme( 3-polig), von der du:
L1(Phase)= Schwarz o. Braun
N (Null) = Blau : Nullleiter bei 220-240 V Wechselstrom
Leitungen
Gl/Gn = gelb/grün Schutzleiter = Wichtig, wenn nachfolgende
Verbraucher Metallgehäuse oder Elemente haben, bei denen man (
zum Beispiel bei Leuchtmittelwechsel) in Berührung kommen
kann.
Woher weist du welche Farben da in der Dose sind ???
Lies bitte mal das hier durch: FAQ:2662
MfG Peter(TOO)
hallo >:stuck_out_tongue_winking_eye:eter,
Woher weist du welche Farben da in der Dose sind ???
Lies bitte mal das hier durch: FAQ:2662
SACHLICH BETRACHTET hast du recht. Bin bei meiem Ratschlag von keiner Dose sondern von einem Lampendeckenauslass ab mindestens Beginn meiner Lehrzeit Anfang `70 ausgegangen, wo nun mal die Aderkennzeichnung d3er DIN so entsprach. und in mindest 90% noch vorhanden ist.
Daher habe ich für eventuelle Frage meine Mail-adresse bzw.Telefonrücksprache nicht ausgeschlossen!!!
Joe
Hallo,
mindestens Beginn meiner Lehrzeit Anfang `70 ausgegangen, wo
nun mal die Aderkennzeichnung d3er DIN so entsprach. und in
mindest 90% noch vorhanden ist.
Also eine Überlebenschance von 90%. Na, das ist doch mal was.
Erklärst Du das Eintreten des Restrisikos von 10% dann der Familie?
Kopfschüttelnder Gruß
loderunner
Hallo Joe,
SACHLICH BETRACHTET hast du recht. Bin bei meiem Ratschlag von
keiner Dose sondern von einem Lampendeckenauslass ab
mindestens Beginn meiner Lehrzeit Anfang `70 ausgegangen, wo
nun mal die Aderkennzeichnung der DIN so entsprach. und in
mindest 90% noch vorhanden ist.
Tja, weder bei dir, noch beim Fragesteller, ist eine geographische Angabe in der ViKa !
In der DDR wurde z.B. nicht nach DIN gearbeitet und weiter unten hat jemand eine Anlage von 1928 …
Kannst du uns mal den Hersteller deine funktionierenden Glaskugel angeben ??
MfG Peter(TOO)
Das ist schon absolut richtig das Ihr warnt und das solltet
Ihr auch weiterhin tun. Bei uns wird es auch ein Fachmann
machen. Mich hat es jetzt nur interessiert, ob und wie es geht
? Geht es denn im Prinzip so wie ich es geschrieben habe ?
Ach so.
Ja, das ist kein Problem.
Grundlagen:
Reihenschaltung: Alles hängt hintereinander. Also Ausgang von 1 an Eingang von 2, Ausgang von 2 an Eingang von 3. Und so weiter. Ein Ring halt.
Klassiker: Die Licherkette vom Weinnachtsbaum. Dabei verteilt sich die Spannung gleichmäßig. Bei einer Kette von 19 Lämpchen am normalen Stromnetz bekommt jedes Lämpchen noch 12 V, darum kann man kleine, billige Standard-Lämpchen benutzen. Wenn aber nur ein Lämpchen durchbrennt, ist der Ring unterbrochen, die ganze Kette tot und man darf suchen.
Für die normale Küchenbeleuchtung ungeeignet, weil deine Lampen nun mal 230 V erwarten. Zwei in Reihe gibt nur ein trübes funzeln, ab der dritten leuchtet da herzlich wenig.
Paralellschaltung: Alle Eingänge zusammen und alle Ausgänge zusammen. Jetzt bekommen alle die gleiche Spannung. Und wenn eine Lampe ausgeht, leuchten die anderen weiter. Daher könnte man mit ein paar zusätzlichen Schaltern vor jeder einzelnen Lampe immer noch einzeln abschalten, dennoch aber die ganze Schaltung gemeisam ein- und ausschalten.
Hallo,
ist ja richtig, das man vor Gefahren warnt. Aber bitte sachlich bleiben. Selbst einfachste Dinge bei der Elektrik können schnell zum Unfall führen. Dann müßte man hier aber manche Themen wegen der Gefahren komplett sperren ?
Danke nochmal allen.
Grüße
Hallo,
Dann müßte man hier aber
manche Themen wegen der Gefahren komplett sperren ?
Genau. Was dann ggf. auch passiert.
Das Problem: es kann auch noch in 3 Jahren jemand per Suchmaschine die Artikel hier finden. Wer das ist, was der weiß und was der dann macht, weiß niemand. Weshalb man mit Tips, die Einzelheiten nennen, immer seeehr vorsichtig sein muss.
Gruß
loderunner
Hallo,
Das Problem: es kann auch noch in 3 Jahren jemand per
Suchmaschine die Artikel hier finden. Wer das ist, was der
weiß und was der dann macht, weiß niemand. Weshalb man mit
Tips, die Einzelheiten nennen, immer seeehr vorsichtig sein
muss.
Vielleicht könnte man ja, wie im Recht-Brett, einen automatischen Teztzusatz machen? Etwa „Tipps in diesem Brett ersetzen nicht den Fachmann und sollten auch nur von diesem ausgeführt werden.“
Cheers, Felix