ist es (auf einem Windows 2000 Rechner) irgendwie möglich, mehrere physikalische Laufwerke als ein Netzlaufwerk freizugeben?
Der Rechner hat 4 Festplatten, deren Inhalt im LAN für jeden erreichbar sein soll, allerdings wäre es unpraktisch, wenn ich dafür 4 Netzlaufwerke erstellen müsste.
Natürlich wäre es theoretisch möglich, sowas wie ein Hardware- oder Software-RAID 0 einzurichten, allerdings hätte ich dann ja auch ein vierfaches Risiko, und das möchte ich eigentlich vermeiden.
Gibt es dafür eine andere praktikable Lösung, oder muss ich mit 4 getrennten Laufwerken leben?
Bei XP geht das ohne Probleme - bei W2k ist es afaik nicht
möglich.
Naja, nicht mit Laufwerken. Wenn du aber die Laufwerke in dynamische Datentraeger umwandelst und jeweils in das Verzeichnis eines Datentraegers einhaengst, dann hast du somit eine (logische) Festplatte!
ist es (auf einem Windows 2000 Rechner) irgendwie möglich,
mehrere physikalische Laufwerke als ein Netzlaufwerk
freizugeben?
Geht schon. Allerdings lediglich mit der Win2000 Server-Lizenz. Das Stichwort lautet Distributed File System’ (DSF) oder ‚verteiltes Dateisystem‘. Die Home- und prof.-Versionen bieten dieses Feature nicht.
ist es (auf einem Windows 2000 Rechner) irgendwie möglich,
mehrere physikalische Laufwerke als ein Netzlaufwerk
freizugeben?
Frueher (als ich noch jung war) hatte MS-DOS ein Programm namens join[1] dabei. Das war sowas aehnliches wie mount fuer Arme: es konnte Laufwerke in Verzeichnisse auf anderen Laufwerken einhaengen. Der Zugriff auf das Verzeichnis wurde transparent auf das andere Laufwerk umgebogen. Da Windows sich ja nie so recht seine ‚roots‘ verloren hat… gibt’s das vielleicht noch. Wie es dabei mit Zugriffsrechten umgeht weiss ich nicht (ich ahne aber schlimmes).
Frueher (als ich noch jung war) hatte MS-DOS ein Programm
namens join[1] dabei. Das war sowas aehnliches wie mount fuer
Arme: es konnte Laufwerke in Verzeichnisse auf anderen
Laufwerken einhaengen. Der Zugriff auf das Verzeichnis wurde
transparent auf das andere Laufwerk umgebogen. Da Windows
sich ja nie so recht seine ‚roots‘ verloren hat… gibt’s das
vielleicht noch. Wie es dabei mit Zugriffsrechten umgeht
weiss ich nicht (ich ahne aber schlimmes).
w2k-Hilfe: Nicht Verfügbare MS-DOS-Befehle - Join: Durch erhöhte Partitionsgrößen und ein verbessertes Dateisystem wird das Verbinden von Laufwerken nicht mehr benötigt.
Frueher (als ich noch jung war) hatte MS-DOS ein Programm
namens join[1] dabei. Das war sowas aehnliches wie mount fuer
Arme: es konnte Laufwerke in Verzeichnisse auf anderen
Laufwerken einhaengen.
Naja, nicht mit Laufwerken. Wenn du aber die Laufwerke in
dynamische Datentraeger umwandelst und jeweils in das
Verzeichnis eines Datentraegers einhaengst, dann hast du somit
eine (logische) Festplatte!
die Lösung war mir ja auch eingefallen,
allerdings ist das ja wohl sowas wie ein Software-RAID 0 (Daten werden für mehr Geschwindigkeit auf beide Platten verteilt, verabschiedet sich eine davon, ist alles weg) und das wollte ich eigentlich vermeiden
w2k-Hilfe: Nicht Verfügbare MS-DOS-Befehle - Join: Durch
erhöhte Partitionsgrößen und ein verbessertes Dateisystem wird
das Verbinden von Laufwerken nicht mehr benötigt.
ROTFL! Goil, made my day. (Kann NTFS (oder was immer Win2k einsetzt) neuerdings unendlich grosse Partitionen?)
Ich habe jetzt gerade keine Möglichkeit das auszuprobieren, aber du könntest einfach einen Ordner freigeben, und in dem dann vier Verknüpfungen anlegen. Ich weiss aber nicht ob man dann auch noch über die Freigabe in die anderen Ordner kommt.
Ich habe jetzt gerade keine Möglichkeit das auszuprobieren,
aber du könntest einfach einen Ordner freigeben, und in dem
dann vier Verknüpfungen anlegen. Ich weiss aber nicht ob man
dann auch noch über die Freigabe in die anderen Ordner kommt.
falls es sich um directory-junctions in NTFS handelt sollte das gehen - mit Verknüpfungen (also LNK-Dateien) nicht.
da ich aber nicht mehrere 100 € zusätzlich ausgeben möchte,
werde ich wohl mit 4 getrennten Laufwerken leben können
müssen…
Könntest Du den File Server unter einem anderen Betriebbsystem (freies Unix/Linux) laufen lassen, oder bist Du zu Windows auch bei dem Server verdammt?