Mehrere Mieter an meinen Stromzähler verbunden!

Hallo,

Mit der Hoffnung, dass man mir weiterhelfen kann, möchte ich kurz zusammenfassen, was passiert ist. Ich bin im Oktober 2020 in einer kleinen 1-Zimmerwohnung (25 m2) eingezogen (Ratingen, NRW) und bei meinem Einzug damals, wurde mir gesagt, dass ich neben den Nebenkosten und der Miete extra Strom zahlen soll, was ja verständlich ist. Der Stromzähler wurde mir gezeigt und die Anmeldung auf meinem Namen durchgeführt. Mir wurde eine Rechnung ausgestellt 50 euro für jeden Monat.

Jetzt spülen wir mal ein Jahr vor und ich bekomme meine Abrechnung im Oktober 2021 - wo ich über 1000 Euro nachzahlen sollte, obwohl ich 600 euro (12 x 50) bezahlt hatte. Um ehrlich zu sein, hatte ich bis ich die Abrechnung bekommen habe, damit gerechnet, dass ich sogar noch Geld zurückbekomme! In meiner kleinen Wohnung, hatte ich nur mein Handy, Laptop, Kühlschrank und eine Herdplatte!

Ich hatte mich im Kontakt gesetzt mit meinem Vermieter, der für den Restbetrag aufgekommen ist. Das Problem war, es hatte sich festgestellt, dass an meinen Zähler auch das Nachbarzimmer verbunden war, weil nach mehreren Tests, die ich durchgeführt habe, wo ich den Strom in meiner Wohnung ausgeschaltet hatte, lief der Zähler weiterhin. Bei unserem letzten Gespräch (Dezember 2021) mit dem Vermieter, meinte er, dass er einen Elektriker besorgt, der alles überprüft! Im Haus wurden ein Monat später drei weitere Zimmer gebaut (hinzugefügt) leider hatte sich an den Stromzählern nichts geändert!

Mir wurde im Januar 2022 von der Stadtwerke eine neue Rechnung ausgestellt in Höhe von 157 euro, um so eine hohe Abrechnung im kommenden Jahr zu vermeiden.

Da ich meine Sorgen an den Vermieter immer weitergeleitet habe, ist er auch aggressiv geworden und wollte halt, mich sofort loswerden! Nachdem Motto: kanns’t ja ausziehen, wenn’s dir hier nicht mehr gefällt! Was ich dann auch gemacht habe.

Ich bin Ende April 2022 ausgezogen, mir wurde gesagt, dass sofort jemand in meinem alten Zimmer eingezogen ist! Nach meinem Auszug war ich ein bisschen spät dran mit der Abmeldung des Stromzählers.

Mir wurde dann auch noch die Rechnung von Mai in meinem Namen abgebucht und daraufhin habe ich eine Schlussrechnung bekommen, wo ich laut dem Stromverbrauchs-Check mehr 3680 kWh verbraucht habe (in 196 Tagen von letzter Abrechnung bis zur Abmeldung). Also laut Stromverbrauchs-Check hatte ich angeblich mehr als ein 4-Personenhaushalt innerhalb dieses Zeitraumes verbraucht! Ich soll obendrauf noch 425 EURO nachzahlen!

Da der Vermieter jetzt alle meine Nachrichten, Telefon-Anrufe ignoriert, weiß ich nicht, ob ich irgendwelchen Anspruch habe, dass der Vermieter für die Rechnung aufkommen soll!

An den Stromzählern wurde nichts gemacht, ich habe die Rechnung auf mich tragen müssen und Verbraucherzentrale kann mir da auch nicht weiterhelfen, da es sich um eine Angelegenheit handelt, die zwischen Vermieter und Mieter geregelt/geklärt werden sollen!

Ich bin 2019 nach Deutschland als Student eingereist und irgendwie, finde ich die ganze Situation viel zu komisch und hinterhältig, um jetzt alles auf mich sitzen zu lassen.

Ich würde mich durchaus freuen, falls jemand hier mir sagen kann, an wem ich mich wenden soll? Oder ob was Ähnliches auch euch passiert ist? Was habt Ihr da gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
G B

Hallo!

Es macht keinen Spaß so einen langen Text zu lesen man verliert die Geduld und die Übersicht.

Du hast alles falsch gemacht was man falsch machen kann !
Spätestens als Du bemerktest der verbrauch ist extrem hoch und es sind weitere Zimmer mit auf deinem Zähler hättest Du handeln müssen. Vernmieter auffordern einen Elektriker zu shcicken, der die Anlagen trennt. Dann den Vermieter auffordern,den Mehrverbrauch den Du bezahlst hast an das E-Werk dir zu erstatten.

Und bei der Sachlage verstehe ich Nullkommanix wie man das Abmelden bei Auszug vergessen kann. Am Auszugstag Zähler ablesen und an Stromlieferant mitteilen. Dann hätte alles geklappt.

Jetzt im Nachhinein ist es schweiriger deinen Schadenersatz beim Vermieter nachzuweisen,es ist aber möglich und sollte mind. versucht werden. Stelle deinen Stromverbrauch zusammen (Durchschnitt) und vergleiche das mit der Stromrechnung.
Der Vermieter ist dafür verantwortlich dass die Wohnungen korrekt abgerechnet werden können. Kein Mieter muss hinnehmen dass Nachbarwohnungen von ihm bezahlt werden müssen !

MfG
duck313

MfG
duck313

1 Like

Die Sache ist etwas „in den Brunnen gefallen“, weil Du leider auch nicht wirklich angemessen damit umgegangen bist, und es jetzt natürlich schwierig ist, eine angemessene Lösung für beide Seiten zu finden. Aber der Vermieter hätte sich spätestens am der hoffentlich von Dir irgendwie belegbaren Kenntnis der fehlerhaften Zählerzuordnung um das Thema kümmern müssen, und wird jetzt im Zweifelsfall der sein, der einen von Dir aufgrund früherer Abrechnungen und Vergleichsdaten behaupteten Minderverbrauch nicht widerlegen kann. Das Problem ist nur: Du willst Geld von ihm, und nicht umgekehrt. Also bist letztendlich doch Du zunächst einmal der, der eine Forderung nicht nur „im Allgemeinen“, sondern konkret belegt wird nachweisen müssen. Und insoweit wirst Du jetzt sicherlich Abstriche machen müssen.

Da der Vermieter nicht mehr reagiert solltest Du Dir einen Anwalt nehmen. Ein anwaltliches Schreiben wirkt oft Wunder.

2 Like

Dafür, dass er ein Ausländer ist, ist das ein Supertext und wenn man meint, dass der zu lang ist, muß man ihn ja nicht lesen!
So hilfreich Du in 99,9% der Fälle sonst bist, war der Satz jetzt überflüßig wie ein Kropf!.
ramses90

1 Like

Meinen Kropf dazu.
Ich hatte die gleichen Gedanken.

Übrigens: „überflüssig“!

(Wobei ich feststelle, dass solche Fehler sehr häufig aus den alten Bundesländern kommen. Gehe ich recht in der Annahme?)

Du gehst nicht recht in der Annahme…
Meine Schulzeit liegt schon laaange zurück und ich schreib seit ich denken kann überflüßig so.
Entweder habe ich mir da ´ne Verweigerungshaltung (darin bin ich nämlich gut!) zugelegt oder das war die alte Rechtschreibung. Jedenfalls schreibe ich schon seit Ewigkeiten überflüßig so.
5, setzen!
:rofl:ramses90