Hallo wissende und die es werden wollen.
Kann ich mehrere DSL-Modem paralell an der geleichen Telefonleitung betreiben?
Beabsichtige nichts konkretes. Interessiert mich nur mal.
Gruss
Kussji
Hallo wissende und die es werden wollen.
Kann ich mehrere DSL-Modem paralell an der geleichen Telefonleitung betreiben?
Gruss
Kussji
Hi,
Kann ich mehrere DSL-Modem paralell an der geleichen
Telefonleitung betreiben?
Nein, kann man nicht.
Schönen Gruß
Christian
Morgen!
Kann ich mich nur anschliessen.
btw:
Welcher Sinn soll dahinter stecken, mehrere Geräte auf EINER Leitung gleichzeitig zu betreiben?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jein + Ergänzung
Hallo,
Auch ich kann mich nur anschließen, möchte aber hinzufügen, daß du dir einen Router zwischen Modem und Rechner klemmen kannst.
Solltest du, weshalb auch immer, 2 Rechner über 2 separate DSL Leitungen betreiben wollen, besteht die Möglichkeit, bei der Telekom eine separate Leitung zu beantragen. Diese ist dann ein komplett neuer Hauptanschluß mit ALLEN Grund und Nutzungsgebühren. Dazu muß dann aber der Mann mit der rosa Mütze vom Verteiler neue Strippen ziehen und Löcher bohren. Die Kosten sind in etwa dieselben wie ein Neuanschluß bei einem neugebauten Haus.
Gruß
Sticky
Welcher Sinn soll dahinter stecken, mehrere Geräte auf EINER
Leitung gleichzeitig zu betreiben?
z.B. : Mein Sohnemann ist über Bluetooth mit dem DSL-Modem verbunden und der Auffassung, ich müsste wegen der höheren Übertragungsrate für seine Online-Games doch WLAN installieren. Ich (per Kabel am Modem) bin mit dem bestehenden System zufrieden und habe keinen Bock darauf, alles (Software, Hardware) neu zu installieren oder eine 2. Leitung zu beantragen. Für unser Problem wäre es schon praktisch, wenn er sich das Modem und die Karte kauft und parallel installieren könnte.
Tommy
(Vielleicht geht´s ja doch ?)
Welcher Sinn soll dahinter stecken, mehrere Geräte auf EINER
Leitung gleichzeitig zu betreiben?z.B. : Mein Sohnemann ist über Bluetooth mit dem DSL-Modem
verbunden und der Auffassung, ich müsste wegen der höheren
Übertragungsrate für seine Online-Games doch WLAN
installieren.
Wenn er eine höhere Übertragungsrate haben will, kann er sich ja ein WLAN-fähigen Router holen, diesen an das Modem anschliessen und dein Kabel direkt in den Router. Damit sollte sich für dich nichts ändern.
Ich (per Kabel am Modem) bin mit dem bestehenden
System zufrieden und habe keinen Bock darauf, alles (Software,
Hardware) neu zu installieren oder eine 2. Leitung zu
beantragen. Für unser Problem wäre es schon praktisch, wenn er
sich das Modem und die Karte kauft und parallel installieren
könnte.
Parallel geht nur indirekt. Dabei kann immer nur ein Modem laufen, aber niemals beide gleichzeitig… ein WLAN-Router ist dann schon sinnvoller. Die Teile sind mittlerweile recht günstig und deutlich schneller, als DSL derzeit hergibt.
Tommy
Wenn dein Sohnemann bereit ist, für den schnelleren Zugang rund 150 Euronen auszugeben (Preise variieren je nach Hersteller und auch Geschäft) kann er schon einen anständigen WLAN-Router und eine passende PCMCIA-Karte für das Notebook bekommen…
z.B. : Mein Sohnemann ist über Bluetooth mit dem DSL-Modem
verbunden und der Auffassung, ich müsste wegen der höheren
Übertragungsrate für seine Online-Games doch WLAN
installieren.
Sowohl Bluetooth als auch WLAN sind für meine Begriffe schneckenlahm, aber zur Zeit halt scheinbat „in“ oder „cool“.
Ich (per Kabel am Modem) bin mit dem bestehenden
System zufrieden
Das ist auch die einzig akzeptable Methode.
Für unser Problem wäre es schon praktisch, wenn er
sich das Modem und die Karte kauft und parallel installieren
könnte.
Geht definitiv nicht. Ein DSL-Modem ist „wirklich“ nur ein Modem, denn die Daten werden genauso wie früher analog (!) auf die Leitung moduliert, nur jetzt im MHz-Bereich. Daher (wegen der höheren Frequenz) auch die max. Entfernung zur Vermittlung.
Der Splitter trennt nur die hochfrequenten „Töne“ = Daten von der Telefonleitung, um sie ans Modem weiterzugeben.
Also: keine Chance.
Gruß
Markus
… bevor jemand mit schlauen Links kommt *g*
Sowohl Bluetooth als auch WLAN sind für meine Begriffe
schneckenlahm, aber zur Zeit halt scheinbat „in“ oder „cool“.
Dass beide Techniken für DSL mehr als ausreichend sind, ist klar.
Somit verstehe ich auch die Sorgen deines Sohnes nicht.
Aber ich benutze das LAN für mehr als nur zum Surfen, und da sind beide o.g. Techniken für mich völlig inakzeptabel.
Gruß
Markus
Wer sollte denn hier mit schlauen Links kommen?? *fg*
SCNR
Gruß,
Steffie
Hallo Markus,
Sowohl Bluetooth als auch WLAN sind für meine Begriffe
schneckenlahm, aber zur Zeit halt scheinbat „in“ oder „cool“.Dass beide Techniken für DSL mehr als ausreichend sind, ist
klar.
Somit verstehe ich auch die Sorgen deines Sohnes nicht.
Aber ich benutze das LAN für mehr als nur zum Surfen,
Bei uns nur private Anwendung (zum Surfen)
und da sind beide o.g. Techniken für mich völlig inakzeptabel.
Gruß
Markus
Erstmal Danke für die Erläuterungen. Jetzt soll mein Sohnemann mal prüfen, ob und in welchem Umfang WLAN für seine Bedürfnisse besser geeignet ist, dann soll er seine Schwester zum Thema Kostenbeteiligung überzeugen (hängt ja schließlich auch am Bluetooth) und vielleicht tut sich dann doch noch was.
Grüße
Tommy