Mehrere MP3 Tracks zu einem Track

Hallo,

wie kann ich denn aus mehreren MP3 Tracks einen kompletten Track machen?
Vielen Dank vorab
Gruss
Steffi

Z.B. mit Adobe Audition (vormals Cool Edit) oder WaveLab - leider keine Freewareprogramme.
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit,

es gibt auch eine Freeware dafür: mp3DirectCut.

Herunterladen unter http://www.mpesch3.de

Gruß

Sancho

mit der DOS - box
hallo steffi,

wenn du an den mp3-tracks nichts verändern musst, kannst du die so

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

zusammenfügen. hoffe mal der link funktioniert.

grüße,
wolfgang

AUA
Hi Wolfgang!

Diese Idee ist nicht unbedingt gut!

Hier werden einfach bild Dateien aneinandergehängt!!!

Die resultierende Datei ist KEINE mp3-Datei, auch wenn der Mediaplayer usw diese akzeptiert (wovon auszugehen ist). Du hängst mehrere KOMPLETTE Dateien aneinander! Du hast für jede MP3-Datei komplett einen Header, Datenteil und Tag-Teil (sofern vorhanden). Das ist quasi so, als wenn Du für deine Eisnbahn die Schienen nicht aus der Verpackung nimmst, sondern die so aneinanderhängst.

Gut, kaputtgehen kann nix, aber eine Funktionsgarantie gibts nie! Schon garnicht im „Standalone“ (MP3-Player, DVD-Player…).

Liebe Grüße vom

Florian

Hallo Florian,

ähm… meinst du bild oder blind? das /b in dem copy /b *.mp3 neu.mp3 hat nichts mit Bildern zu tun, sondern weist den copy - Befehl an, die Bateien als Binärdateien zu behandeln.

Blind ist richtig, aber mp3 ist meines Wissens so aufgebaut, dass es keinen Anfang braucht. Fehlen z.B. bei einem jpg-Bild die ersten paar Byte ist das nicht mehr zu öffnen. Bei mp3 kann man irgendwo in der Datei anfangen zu hören. so funktionieren auch die ganzen web-radios (glaub ich zumindest) - sonst müßte man ja immer warten bis wieder ein neues lied begonnen wird.

Darum klappt das auch mit dem mp3 zusammenfügen. OK - da sind ein paar Bytes dabei, die überflüssig sind (die Tags). Aber das ist meinen Playern (foobar, itunes und windows media player) völlig egal. Auch mein Standalone DVD Player spielt die ab. Mobilen mp3-Player hab ich leider keinen zum testen da.
Nur wenn ich die Datei in mein Brennprogramm (Feurio) einfüge, meint das Programm beim Umwandeln ins Audio-CD Format, dass da ein paar fehlerhafte Frames wären (einer weniger als Einzelstücke in der Gesamtdatei sind). Ich kann aber keine Fehler hören.

Ich hab das Zusamenfügen mal spaßhalber mit .ogg-Dateien probiert.
Witzig:
foobar zeigt von dem gesamten File alle Musikstücke einzeln anwählbar mit den korrekten Tags an!
Verwirrend:
itunes zeigt nur den ersten Tag an und spielt alle Musikstücke gleichzeitig ab - die Spielzeit ist also nur so lang wie das längste Einzelstück. Das kann aber auch an dem ogg-Treiber für itunes liegen.

Falls du aber doch nen Fall findest wo das mit den mp3-Dateien nicht klappt, dann sag Bescheid. Ich lern gern dazu.

Grüße,
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

ein wirklich einfach zu bedienendes Programm ist Tento. Aktuell ist wohl im Moment die Version tento.XT 1.1. Das Programm ist Freeware. Herunterladen kannst du das Programm z.B. bei http://www.sleepy-audio.de.vu/

MfG
Andreas

ein wirklich einfach zu bedienendes Programm ist Tento.
Aktuell ist wohl im Moment die Version tento.XT 1.1. Das
Programm ist Freeware. Herunterladen kannst du das Programm
z.B. bei http://www.sleepy-audio.de.vu/

Dazu noch http://mitglied.lycos.de/big_sleepy/ivanhoe/puremp3.htm
zum Entfernen der überflüssigen Tags, die doch vereinzelt
Probleme bereiten können.

Gruß

Hi Wolfgang!

ähm… meinst du bild oder blind?

Blind, sorry :wink:

Blind ist richtig, aber mp3 ist meines Wissens so aufgebaut,
dass es keinen Anfang braucht.

Fast :smile:

Fehlen z.B. bei einem jpg-Bild
die ersten paar Byte ist das nicht mehr zu öffnen. Bei mp3
kann man irgendwo in der Datei anfangen zu hören. so
funktionieren auch die ganzen web-radios (glaub ich zumindest)

• sonst müßte man ja immer warten bis wieder ein neues lied
    begonnen wird.

Da verwechselst Du was! Die Web-Radios benutzen einen MP3-Stream! Der Empfänger bekommt einen kontinuierlichen Stream und unterscheidet keine eizelnen Lieder! Obwohl die MP3-Streams zu 99% das gleiche sind wie MP3-Dateien… ist aber auch Wurst!

Darum klappt das auch mit dem mp3 zusammenfügen.

Aber es _ist_ keine MP3-Datei mehr! Selbstverständlich schlucken 99% der Softwareplayer das, und wahrscheinlich fast genausoviele Hardwaremodelle. Wenn Du hier aber Bitraten, Codecs, Parameter, Stereo/Mono würfelst, könnte es schief gehen, speziell, wenn die MP3s beschädigt sind, und es zu Fehlerkennungen der Headerdaten bzw. der Frames (ja, MP3 arbeitet mit Frames, ist ja eigentlich Filmton) kommt.
Fazit
Ich will nich unken oder Klugscheißern, sondern nur _warnen_, dass evtl. Probleme auftreten könnten…

Es grüßt von Herz mit Schmerz :wink:

Florian