Ganz einfach: auf den Ethernet-NICs IPs aus einem anderen Netz
vergeben und den internen Traffic über diese IPs abwickeln.
Ich mal’s mal auf:
,-------. IP: 192.168.0.2/24 ,----------------------.
| WLAN + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + |
| | | Router |
| | | |
| Ether +----------------------------+ IP: 192.168.0.1/24 |
`-------' IP: 192.168.1.2/24 | |
| |
| |
,-------. IP1: 192.168.1.3/24 | |
| Ether +----------------------------+ |
`-------' IP2: 192.168.0.3/24 `----------------------'
Wichtige Verständnisvoraussetzungen:
- Du kannst einer Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen aus verschiedenen Subnetzen geben.
- Eine IP-Adresse gehört nie dem Rechner, sondern immer der Netzwerkkarte*
Wie kann ich z.B. Remotedesktop dazu bringen nur die Netzwerkkarte zu benutzen?
Wenn Du dem Remote Desktop Client sagst, er möge sich mit der IP 192.168.1.3 verbinden, was passiert dann? Dann schaut der IP-Stack nach, ob er ein dazu passendes Netz kennt. Er stellt fest: Ja, kenne ich, und zwar auf der Ethernetkarte! Also baut er die Verbindung darüber auf.
Wie kann ich Firefox an meine Wlan Verbindung fesseln?
Nur für das 192.168.0/24 vergibst Du ein Default Gateway. Was macht Firefox denn dann, wenn Du eine Website aufrufst? Nachdem er die IP des dazugehörigen Servers herausgefunden hat, sucht er ein dazu passendes Netz. Er findet aber keines, weil das Netz von google.com nunmal nicht bei Dir zu Hause ist. Dann tut der IP-Stack das, was jeder gute IP-Stack tut: Er schickt alles, was er nicht bei sich (dir) zu Hause kennt, an sein Default Gateway, und dieses wiederum gibt es nur über WLAN.
Wie sag ich dem Adobe Updateservice, dass er Wlan zu benutzen hat?
s.o. - Die Anwendungen selbst bekommen von dem ganzen Spökes nichts mit, das passiert auf einer niedrigeren Ebene.
Ich glaube du hast vergessen, dass die beiden immer
noch am Router hängen und so die Verbindung aufgebaut wird.
Ich glaube nicht, denn Dein Router ist in Wirklichkeit gar kein Router, sondern ein Router mit eingebautem Switch, und die Rechner hängen an diesem Switch**. Nur deshalb funktioniert das.
Ausserdem sollten beide Lapis ins Internet können, sonst könnt
ich die auch mitn Crossover Kabel verbinden.
Können sie ja - über WLAN bzw. über die Netzwerkkarte und über ihr Default Gateway. Der zweite Laptop ohne WLAN teilt sich für das interne Netz die Leitung mit dem Netz für das Internet, aber das dürfte Dich nicht stören - Du willst ja Deinen Hauptlaptop freibekommen, und das erreichst Du damit.
Fragen? Fragen!
–
* Unter Linux ist das etwas anders, aber das spielt hier keine Rolle.
** Das mit dem WLAN dazu ist etwas komplizierter, das wird über eine interne Bridge angebunden, hängt also genaugenomme nicht an dem Switch, obwohl ein Switch wiederum genaugenommen nichts anderes als eine Multiportbridge ist…