Mehrere Netzwerke in Virtual Box erstellen

Hallo, ich wollte gern mal wissen wie ich in Virtual Box mit einem Server (Arktur Schulserver)mit 2 Netzwerkkarten, 2 Separate Netze erstellen kann.1 Schüler und ein Verwaltungsnetz.

MfG
Punkroiber2

Sorry,

das letzte mal habe ich vor ca.: 8 Jahren mit VirtualBox gearbeitet.

Das kann ich Dir leider nicht sagen!

Sorry!

Hallo Punkroiber2,

mit Virtual Box kenne ich mich leider nicht aus, da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß Hagee

auf vmware bin ich spezialist, virtualbox kann ich nicht helfen

gruss

indem du zwei Subnetze nutzt, bsp 192.168.100.x/24 auf einer Karte und 192.168.101.x/24 auf der anderen. Wenn Du kein routing aktiviert und sonst keine physikalische oder logische Verbindung (VLAN) dann sind dies getrennt Netzwerke.

Schau die mal das Thema Netzwerk und Subnetze an

Wenn physikalisch 2 Karten vorhanden sind wird das gehen. Wenn der Server zwei verschiedene Netze erreicht, kann das auch die virtuelle Maschine.
Gruß
Martin

Hallo Punkrouber2,

Wie soll das aussehen? Zwei komplett getrennte Netze, mit zwei virtuellen Servern usw.? Dann ist die Lösung einfach - in jeder virtuellen Maschine weisst man über das „Bridging Interface“ eine spezifische physikalische Netzwerkkarte zu. Die VMs wissen dann nichts von der anderen Netzwerkkarte.
Ähnliches gilt, wenn man nur eine einzelne VM haben will, und das andere Netz auf dem Host laufen soll. Das ist aber etwas schwieriger abzusichern - der Host darf/soll ja keinen Zugriff auf das andere Netzwerk haben, aber die Netzwerkkarte darf man nicht deaktivieren.

Gruß
Clemens

Hallo,

in Virtual Box kann man mehrere Netzwerk-Adapter (bis zu 4) einrichten. Im Prinzip könnte man so jeder echten Netzwerkkarte einen entsprechenden viruellen Netzwerk-Adapter zuweisen. Auf diese Art hätte man innerhalb von Virtual Box 2 getrennte Netzwerke.
MfG
Bernd

Hallo Punkroiber2,

zum „Arktur Schulserver“ kann ich leider gar nichts sagen.
Grundsätzlich läuft so etwas über 2 sepearate Netzwerkadressen (z. B. 192.168.0.0/24 für Netzwerkkarte 1 und 192.168.1.0/24 für Netzwerkkarte 2).

MfG
Stefan

Sorry, keinen Plan. Wie zum Henker kamst du bitte auf die Idee, ICH könne helfen? Muss wohl mal mein Profil checken… :smile:

Hallo,
leider kann ich bei diesem Problem nicht helfen.