Mehrere netzwerke

hallo zusammen
vorab: ich habe KEINE ahnung (deshalb frag ich^^)
folgende situation:
ich habe einen (ethernet)router (nennen wir ihn router1) im dachbode setehen. darüber hinaus habe ich im keller einen wlan router (router 2) setehn, der an router 1 angeschlossen ist.
es sieht also so aus, dass mein desktop pc und mein laptop über router2 laufen, alle anderen (zb der rechner im arbeitszimmer meiner eltern) hengen an router1.
die an router1 haben also ips wie 192.168… mein rechner aber 10.0…
ich komme mit router2 ins internet und kann daten zwischen meinem desktop und laptop austauschen, habe es aber noch nicht hinbekommen eine verbindung zu den restlichen rechnern herzustellen.
das bräuchte ich aber (vorallem weil wir nur einen drucker haben!).

kann mir vllt jemand (idiotensicher^^) erklären wie ich das hinbekomme?

bin für jede hilfe dankbar =)

viele grüße
johannes

Wenn du sagst, der eine hängt am anderen schon mal dran bist du nicht weit von weg.

Richte den WLAN Router mal nur als Access Point ein, lass ihn über dhcp die IP von dem anderen beziehen, an dem dein Pappa angeschlossen ist. Normalerweise sollte das dann ohne weiteres klappen, sofern er 2teren als Gateway annimmt.

Du bekommst da keine Verbindung hin ohne weiteres so wie es jetzt ist, weil der eine im A, der andere im Klasse C Netz hängt.

was heißt eigentlich accesspoint?
heißt das, dass ich alle routing funktionen abschalte? das hieße dann ja, dass nur ein rechner angeschlossenwerden kann, oder?
denn zZ benutze ich die wlan verbindung für meinen laptop und einen der ethernet steckplätze für meinen desktop.

was heißt eigentlich accesspoint?

Ein AccessPoint ist eine reine Bridge*, die ihre Funktionalität aber z.B. nur Clients bereitstellt, die sich authentifiziert haben.

*Als Bridge bezeichnet man Geräte, die ohne dabei die Datenpakete inhaltlich zu verändern, zwischen unterschiedlichen Netzwerkmedien vermitteln, also z.B. von 10BaseT auf 10Base5 oder 10BaseFX. Im Fall von WLAN-AccessPoints werden die Pakete also lediglich ins angeschlossene Netzwerk weitergeleitet.

Hallo,

die Sache mit dem AP wurde ja schon beantwortet.

Nein, d.h. du sollst alle in ein Netz bringen, z.B. 192.168.0.X…

Du hast doch einen Router, der den Zugang zum Internet darstellt oder? Welcher ist das jetzt, der oben oder unten?

also
internet->splitter->modem->router1->router2
an router1 ist zb der rechner meiner eltern angeschlossen. an router 2(wlan) sind mein laptop und mein desktop
vllt wurde es beantwortet und ich habs nicht gepeilt.
wenn ich einen AP aus meinem router2 mache, kann ich weiterhin mehrere rechner anschließen (also wie bei einem hub)?

Hallo,

1. Warum verwendest du 2 verschiedene Netze (192.168.x.x und 10.x.x.x)?
  2. Grundsätzlich ist eine Verbindung zwischen den beiden Netzen über Routing möglich. Entweder du sorgst dafür, selber die entsprechenden Routen einzutragen, d. h. über welche Schnittstelle kommt Router 1 zu Router 2 und umgekehrt. Oder du verwendest zwischen den Routern das RIP Protokoll (sofern diese dies unterstützen).
  3. Ohne zu wissen, von welchen Geräten wir hier überhaupt sprechen, wird dir keiner eine konkrete Antwort geben können!
  4. Versuche alle Geräte ins selbe Netz zu bekommen (z. B. Router 1 durch einen einfachen Switch ersetzen), AccessPoint, etc.

Viel Erfolg!

Gruß
Treeeman

Erledigt
sooo
habs hinbekommen

ich hab endlich die einstellung zum deaktivieren des DHCP gefunden und den wlan router zum accesspoint gemacht.
–> erreiche alle rechner im netztwerk ohne probleme.

eine frage habe ich aber doch noch:
wie kann ich jetzt noch einstellungen ändern?
zb verschlüsselung oder so.
denn ich habe dem router (jetzt accesspoint) eine neue ip zugewiesen. unter der erreich ich den aber nichtmehr.