Mehrere Netzwerkkarten im PC

Hallo,

Ich habe ein kleines Netzwerk aus insgesamt 5 PCs zu Hause. Diese sind mit je einer Netzwerkkarte 100BaseT über einen Switch miteinander und mit einem Kabelmodem-Router fürs Internet verbunden. Dieser Router teilt den PCs über die MAC-Adresse der Karten eine IP Adresse im 192.168.x Bereich automatisch zu.
Soweit funktioniert das ganze spitzenmäßig. Soweit also die Pflicht.

Jetzt aber die Kür:
Zwie von den PCs sind zur Viedeo-Bearbeitung zuständig - da entstehen Dateien mit je ca 4GB Größe. Nun hat nur der eine der beiden Rechner einen DVD Brenner (und das soll auch so bleiben!).
Daher schiebe ich ständig so große Brocken über das Netz - und das dauert. Da die beiden PCs über Windows XP Pro verfügen, habe ich mal die FireWire Karten zum Vernetzen genutzt und auch das funktioniert - nur eben 4x so schnell wie über die Netzwerkkarten.

Jetzt das Problem:
Wie kann ich Windows XP sagen, dass er die Daten zwischen diese beiden PCs über FireWire, alles andere aber über 100BaseT machen soll? Geht das überhaupt? Im Moment funktioniert es, wenn ich am Brenner-Rechner das Netzwerkkabel abziehe - dann nimmt er halt die FireWire-Strecke. Vergesse ich aber das Kabel wieder zu stecken, dann kann ich natürlich nicht auf die anderen Rechner - und ins Internet geht natürlich auch nix mehr…
Das würde ich gerne ändern.

Das schönste ware, wenn er beim Dateitausch BEIDE Karten also FireWire UND 100BaseT nutzen könnte, dann hätte ich schon 500Mbit :wink:

Jede Hilfe ist willkommen und ich bedanke mich schon jetzt!

Mfg.
Frank Becker

Jetzt das Problem:
Wie kann ich Windows XP sagen, dass er die Daten zwischen
diese beiden PCs über FireWire, alles andere aber über
100BaseT machen soll? Geht das überhaupt? Im Moment
funktioniert es, wenn ich am Brenner-Rechner das Netzwerkkabel
abziehe - dann nimmt er halt die FireWire-Strecke. Vergesse
ich aber das Kabel wieder zu stecken, dann kann ich natürlich
nicht auf die anderen Rechner - und ins Internet geht
natürlich auch nix mehr…
Das würde ich gerne ändern.

gib den firewire netzkarten ip-addressen aus einem anderen subnetz (falls du bei 100mbit 192.168.0.0/24 hast, dann z.b 192.168.1.0/24) und mounte dann explizit die shares mittels explorer->extras->netzlaufwerk_verbinden und gib den namen wie folgt an:

\ip_des_anderen_rechners\sharename

das sollte laufen.

Das schönste ware, wenn er beim Dateitausch BEIDE Karten also
FireWire UND 100BaseT nutzen könnte, dann hätte ich schon
500Mbit :wink:

erm, das wird wohl nix. wenn es zwei 100mbit karten waeren und du einen switch mit port-trunking kaufst, ok, aber zwei verschiedene medien unter windows kenne ich nicht…

joachim

Danke!
Hallo,

die Verbindung über die IP probiere ich schnellstmöglich aus!

Danke,
Frank