Mehrere Ordner zu einem zusammenfassen

Hallo zusammen,

hab’ mehrere Ordner, die mit dem aktuellen Datum benannt sind, wie z.B. 2008-07-14, 2008-07-15 usw. Alle diese Ordner haben Unterordner (Büro, Gesamtdatensicherung, Recycler) und der Ordner Büro hat noch weitere Unterordner. Da ich jeden Tag ein Sicherungsscript laufen lasse, das immer eine komplette Sicherung anlegt, haben sich mittlerweile sehr viele gleiche Dateien in den Hauptordnern eingenistet.

Wie kann ich diese Hauptordner abgleichen lassen und zu einem zusammenlegen?

Gruß

Hallo,

wenn du „Organisation by Directory“ gemacht hast (wohl Unix-Freak?), dann musst du den Aufbau so belassen, da ja die Zugehörigkeit einer Datei zu einem Datum nur dadurch gegeben ist, dass sie eben im Ordner
2008-xx-xx liegt. Das ist eben das Problem bei diesem unix-üblichen Aufbau und Datensicherungen: es gibt zahlreiche Dateien gleichen Namens, die für sich wertlos sind, da man sie nicht mehr zuordnen kann. Eine Datensicherung muss daher immer den gesamtem Baum umfassen. Anders formuliert, der Ordner „2008-07-14“ ist für dich eine unteilbare Einheit, wenn du was aus den Unterordnern kopierts, kannst dus es auch gleich wegschmeissen.

Ich ziehe es daher vor, eine Datei z.B. gleich „Sicherung-2008-07-14“
zu nennen, dann kann man auch mit der einzelnen Datei noch was anfangen. Ein ordentlicher Ordner-Aufbau muss natürlich trotzdem sein.

Rein theoretisch kann man natürlich alle Dateinamen von einem Programm oder Script automatisch ergänzen lassen. Sie anschliessend in ein einziges Verzeichnis zu schmeissen ist aber auch keine gute Idee.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

immer das gleiche :smile:

mach nen ordner gesammt und kopier als erstes nen frühesten inhalt.
und dann den 2 frühesten drüber kopieren, bis zur letzten kopie, und immer alles ersetzen machen, dann hast du alles aktuell , alledings auch alles was du mal gelöscht hast auch noch.

Chronilogish ist dann aber nicht mehr angesagt. :smile:

Hallo,

hab’ mehrere Ordner, die mit dem aktuellen Datum benannt sind,
wie z.B. 2008-07-14, 2008-07-15 usw. Alle diese Ordner haben
Unterordner (Büro, Gesamtdatensicherung, Recycler) und der
Ordner Büro hat noch weitere Unterordner. Da ich jeden Tag ein
Sicherungsscript laufen lasse, das immer eine komplette
Sicherung anlegt, haben sich mittlerweile sehr viele gleiche
Dateien in den Hauptordnern eingenistet.

Wenn du wirklich nur gleiche Dateien eliminieren willst: Es gibt Programme, die Duplikate finden, unter Windows z.B. Clonecleaner http://www.clonecleaner.com/

Cheers, Felix

Hallo und danke für die Antworten,

Hallo,

wenn du „Organisation by Directory“ gemacht hast (wohl
Unix-Freak?

Ich arbeite unter XP Pro SP2. Die Empfehlung mit Clonecleaner werde ich mal ausprobieren.

Gruß