Mehrere Panel übereinander

Hallo,

ist es möglich mehrere Panel übereinander zu legen, so daß man immer nur den obersten sehen kann ?
Ich möchte in meinem Programm gerne den Wechsel zwischen unterschiedlichen Tabellen realisieren. Die Tabellen sollen sich aber immer an der selben Stelle befinden, da mein Frame noch andere Inhalte hat.
Ich möchte auch, daß immer nur die gerade aktive Tabelle sichtbar ist. Deshalb möchte ich mehrere Tabellen (jede auf einem eigenen Panel wenn es sein muß) übereinander haben und zwischen ihnen wechseln können.
Allerdings möchte ich kein extra Fenster für die Tabellen.

Könnt ihr mir helfen ?

Vielen Dank im Voraus
Karsten

Hallo Karsten,

ist es möglich mehrere Panel übereinander zu legen, so daß man
immer nur den obersten sehen kann ?
Ich möchte in meinem Programm gerne den Wechsel zwischen
unterschiedlichen Tabellen realisieren. Die Tabellen sollen
sich aber immer an der selben Stelle befinden, da mein Frame
noch andere Inhalte hat.
Ich möchte auch, daß immer nur die gerade aktive Tabelle
sichtbar ist. Deshalb möchte ich mehrere Tabellen (jede auf
einem eigenen Panel wenn es sein muß) übereinander haben und
zwischen ihnen wechseln können.

[…]

Mir fallen im Moment drei Möglichkeiten ein.

1. JTabbedPane einsetzen, oder
  2. mit setModel(…) von JTable ein anderes Modell dem View unterschieben.
  3. CardLayout-Manager verwenden.

JTabbedPane ist relativ einfach zu realisieren, aber ich weiß nicht ob es das ist, was Du willst.
Mit der Modelländerung zur Laufzeit bei einer Tabelle habe ich noch keine praktischen Erfahrung, aber das müßte eigentlich möglich sein.
CardLayout ist mir eben gerade eingefallen. Ich kann aber nicht genau abschätzen, wie aufwendig das ist.

Alle drei Varianten findest Du (was die Klassen betrifft) in der API-Doku zum JDK >= 1.2.x

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

dein Vorschlag CardLayout zu verwenden hört sich sehr gut an. Ich werde es damit probieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

mfg
Karsten