Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen, ich möchte eine excel Tabelle die von
mehreren Leute am Tag geändert werden kann.
Jetzt möchte ich immer wissen wer was genau(in dieser
Tabelle) verändert hat(vermute halt immer bei Problemen,
dass der eine oder andere nicht zugibt einen Fehler
gemacht zu haben).
Ich hatte mal gedacht ich setze mehrere Passwörter für
jeden halt einen und nach/vor der Veränderung wird diesen
aufgefordert Passwort und/oder Kennung einzugeben. Ist es
möglich in Excel?Hat einer eine bessere Idee?
Danke
mfG
BB
man kann ein passwort je tabelle setzen und eins fuer die datei. mehrere paswoerter fuer eine tabelle geht nicht.
sorry
pete
Hallo BBoli13!
Es gibt verschiedene Ansätze für den Problem. Man kann jede Datei z.B. über einen Sever/Client-System sehr gut kontorllieren. Z.B. wann wurde die Datei bearbeitet und usw… Es gibt auch Drittanbieter, die solche Kontrollmechanismen anbieten - also unabhängig des Betriebssystems. Eine andere Möglichkeit wäre, immer eine Kopie nach jeder Änderung zu erstellen und dann mit dem Orginal zu vergleichen.
Aber ich finde, da müsste ich noch etwas mehr über das Problem wissen, um entscheiden zu können.
Gruß
Ersin Söbütay
Hallo BB,
so einfach ist das nicht. Ich habe so ein Projekt mal für eine Großfirma (General Electrics) für Access gemacht. Du mußt nämlich für alle Zellen alten wert und neuen wert auslesen und mit datum, rechner, user protokollieren.
User bekommst du aus dem Rechner, nicht aus excel (da gehts über ne api einfacher!)
Wenn du mehr infos brauchst, bitte noch ne mail. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, gib sie bitte an mich weiter, denn ich bin immer auf der suche.
Jürgen
Tut mir leid, da habe ich keine vernünftige Idee, ich würde vermutlich etwas mit VBA zusammenbasteln. Aber das Problem ist sicherlich nicht ungewöhnlich, da sollte es wohl Lösungen geben.
Rainer
Hallo BBoli13,
meines wissens nach ist es nicht möglich.
Da müsste man in die VBA-Kiste greifen und sich die Funktionalität ‚zusammenprogrammeiren‘.
Wenn du in deiner Umgebung WSS(http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_SharePoint_Serv…), oder ein anderes CMS (http://en.wikipedia.org/wiki/Content_management_system) hast, kannst es von der Versionsverwaltung dieser Systeme ereledigen lassen.
LG
wwes
Hallo BB,
Hallo zusammen, ich möchte eine excel Tabelle die von
mehreren Leute am Tag geändert werden kann.
Jetzt möchte ich immer wissen wer was genau(in dieser
Tabelle) verändert hat(vermute halt immer bei Problemen,
ein Weg ist die Funktionen „Änderungen nachverfolgen“ und „Arbeitsmappe freigeben“ zu verwenden. Dabei das Freigeben mit Kennworteingabe verbinden, so dass nicht jeder die Änderungsverfolgung schalten kann.
Speichere die Letzte Fassung der Datei zuerst lokal oder in einem anderen Verzeichnis. Danach dann die Freizugebende Datei in einem allen Anwendern zugänglichen Netzlaufwerk. Lies auf alle Fälle vorher unter Hilfe alles zum Thema „Arbeitsmappe Freigeben“ und „Änderungen nachverfolgen durch“ damit du alle notwendigen Einstellungen korrekt machts.Das Thema ist für den Anfänger relativ komplex.
Mit dem Freigeben werden die Eingabemöglichkeiten der Benutzer stark eingeschränkt, dass eigentlich nur noch Daten und neue Datenzeilen/-spalten eingegeben werden können, aber keine Änderungen an den Formatierungen und sonstigen Einstellungen. Wenn die Option „Änderungen nachverfolgen“ aktiv ist, dann kann ein Protokoll jeder Änderung erstellt werden. In regelmäßigen Abständen sollten dann alle Änderungen akzeptiert und das Änderungsprotokoll auf 0 gestzt werden. Die Dateigröße wird sonst schnell sehr groß. ggf. Auch mit Versionsverwaltung arbeiten, bzw. Sicherungskopien wenn die Dokumentation der Änderungen besonders wichtig ist.
Alterniv könnte man auch mit Makro-unterstützung ein gewisses mass an Änderungsverfolgung realisieren, dass ist aber relativ aufwendig zu programmieren.
Gruß
Franz
hey
eine idee ist: das excel kann nur mit einem Makro freigeschalten werden. dabei wird für die datenblätter immer das gleiche passwort genutzt. dieses kann in einer zelle einer versteckten tabelle liegen. das makro fragt nun den benutzer ab und dieser muss ein eigenes passwort eingeben. dieses passwort verhilft dem makro dazu, den benutzer zu verifizieren. falls diese verifikation korrekt verläuft, öffnet das makro das blatt mit dem passwort der tabelle (das im versteckten tabellenblatt gespeichert ist) und gibt diese zum bearbeiten frei.
damit weist du aber noch nicht, wenn jemand eine tabelle verändert hat. dafür müssten die einträge und veränderungen irgendwo notiert werden. je nach dem wie viele abänderungen da retourverfolgt werden müssen, wird dies sehr kompliziert. wenns nur einer ist, kann in einer versteckten spalte oder zeile der name eingetragen oder überschrieben werden.
gruss
m