PC Repair findet unsichere Passwörter auf PC

Hallo!
Ich habe das Programm PC Repair installiert. Dieses Programm findet z.B.
„unsichere Passwörter“ auf dem PC, obwohl alle Passwörter auf einem Stick
gesondert gespeichert sind.
Ist das möglich?

Hallo,
welches Betriebssystem hast du?
PC Repair ist mir vor ein paar Wochen negativ aufgefallen als ein Windows 10 Update blockiert wurde und anschließend das Benutzerkonto weg war. Der Benutzer hat auch was falsch gemacht aber das PC Repair tauchte neben zwei Virenscannern in diesem Zusammenhang auch auf.
Das muss nicht die Ursache sein, aber zumindest seltsam war die ganze Angelegenheit.

Mach dich schlau ob dieses Programm nützlich ist. Es wird viel Schlangenöl unter die Leute gebracht.

Ja klar. Passwörter müssen ja übertragen werden. Dann können diese z.B. je nach Anwendung in irgendeinem Zwischenspeicher auf dem Rechner liegen oder programme legen diese Passwörter selbst irgendwo ab. Ob das jetzt gewünscht ist oder nicht ist wieder was anderes. Auch was genau dieses Tool erkannt hat und ob die passwörter nicht verschlüsselt irgendwo liegen. Alles weitere hat Bernd schon geschrieben. Ein Programm ersetzt nicht das eigene Gehirn und das eigene Mitdenken.

1 Like

Hallo,

Dieses hier? Link zu dievieren_de
Oder dieses hier? Link zu sicherpc_net

Was ich mit den beiden Links sagen möchte: es gibt bisher keinen funktionierenden Systemoptimierer, den man gefahrlos benutzen kann. Im besten Fall macht er gar nicht und meldet auch, das gar nichts zu tun ist. Im mittelschlechten Fall, zockt er einem unnötig Kohle ab, weil es angeblich Fehler gibt, die nur die Pro-Version beheben kann. Im schlechtesten Fall macht das Programm wirklich etwas und zerschießt einem Programme, Dateien oder gleich das ganze System.

Wenn gestandene Profis wie die vom Heise-Verlag sagen, dass man an Windows nur extrem wenig optimieren kann, dann sollte man davon ausgehen, dass Programme für ein paar Dutzend Euros das schon gar nicht können.

Aber von dem theoretischen Kram mal ganz abgesehen:

Was bietet Dir dieses Programm als nächstes an? Zeigt es die Passwörter und schlägt Dir vor, wie sichere Passwörter aussehen?

Bist Du ganz sicher, dass Du nicht vielleicht doch in einem der Browser mal auf einer der Seiten auf „Dieses Passwort merken“ geklickt hast?

Grüße
Pierre

P.S.: @Manfred_4d326f, solltest Du meinen Tonfall zu scharf finden, möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Die Erregung galt weniger Dir, als viel mehr den Inverkehrbringer der sogannten Systemoptimierer.

P.P.S.: Eine Frage nur aus Neugier: wie speicherst Du Deine Passwörter auf einem USB-Stick? Also wie sieht das Sicherheitskonzept dahinter aus?

5 Like

Hallo Bernd,
mein Betriebssystem Windows 10 Home
Ansonsten werde ich dieses Programm näher unter die Lupe nehmen

hallo Pierre,
Meine diversen Passwörter sind auf einem Stick gespeichert. Er wird nur bei Bedarf
an den PC angeschlossen - also wenn ich ein Passwort suche.
Ist da zu wenig? Was sollte ich zur Sicherheit noch tun?
Danke im Voraus für deinen Rat und frohe Ostern
Manfred

Meine Frage bezog sich eher auf die Technik, die dahinter steckt. Hast Du auf dem USB-Stick einfach nur eine Text-Datei in der die Passwörter stecken? Oder hast Du einen Automatismus, dass der Browser die Passwörter auf dem Stick, statt im normalen Verzeichnis auf der Festplatte speichert? Denn das viel gelobte FIDO2 wird es ja wohl noch nicht sein? Oder doch?

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,
danke für die weiteren Ausführungen.
Ich habe die Passwörter auf einer Excel-Datei gespeichert und schließe den Stick nur an den PC an, wenn ich ein Passwort suche.
Solltest Du einen besseren Vorschlag machen können, so lass mich das wissen -
wenn möglich idiotensicher. Meine Kenntnisse sind doch recht laienhaft-
Danke imVoraus

Du solltest diese Liste mindestens einmal ausdrucken. Ich habe in meinem Leben schon deutlich mehr als seinen USB-Stick weggeworfen, weil er von heute auf morgen nicht mehr funktionierte.

Ich persönlich habe für den größten Teil meiner Passwörter ein System, dass ich sie mir wieder „errechnen“ kann, selbst wenn ich sie vergesse. So bekommt jeder Dienst sein eigenes Passwort. Um es mir im realen Leben einfach zu machen, nutze ich aber zusätzlich noch einen Passwortsafe auf meinem Smartphone.

Grüße
Pierre