Mehrere PC an einem Router Internet verteilen

Moin moin,

ich habe an meine Fritzbox 7170 mehrere PC angeschlossen.

Ich beziehe über meinen Provider 2000er DSL.
Kann ich irgendwie die Leistungen als Admin verteilen

Bsp:
Mein PC : 1000er
PC1: 500
PC2: 300
und PC3: den Rest

Dann wären die anderen zwar etwas langsamer (, aber das ist mir doch egal)

Hallo,

Dein Ansinnen laesst mich etwas schmulzeln. (Sorry)
Frei nach dem Motto: „Gib mir alles, der Rest ist fuer Euch!!“ :o))

Nein, ernsthaft.
Das was Du vorhast, ist mit den Routern die fuer DSL ausgelegt sind nicht wirklich umsetzbar.
Hierzu muesste sehr teure Hardware eingesetzt werden, die in der Lage ist, die effektive Netzwerk-Last zu ermitteln und entsprechend zu regeln.

Die Zwischenschaltung eines Proxy-Servers koennte hier helfen, da bei einem solchen Server auch der Durchsatz sowie die Verfuegbarkeit regelbar ist.
Evtl. gibt es da Hilfe im Linux-Bereich bei Verwendung von entsprechenden Netzwerkkarten. (Wenn es einigermaßen kostenneutral zu haendeln sein soll.)

Sorry, dass ich hier nicht wirklich helfen kann.
Trotzdem viel Glueck beim „Verbindungsgerangel“ um die hoechste Traffic-Rate.

Andreas

Moin moin,
eine Priorisierung an der Fritzbox ist so nicht möglich. in der IT gibt es schon die Möglichkleit einzelnen Verbindungen Vorrechte einzurichten, z.b. VoIP hat im Internet höhere Prio´s. und das mit Recht, sonst würde die Qualität der VoIP-Telefonate sehr leiden.
Aber ein sogenanntes Bandbreitenmanagment, wie du es ansprichst ist nicht möglich.

Gruß
Peter

Hallo,

meines Wissens ist diese Funktion nicht über die Fritz!Box zu nutzen.

Ein managebarer Switch/Netzwerkrouter bietet (je nach Hersteller und Modell) die Möglichkeit einzelnen Ports bestimmt Bandbreiten zuzuweisen.

Aber hierfür halte ich den Kostenaufwand im privaten Bereich zu hoch.

Mit der FritzBox 7270 (vielleicht auch die 7170) kann man zumindest bestimmte Anwendungen auf den PC´s priorisieren, so dass zum Beispiel dein Onlinespiel vorangig mit Daten versorgt wird.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen.

Bei Fragen … fragen …

Grüße,
Timo

Hi,
das geht leider nicht. Aber du kannst gewissen Anwendungen (z.B. Spielen, VoIP, …) mehr Prio geben als anderen Anwendungen.

Gruß
Mathias

da muss eher ein PC/Netzwerk-Experte ran…