Hallo allerseits,
in unserem kleinen XP Firmennetzwerk sind heute mehrere PC´s etwa gleichzeitig mitten in der Arbeit ausgegangen und wieder hochgefahren.
Was kann das sein?
Hallo allerseits,
in unserem kleinen XP Firmennetzwerk sind heute mehrere PC´s etwa gleichzeitig mitten in der Arbeit ausgegangen und wieder hochgefahren.
Was kann das sein?
Hallo,
entwerde der Anfang einer großangelegten Verschwörung der PCs …
oder einfach nur eine Spannungsschwankung oder ein kurzer Stromausfall!
Also ich würd mal die Stromversorgung kontrollieren!
Grüße,
Dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dietmar,
das Stromproblem kann es eigentlich nicht sein, denn die PC´s sind unabhängig voneinander und über verschiedene UPS gesichert.
Gibt es auch Schwankungen über Netzwerkkabel und Switches?
Oder wie war das mit der Verschwörung?
Beste Grüße
Kai
Hallo Kai,
das Stromproblem kann es eigentlich nicht sein, denn die PC´s
sind unabhängig voneinander und über verschiedene UPS
gesichert.
dann vieleicht doch Verschwörung!
Als natürliche Ursachen für ein gemeinsames Runterfahren fallen mir nicht allzuviele Möglichkeiten ein.
Kanns nicht doch einfach nur ne winzige Spannungschwankung gewesen sein, die die USVs bestimmungsgemäß zum sofortigen Runterfahren veranlasst hat?
Grüße,
Dietmar
Hallo Dietmar,
die Stromschwankungstheorie kann ich komplett ausschließen. Spannungsprobleme haben wir hier zwar eine Menge, aber deswegen sind wir auch mit guten UPS geräten ausgestattet und können damit umgehen.
Und es gibt zwar hin- und wieder automatische Updates die im falschen Moment unsere Computer herunterfahren, aber das betrifft unterschiedliche Computer und es wird immerhin noch ordentlich herunterfahren - heute war es ein plötzliches AUS. Bei manchen PC´s auch noch ein zweites Mal ein paar Minuten später.
Könnte es auch ein Hackerangriff oder sowas in der Art sein?
Man macht sich ja schnell Sorgen wenn was ungewöhnliches passiert.
Danke für Deine Überlegungen
Kai
Ich schließe mich erst mal der Spannungsversorgungsproblem-Theorie an. USV hat da wenig zu melden. Erstens bezweifle ich, dass die Arbeitsplätze USV versorgt werden, normalerweise stützt man nur die Server. Und wenn doch: auch eine USV ist nicht unfehlbar. Es ist nur äußerst unwahrscheinlich, aber wir reden hier ja auch über etwas äußerst unwahrscheinliches.
Weitere Möglichkeiten, unwahrscheinlich, aber alles schon da gewesen:
* Eventlog checken, ob da irgendwas über den Shutdown zu finden ist. War es denn überhaupt ein Absturz, oder sind alle Computer von irgendwas (das dann noch zu suchen wäre) regulär runtergefahren worden?
* Du hast einen Scherzbold mit Administratorrechten im Netz. Ich hatte das schon einige Mal: ein EDV Azubi wollte sich wichtig machen, hat bei den (hübschen) Sekretärinnen immer wieder über das Netz Probleme provoziert um sie dann mit großem Getue wieder zu „reparieren“. In einem anderen Fall hat ein Ex-EDV-ler aus Rache immer wieder die Rechner unliebsamer Kollegen runtergefahren um sie beim Arbeiten zu stören. Haben die betroffenen Maschinen/User etwas gemeinsam?
* Virus? Hm, umöglich ist nichts, aber mir ist keiner bekannt der Maschinen gleichzeitig neu bootet, und warum hat er dann nicht alle gebootet?
* Zu klären: man kann Maschinen über Netzwerkpakete („Wake on LAN“) aufwecken. Hat die Industrie inzwischen so was wie „Shutdown on LAN“ implementiert? Es würde zwar wenig Sinn machen, und ich wüsste auch nichts davon, aber das muss nicht heißen dass es nicht gemacht wurde.
…Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
deswegen sind wir auch mit guten UPS geräten ausgestattet und
können damit umgehen.
Sicher?
Wann hast du zum letzen Mal neue Akkus darein gesetzt?
Meine hat vor zwei Jahren neue Akkus bekommen und beim Stromausfall letzter Woche kläglich versagt . . .
deswegen sind wir auch mit guten UPS geräten ausgestattet und
können damit umgehen.Sicher?
Ja, bei uns sind kurze Stromausfälle und starke Spannungsschwankungen normal. Vor etwa drei Monaten hatten wir Spannungsspitzen über 400 Volt im Netz - dabei sind alle unsere zu kleinen UPS Geräte „gestorben“.
Wir haben daraufhin unser Büro mit deutlich stärkeren UPS ausgestattet und die sind noch nicht besonders alt. Kurze Stromausfälle haben wir etwa 2 mal täglich …
Fehler entdeckt - Netzwerkfestplatte defekt
Hallo zusammen und danke nochmals,
wir haben den Fehler entdeckt, denn wir haben eine defekte Netzwerkfestplatte auf der heute morgen automatisch Daten gesichert wurden während wir darauf zugegriffen hatten.
Hallo zusammen und danke nochmals,
wir haben den Fehler entdeckt, denn wir haben eine defekte
Netzwerkfestplatte auf der heute morgen automatisch Daten
gesichert wurden während wir darauf zugegriffen hatten.
Das verursacht wohl kaum den Totalabsturz von Clients
Aber was solls, die Wege des Herrn sind ebenso unergründlich wie die der Computer 
…Armin
Hi Armin,
wenn es das auch nicht gewesen sein kann, dann freue ich mich über weitere Möglichkeiten - denn ich würd schon gerne wissen warum sowas passiert.
Spannungsschwankungen waren es jedenfalls nicht
Hallo Fragewurm,
Ja, bei uns sind kurze Stromausfälle und starke
Spannungsschwankungen normal. Vor etwa drei Monaten hatten wir
Spannungsspitzen über 400 Volt im Netz - dabei sind alle
unsere zu kleinen UPS Geräte „gestorben“.Wir haben daraufhin unser Büro mit deutlich stärkeren UPS
ausgestattet und die sind noch nicht besonders alt. Kurze
Stromausfälle haben wir etwa 2 mal täglich …
Ob Gross oder Klein sagt nichts über die Überspannungsfestigkeit einer USV aus.
Das Ganze hängt nur von der Auslegung der Eingangsstufe ab.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Spannungsschwankungen waren es jedenfalls nicht
Was macht Dich da so sicher?
Sebastian
Weil wir hier in Spanien schon immer tägliche Spannungschwankungen und Ausfälle haben und das nichts neues ist und wir deshalb sehr gute USP davor gehängt haben. Wir bekommen alle Spannungsschwankungen angezeigt. Außerde merkt man Probleme auch immer direkt an anderen Elektrogeräten die nicht an den UPS hängen. Ich lebe seit 15 Jahren mit dem spanischen Stromnetz.
Ich tippe lieber auf die fehlerhafte Netzwerk Festplatte, auch wenn ich nicht weiß wie das zusammenhängt.
Alles Gute
Kai
…
Ich tippe lieber …
Hallo Kay,
für einen Techniker eine etwas merkwürdige Formulierung - glaubst du, deine PCs teilen deine Vorlieben?
Spanien liegt ja zwar näher an Afrika, aber ich hoffe doch, ihr habt keine Hühnerbeine im Rechenzentrum vergraben oder sonstwelche Zaubereinen getrieben.
Ich komme jedenfalls beim besten Willen nicht darauf, wie eine defekte Platte im Server die Clients zum gemeinsamen Herunterfahren bringen kann, ausser durch einen bisher unbekannten BS-Fehler. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen, wenn sich gesicherte Erkenntnisse ergeben.
Gruss Reinhard
Hallo,
Ich tippe lieber auf die fehlerhafte Netzwerk Festplatte, auch
wenn ich nicht weiß wie das zusammenhängt.
Auslagerungsdateien auf dem Server? Ein Virenscanner, der dort seine Daten holen will? Was ist denn auf dieser Platte drauf gewesen?
Gruß
loderunner
Hallo Reinhard
weil ich keine Ahnung habe was das alles soll mir aber Sorgen um die Sicherheit meiner PC´s mache, melde ich mich hier bei Euch „Experten“.
„Danke für Eure Hilfe“
Kai
was ist denn auf dieser Platte drauf
gewesen?
Hallo Loderunner,
ursprünglich hatte jeder die Platte als Datensicherung genutzt. Weil mehrere PC´s so bequem darauf zugreifen konnten hat es sich eingebürgert gemeinsam genutzte Dokumente auch dort zu speichen.
Da die Platte seit längerem (seit extremen Spannungsspitzen über 400 Volt) fehlerhafte Sektoren anzeigte und einige Daten nicht mehr ohne weiteres erreichbar waren, war ich zum Zeitpunkt des Absturzes dabei die Festplatte komplett auf den Server zu kopieren.
Vermutlich gleichzeitig wurde von zwei anderen PC´s auf eine Exceltabelle zugegriffen und eine Versandsoftware der spanischen Post geöffnet.
Das sind die vier PC´s die plötzlich ausgefallen sind, der Server, mein PC und die beiden vorderen Arbeitsplätze.
mfg
Kai
Hallo Kai,
Da die Platte seit längerem (seit extremen Spannungsspitzen
über 400 Volt) fehlerhafte Sektoren anzeigte und einige Daten
nicht mehr ohne weiteres erreichbar waren, war ich zum
Zeitpunkt des Absturzes dabei die Festplatte komplett auf den
Server zu kopieren.
Sowas sollte man eigentlich nicht im laufenden Betrieb machen 
Wenn eine Festplatte fehlerhafte Sektoren aufweist, sind die Reserve-Spuren aufgebraucht und die Platte am Ende.
Eine solche Platte kann sich selber Aufhängen.
Windows selbst, geht heute davon aus, dass Festplatten fehlerfrei sind und hat heute entsprechende Probleme, wenn tatsächlich fehlerhafte Sektoren auftauchen.
Vermutlich gleichzeitig wurde von zwei anderen PC´s auf eine
Exceltabelle zugegriffen und eine Versandsoftware der
spanischen Post geöffnet.Das sind die vier PC´s die plötzlich ausgefallen sind, der
Server, mein PC und die beiden vorderen Arbeitsplätze.
In der Standard-Konfiguration zeigt XP keinen Bluescreen an, sondern bootet einfach neu. In der Ereignis-Anzeige sollte aber ein Eintrag zu finden sein.
MfG Peter(TOO)