Hallo Leute,
den Bericht in den FAQs hab ich gelesen und fand ihn zu dem Thema „von LP zu CD“ echt gut und hilfreich. Nur leider bin ich nicht bereit extra Geld auszugeben und muss mich also mit meinem bestehenden Equipment zufrieden geben.
Mein Plattenspieler ist über meinen Verstärker an die onBoard Soundkarte (Elitegroup K7irgendwas) angeschlossen.
Als Programm zum aufnehmen benutze ich ein Programm Namens „Goldwave“ welches in irgend einer PC-Go drin war.
Wenn ich nun ein Lied aufnehmen will und in der Software die Aussteuerung auf kleinste Stufe stelle ist die Aufnahme trotzdem noch höher ausgesteuert als ne CD und hört sich dementsprechend nicht so toll an. Auch die Nachbearbeitung gestaltet sich dadurch sehr schwierig. Das merkt man auch schon wenn ich nur die LP über die Anlage direkt höre und dann in den Monitormodus wechsele. Die Musik wird eindeutig lauter.
Scheinbar ist dort noch irgendwo in meinem System eine Verstärkung versteckt welche ich eliminieren muss.
Wer von euch kann sich da ne Problemlösung vorstellen oder hab ich da gar kein Problem und ich muss eben die Nachbearbeitung anders machen???
Als nächstes hatte ich dann einfach mal 1 Lied so gelassen und dann mit Nero6 auf ne CD gebrannt.
Dateityp ist ne wav und dann mit PCM 16bit stereo aufgenommen. Auf PC lief alles super. In meinem DVD Player auch nur in meinem cd Player nicht.
Der hatte bis jetzt noch nie Probleme mit CDs.
Muss ich da noch etwas beachten bei dem Brennen oder Speichern des Liedes oder hat mein Player einfach nur Probleme mit den Rohligen (Die neuen aus dem Aldi)?
Also bitte wenn jemand was weiss einfach schreiben. Alle Infos können mir helfen.
Mein Plattenspieler ist über meinen Verstärker an die onBoard
Soundkarte (Elitegroup K7irgendwas) angeschlossen.
gehst du aus dem kopfhörerausgang? richtig währe der tape record ausgang hinten!
Als nächstes hatte ich dann einfach mal 1 Lied so gelassen und
dann mit Nero6 auf ne CD gebrannt.
Dateityp ist ne wav und dann mit PCM 16bit stereo aufgenommen.
Auf PC lief alles super. In meinem DVD Player auch nur in
meinem cd Player nicht.
Der hatte bis jetzt noch nie Probleme mit CDs.
um die Aufnahmen leiser zu bekommen, solltest Du den Regler für Aufnahmen „Line-In“ im Windows was runterziehen, wahlweise auch ganz links den Master-Regler. Wenn Du das Lautstärke-Symbol nicht neben der Uhr im System-Tray hast, findest Du es unter „Programme -> Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärke“ (dort unter „Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme“).
Hallo,
dann fällt mir auch nur das ein was Tommy eins drüber schreibt, aber um noch mal auf den zweiten teil der frage zurückzukommen:
wenn du die cd als audio-cd brennst ist das format der urspünglichen datei latte, solange das brennprogramm sie nimmt macht es eine audio-cd draus. das problem das deine cd nicht lief scheint also der rohling zu sein