Mehrere Radiosender gleichzeitig?

Mein Radio scheint defekt zu sein, denn es empfängt 4-5 Sender gleichzeitig. Wie ist das aber physikalisch überhaupt möglich, dass sich mehr als 2 Frequenzen überlagern?

Hallo

Wenn man sagen soll ob ein Defekt vorliegt, kommt es drauf an, ob es eine Verschlechterung darstellt, oder ob es schon immer an der Qualität des Radios gelegen hat.

Generell bestimmt die Bandbreite des sogenannten ZF-Filters (ZF=Zwischenfrequenz) wie scharf ein Radio die Sender trennt.
Ganz früher gab man die Anzahl Kreise(Schwingkreise) als Qualitätsmerkmal an, weil diese die Bandbreite bestimmten.
ZF- oder Bandfilter können verstimmt sein.
Bei Keramikfiltern gibt es diesen Fehler weniger, es können aber noch andere Fehler auftreten.

Und dann kann es auch noch sein, das die Empfangssituation einfach nicht so gut ist. Mehrere Sender auf ähnlicher oder gleicher Frequenz.

MfG
Matthias

Hallo,
das sehe ich auch so. Wenn man sagen soll ob ein Defekt vorliegt, kommt es drauf an,
ob es eine Verschlechterung darstellt, oder ob es schon immer
an der Qualität des Radios gelegen hat.

Generell bestimmt die Bandbreite des sogenannten ZF-Filters
(ZF=Zwischenfrequenz) wie scharf ein Radio die Sender trennt.
Ganz früher gab man die Anzahl Kreise(Schwingkreise) als
Qualitätsmerkmal an, weil diese die Bandbreite bestimmten.
ZF- oder Bandfilter können verstimmt sein.
Bei Keramikfiltern gibt es diesen Fehler weniger, es können
aber noch andere Fehler auftreten.

Und dann kann es auch noch sein, das die Empfangssituation
einfach nicht so gut ist. Mehrere Sender auf ähnlicher oder
gleicher Frequenz.
Falls die Fehlerbilder
* Trennschärfe und
* Sender auf gleichen oder sehr nahe gelegenen Frequenzen

nicht zutreffen sollten, wäre es auch noch möglich, dass einer oder mehrere Sender einfach zu stark sind und dann durchdrücken.
Das heißt, das Radio fängt sich die anderen Sender ein, weil
* Die ZF Filter dann nicht genügend stark dämpfen
* die Sender über „parasitäre“ Antennen ein, also z.B. über Leiterbahnen, die als Antennen wirken hereinkommen
* und / oder über mehrere Sender über irgendwelche Modulationsvorgänge in der Elektronik hereinkommen. Das heißt, an nichtlinearen Bauteilen wie Dioden oder Transistoren können sich neue Mischfrequenzen bilden, die dann wieder den Zwischenfilter passieren können oder hinter den Filtern neu entstehen.
Das könnte meines Erachtens z. B. dann passieren, wenn Du in der Nähe von mehreren starken Sendern, die auf deiner Empfangsfrequenz senden, wohnen würdest.
Möglicherweise könnte auch ein starker Mittelwellensender oder eine nahe gelegene Radarstationen oder Funkfeuern dafür sorgen, dass sich Störsignal und andere Frequenzen an den nichtlinearen Bauteilen mischen und die dadurch neu entstandenen Mischfrequenzen bemerkbar machen.

Z. B. habe ich starke Sender auch schon über meinen elektronischen Durchgangspiepser zur Durchgangsprüfung von elektrischen Leitungen gehört, obwohl das ganz sicher kein Radio war.
Manchmal hat man den Effekt, dass man z. B. den Polizeifunk im Babyfon hören kann. Wie mir verschiedene Personen schon berichtet haben.

Viele vorweihnachtliche Grüße,
PH

Moin Paul,
leider hast Du versäumt, den Typ und den Wellenbereich des Empängers bzw. der Empgangsstörungen anzugeben.
Was die beiden Antworten enthalten, ist natürlich nicht falsch. Es setzt aber voraus, dass Du einen sog. Super zum Empfang benutzt.
Audione oder Geradeausempfänger besitzen z.B. überhaupt keine Zwischenfrequenz.
Es gibt verschiedene möglichkeiten, wie es zu der Störung kommen kann, aber die Beschreibung ist halt nicht besonders gut.
Falls das Thema noch interessant ist, stelle ich gerne mal einen Sack voll Fragen, damit das Problem eingegrenzt werden kann.
Gruß, Heiko Jahn

OT: Re^3: Mehrere Radiosender gleichzeitig?

Moin Paul,

Ich meinte natürlich:
Moin Siriuz

Mein Fehler. Sorry an beide :wink:
Heiko Jahn

Es setzt aber voraus, dass Du einen sog. Super zum
Empfang benutzt.
Audione oder Geradeausempfänger besitzen z.B. überhaupt keine
Zwischenfrequenz.

So ein Empfänger wäre aber für „normale“ Verhältnisse sehr ungewöhnlich und ist praktisch nur bei alten Röhrengeräten zu finden.

Audione oder Geradeausempfänger besitzen z.B. überhaupt keine
Zwischenfrequenz.

So ein Empfänger wäre aber für „normale“ Verhältnisse sehr
ungewöhnlich und ist praktisch nur bei alten Röhrengeräten zu
finden.

Moin,
was ist schon normal? Manche Leute haben zu Hause noch ne funktionsfähige Goebbelsschnauze stehen… Es ging hier darum, dass zu wenig Informationen vorliegen, um die ursprüngliche Frage zu beantworten.
Gruß, Heiko Jahn

Audione oder Geradeausempfänger besitzen z.B. überhaupt keine
Zwischenfrequenz.

So ein Empfänger wäre aber für „normale“ Verhältnisse sehr
ungewöhnlich und ist praktisch nur bei alten Röhrengeräten zu
finden.

Moin,
was ist schon normal? Manche Leute haben zu Hause noch ne
funktionsfähige Goebbelsschnauze stehen… Es ging hier darum,
dass zu wenig Informationen vorliegen, um die ursprüngliche
Frage zu beantworten.

Das ist sicher richtig. Bei solchen „Schätzchen“ weiss aber der Besitzer tendenziell mehr über die Funktion des Innenlebens :smile:

Leider ist es in diesem Thread nicht anders als in vielen anderen auch.
Der Fragesteller „kümmert“ sich nicht weiter um „seinen“ Thread und lässt das Thema ins Leere laufen. :frowning: