Hallo Doefel,
du hast ein 4er LNB, von dem aber nur zwei Kabel weggehen? Klar, dass das einfachste wäre, den beiden neuen Receivern zwei neue Kabel vom LNB zu gönnen, das geht aber nicht, schreibst du. Na dann:
Ohne LNB-Tausch:
Mit stacker/destacker, das hilft zumindest etwas weiter, das kann nämlich zwei Sat-Signale durch ein Kabel schicken, damit wäre schonmal einer deiner neuen Receiver versorgt. Kostenpunkt ca. 80,- Der andere Receiver könnte ein „durchgeschleiftes“ Signal von einem der anderen Receiver erhalten. Das hat allerdings gewisse Einschränkungen zu Folge:
Wie du vielleicht weißt, liegen die Sender in einem von vier Quadranten. Da gibt es das Low und das High-Band und die Signale sind horizontal oder vertikal polarisiert.
Bei einem durchgeschleiften Signal kann der zweite Receiver nur Sender aus dem gleichen Quadranten zeigen, in dem der Sender liegt, den der erste Receiver zeigt. Alles klar? Vielleicht ein Beispiel:
Ein Sender liegt also z.B. im Low-Band und ist hor. pol. z.B. Einsfestival. Das zeigt der erste Receiver. Mit dem zweiten Receiver (der quasi in Reihe dahinter hängt) kannst du dann nur Sender aus dem Low/hor Quadranten sehen. Also etwa ZDF HD oder Anixe HD, nicht aber 3sat HD (low/ver), Das Erste (High/hor) oder Viva (high/ver).
Wenn du das LNB tauschst,
hast du die Möglichkeit, das obere Stockwerk mit unicable zu bedienen, das untere bleibt, wie es war. Es gibt da ein Unicable LNB namens IDLB-QUDL, das hat zwei „normale“ Sat-Ausgänge, von denen du einen nutzen würdest und einen Ausgang für 4 unicable Frequenzen durch ein Kabel. Kostenpunkt incl. Splitter ca. 75,- Bedingung für diese Lösung ist allerdings, dass die Receiver im oberen Stockwerk unicablefähig sind.
Eine Funklösung ist mir nicht bekannt, es gibt eine Möglichkeit übers Stromnetz. Scheint mir aber bei deinen Bedingungen nicht geeignet, zudem weiß ich nicht, ob das für drei Receiver geht…
Außerdem will ich dir nicht vorenthalten, dass es auch möglich sein soll, das Signal durchs Netzwerk zu streamen, das müssen aber die Receiver auch können…
Rat zum LNB-Tausch!
Hoffe, das hilft!
S_