Mehrere Receiver über 1 koaxialkabel betreiben

Hallo, Ich habe auf meinem dach eine Satellitenschüssel mit einem 4er lnb von ihr geht ein kabel in den unteren stock zum Receiver und eines im oberem stock zum Receiver. Nun will ich aber im oberem stock nochmals 2 neue Receiver anschließen kann aber kein kabel vom dach mehr zu den 2 Receivern ziehen.

Gibt es eine Möglichkeit (evtl. Funk) über das eine vorhandene Kabel die anderen 2 Receiver zu speisen und zwar so das alle drei zu der gleichen Zeit verschiedene Programme wiedergeben können?

Moin,

1. es gibt Einkabel-Systeme. Google mal nach „unicable“
  2. man kann in ein Leerohr, indem eine Leitung normaler Dicke ist, meist problemlos drei dünne Leitungen einziehen
  3. für zwei Reciever an einer Leitung gibt es sogenannte „Stacker/Destacker“, z.B, von Axing
  4. fast alle „üblichen“ Programme sind auf der selbenen Ebene: horizntal / high, so dass man notfalls sich auch so behelfen kann

Moin moin
Sorry, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Von diesem Technikzeug habe ich leider soviel Ahnung, wie eine Kuh vom Fliegen.
Ich hoffe, jemand anderes kann dir helfen.
MfG
Orakel-Jones

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:

http://www.netzwelt.de/news/79675-wlan-satellitensch…

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Günter

Hallo,

ich kenne mich mit Satellitenschüsseln gar nicht aus. Sorry :frowning:

Gruß
S.

hallo Doefel,
von der funktechnik würde ich z.Z… noch abraten!! du kannst dir aber im fernsehfachmarkt eine elktronische weiche kaufen. das wäre mein vorschlag!! diese weichen werden auch in mehrfamilien häusern eingebaut und sind meines wissens gar nicht mehr teuer!!

gruss nicola1961

Hallo leider bin ich dafür nicht der Richtige. Sorry

Tut mir Leid, kann ich nichts zu beitragen, nicht mein Fachgebiet.

Viele Grüße

Hallo Doefel,

du hast ein 4er LNB, von dem aber nur zwei Kabel weggehen? Klar, dass das einfachste wäre, den beiden neuen Receivern zwei neue Kabel vom LNB zu gönnen, das geht aber nicht, schreibst du. Na dann:

Ohne LNB-Tausch:
Mit stacker/destacker, das hilft zumindest etwas weiter, das kann nämlich zwei Sat-Signale durch ein Kabel schicken, damit wäre schonmal einer deiner neuen Receiver versorgt. Kostenpunkt ca. 80,- Der andere Receiver könnte ein „durchgeschleiftes“ Signal von einem der anderen Receiver erhalten. Das hat allerdings gewisse Einschränkungen zu Folge:

Wie du vielleicht weißt, liegen die Sender in einem von vier Quadranten. Da gibt es das Low und das High-Band und die Signale sind horizontal oder vertikal polarisiert.
Bei einem durchgeschleiften Signal kann der zweite Receiver nur Sender aus dem gleichen Quadranten zeigen, in dem der Sender liegt, den der erste Receiver zeigt. Alles klar? Vielleicht ein Beispiel:

Ein Sender liegt also z.B. im Low-Band und ist hor. pol. z.B. Einsfestival. Das zeigt der erste Receiver. Mit dem zweiten Receiver (der quasi in Reihe dahinter hängt) kannst du dann nur Sender aus dem Low/hor Quadranten sehen. Also etwa ZDF HD oder Anixe HD, nicht aber 3sat HD (low/ver), Das Erste (High/hor) oder Viva (high/ver).

Wenn du das LNB tauschst,
hast du die Möglichkeit, das obere Stockwerk mit unicable zu bedienen, das untere bleibt, wie es war. Es gibt da ein Unicable LNB namens IDLB-QUDL, das hat zwei „normale“ Sat-Ausgänge, von denen du einen nutzen würdest und einen Ausgang für 4 unicable Frequenzen durch ein Kabel. Kostenpunkt incl. Splitter ca. 75,- Bedingung für diese Lösung ist allerdings, dass die Receiver im oberen Stockwerk unicablefähig sind.

Eine Funklösung ist mir nicht bekannt, es gibt eine Möglichkeit übers Stromnetz. Scheint mir aber bei deinen Bedingungen nicht geeignet, zudem weiß ich nicht, ob das für drei Receiver geht…

Außerdem will ich dir nicht vorenthalten, dass es auch möglich sein soll, das Signal durchs Netzwerk zu streamen, das müssen aber die Receiver auch können…

Rat zum LNB-Tausch!

Hoffe, das hilft!
S_

Leider gibt es keine Möglichkeit für einen störungsfreien und unabhängigen Betrieb

MfG
teofanis

Meines Erachtens, wenn du ein Kabel auf zwei Receiver splittest, kannst du zwar jeweils ein eigenes -auch unterschiedliches- Signal empfangen, aber nur mit Qualitätseinbußen…

Gruß
floyd_83