Ich habe in einer Schulungsanlage mehrere Rechner über einen Linux-Server ans Internet angebunden. Nun wundere ich mich über die gesalzene Internet-Rechnung (Internet by Call).
Wenn sieben Rechner gleichzeitig für eine Stunde über einen Linux-Server im Internet sind – zahle ich dann eine Stunde oder sieben Stunden?
Wenn sieben Rechner gleichzeitig für eine
Stunde über einen Linux-Server im
Internet sind – zahle ich dann eine
Stunde oder sieben Stunden?
Für eine Stunde. Es sei denn, Du hast Load Balancing, so dass z.B. eine zweite ISDN-Leitung dazugeschaltet wird, falls die Kapazität der ersten zu gering ist.
wenn Dir eine klassische Router-Konfiguration (via SuSE, RedHat, Schulen ans Netz etc.) und keine Lösung mit Kanalbündelung (siehe vorheriges Posting) vorliegt, kann auch nur eine (!) ISDN-Leitung für diese eine Stunde genutzt werden. Ganz egal, ob da nun 7 oder 254 Rechner an dem LAN hängen, es wird nur für diese eine Leitung berechnet (es geht ja um die online-Zeit und nicht um das Datenvolumen).
Ich vermute mal, dass Deine hohe Rechnung auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass eine Verbindung nicht nur für diese eine Stunde aufgebaut wird. Was sagen denn die Einzelposten in der Rechnung?
Tipp: Wenn Surfen, dann ISDN-Stecker rein, wenn nicht, Stecker raus (oder die elegantere Methode: init 1 und ipppd-off und init 2 und ipppd-on).
Den Zustand des Netzwerkes laufend überprüfen:
tail -f /var/log/messages
Viele Grüße
Lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]