auf meiner Arbeit müssen jeden Monat 8 verschiedene Reinigungspläne ausgedruckt werden. Dazu werden bisher alle Datumsangaben und Wochenblöcke manuell geändert.
Die Excel-Datei sieht wie folgt aus:
12 Tabellenblätter von Januar bis Dezember.
Jedes Blatt ist wie folgt aufgebaut:
Reinigungsplan Stall Juli 2012
__________________|_2__|_3__|_4__|_5__|_6__|
__________________|_Mo_|_Di_|_Mi_|_Do_|_Fr_|
Futtertonnen reinigen_|____|____|____|____|____|
Reitzubehör reinigen__|____|____|____|____|____|
mehrere
Zeilen
mit Aufgaben…
__________________|_2__|_3__|_4__|_5__|_6__|
__________________|_Mo_|_Di_|_Mi_|_Do_|_Fr_|
Futtertonnen reinigen_|____|____|____|____|____|
Reitzubehör reinigen__|____|____|____|____|____|
mehrere
Zeilen
mit Aufgaben…
etc.
Je nachdem wieviele Wochen ein Monat hat gibt es 4 oder 5 Blöcke davon und im letzten Block endet die Datumsangabe mit dem letzen Tag des Monats.
In den freien Zellen sollen die Mitarbeiter mit Ihrem Kürzel die getane Arbeit bestätigen.
Wie ist es in Excel möglich automatisch zu den Wochentagen (Mo, Di etc) das Datum (Tageszahl) im Block einzutragen. Und insbesondere einen weiteren Block einzufügen, falls der Monat 5 Wochen hat?
Und wie kriege ich es hin, das er mit nach Ende des Monats keine Datumsangabe mehr eingetragen wird?
Ich hoffe ich war verständlich und noch mehr hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
Wie ist es in Excel möglich automatisch zu den Wochentagen
(Mo, Di etc) das Datum (Tageszahl) im Block einzutragen. Und
insbesondere einen weiteren Block einzufügen, falls der Monat
5 Wochen hat?
Das ist in diese Richtung gar nicht möglich, denn Excel kann nur aus dem Datum den jeweiligen Wochentag berechnen, nicht aber umgekehrt. Das liegt daran, dass jedes Datum in Excel eine Zahl größer 1 ist. 1 war der 1.1.1900.
Am besten ist, du schreibst deine Wochen nebeneinander, dann kannst du den Monatsersten eingeben und mit der Wochentag-Formel den passenden Wochentag berechnen und so rüberziehen.
Und wie kriege ich es hin, das er mit nach Ende des Monats
keine Datumsangabe mehr eingetragen wird?
Wenn du das Blatt wie oben beschrieben strukturierst, löst sich dieses Problem von selber, denn Excel zeigt dir keine ungültigen Datumswerte an (bzw. du kannst den Folgemonat unterdrücken). Das geht beispielsweise mit der Formel (Datum steht in A1, Formel in A2)
lade mal mit dem obersten Link in FAQ:2606 eine Mappe hoch.
3-4 Blätter reichen, Hauptsache es sind 4er und 5er Monate dabei.
Namenskürzel brauchts nicht.
Ich will sehen in welchen zeilen die Blöcke sind und welche feste
Zeilen obendrüber stehen.
auf meiner Arbeit müssen jeden Monat 8 verschiedene
Reinigungspläne ausgedruckt werden. Dazu werden bisher alle
Datumsangaben und Wochenblöcke manuell geändert.
Wie ist es in Excel möglich automatisch zu den Wochentagen
(Mo, Di etc) das Datum (Tageszahl) im Block einzutragen. Und
insbesondere einen weiteren Block einzufügen, falls der Monat
5 Wochen hat?
ich würde überhaupt nicht mit einem konkreten Datum in den Zellen (z.B. „01.09.12“) arbeiten, sondern eine Mustertabelle erstellen, die dann mit wenigen Schritten für jeden Folgemonat angepaßt wird.
für Do-Sa die Formeln von F12 bis H12 nach F2 bis H3 kopieren
Zeilen der überflüssigen 5. Woche löschen oder ausblenden
(bzw. in anderen Fällen die max. 4 Feld-Formeln löschen, die über Tag 31 (oder 30 oder 28) hinausgehen.
Samstage/Sonntage kannst Du für Deine Zwecke ja weglassen, dann müssen die Formeln in der Spalte C Feld-letzter-Freitag+3 lauten.
Eine weitere Möglichkeit wäre - basierend auf meinem o.g. System - sich fünf Mustertabellen mit je 31 Tagen anzulegen: Mo=1, Di=1, Mi=1, Do=1 und Fr=1 und die dann jeweils passende zu verwenden. Dann bräuchte nur der Monatsname getippt und die Anzahl Tage angepaßt werden.
Ich hoffe ich war verständlich und noch mehr hoffe ich, dass
Ihr mir helfen könnt.