Hallo liebe Experten,
Ich würde gerne mein Wlan Netz im Haus durch einen 2ten Router erweitern, damit ich überall mit meinem Notebook online gehen kann. Reicht das wenn ich gerade einen 2ten Router an die Telefondose anschließe und die gleichen Zugangsdaten wie bei meinem jetzigen Router eingebe?
Ich weiß, dass jemand weiter unten ungefähr das Selbe gefragt hat, aber ich habe trotzdem nicht erkennen können, ob das bei mir auch einfach so geht.
Danke
Jonas G.
PS: Ich bin bei Arcor
Hallo,
Reicht das wenn ich gerade einen 2ten Router an die
Telefondose anschließe und die gleichen Zugangsdaten wie bei
meinem jetzigen Router eingebe?
zweimal einwählen auf einer DSL-Leitung geht nicht. Du brauchst entweder einen WLAN-Repeater, der das Funksignal empfängt und weitersendet, oder ein zweites WLAN-Gerät, das per Netzwerkkabel angeschlossen ist, und eigenständig sendet, wie im unteren Posting beschrieben. Das kann durchaus ein weiterer WLAN-Router sein, aber er darf sich nicht nochmals einwählen.
Gruß,
Klaus
Wie bereits erwänt wurde, du kannst keine 2 Modems mit einer Leitung nutzen.
Erkundige dich beim Hersteller deines WLAN-modems mit welcher anderen WLAN-Hardware dein Gerät kompatebel ist(verschiedene Herstelle lassen,des Umsatz willens, nur ihre Geräte untereinander kommunizieren).
AccessPoint: verbindet „Kabelnetzwerk mit Funknetzwerk (WLAN)“ (aso dein WLAN-Modem, was du bereits besitzt)
Bridge: ist eine „Funkbrücke“ zu ganz bestimmten Clients (PC’s)oder anderen WLAN-Geräten. Wird zur Aufteilung von großen Netzen verwendet.Brauchst du nicht!!!
Repeater:Empfängt Signal(Daten), frischt sie auf und sendet sie weiter. Das willst du!?
Wie gesagt, achte darauf, dass den Repeater den du kaufst zu deinem mommentanen Wlangerät passt.
Wenn dir nicht viel Reichweite in deinem Haus fehlen, überleg dir eine stärkere Antenne für dein schon vorhandenes Wlangerät zu holen, vorausgesetzt die mommentane Antenne lässt sich abschrauben.
Ach ja, die Position deiner Senderstation (Wlanmodem was du hast und eventuel Repeater)sollte so gewählt sein, dass keine Gegenstände die Signale blockieren oder stören(Sofa,Schrank). Also am besten auf einen Schrank oder auf ein Regal, irgendwo in mittlerer bis oberer Zimmerhöhe.
Hallo Jonas,
Ich würde gerne mein Wlan Netz im Haus durch einen 2ten Router
erweitern, damit ich überall mit meinem Notebook online gehen
kann. Reicht das wenn ich gerade einen 2ten Router an die
Telefondose anschließe und die gleichen Zugangsdaten wie bei
meinem jetzigen Router eingebe?
Ich habe auch in jedem Stockwerk einen WLAN-Router als AP (AcsessPoint). Wie bereits geschrieben, darf nur einer ueber die Telefonleitung zum Provider einwaehlen. Der zweite ist bei mir per Kabel mit dem ersten verbunden. Dabei machte ich folgende Erfahrungen:
Manche billige WLAN-Router haben Schwierigkeiten mit DHCP-Forwarding. Falls die WLAN-Geraete DHCP verwenden, um die Netzwerkdaten (IP-Adresse, Gateway, etc.) zu erhalten, wird der WLAN-Router automat. zum Gateway. D.h. man muss bei diesen Geraeten das Kabel vom ersten zum zweiten Router bei letzterem im WAN-Port einstecken - was zur Folge hat, dass man 2 LAN-Bereiche im Haus bekommt. Wenn man nur Surfen will, ist das egal, falls aber die Geraete (mehrere Rechner, Netzwerkdrucker, etc) miteinander kommunizieren wollen, kann es unter Umstaenden etwas komplexer werden.
Conclusio: Wenn man nur Surfen will, sollte jeder WLAN-Router als Zweitgeraet funktionieren.
Falls man, wie ich, ein etwas komplexeres Netz im Haus hat: Ich machte sehr gute Erfahrungen mit dem Linksys WRT54GL, nachdem ich das Image von DD-WRT rauf flashte. U.a. kann man damit die Sendeleistung auf bis zu 250mW raufdrehen. Auch beherrschen diese Dinger DHCP-Forwarding und man kann den WAN-Port zur LAN-Seite bridgen (d.h. man hat damit einen 5-Port-Switch).
Alles Gute,
Puersti