Mehrere SAMBA user an einen UNIX User binden

Hallo,

Ich möchte gern auf einem Datenserver für mehrere Benutzer Freigaben erstellen, diese sollen mit Username und PW nur für den rechtmäßigen Nutzer zugänglich sein.
Normalerweise könnte ich jetzt 20++ Unix User Anlegen und deren Homes Ordner freigeben.
Ich möchte aber das es zwar verschiedene SAMBA User gibt (für die jeweiligen Benutzer) aber nur einen Unix User, welcher sich auf dem Server „bewegt“.

Also SAMBA User A-B-C-D… haben alle einen eigenen Login und nutzen den UNIX-User „SAMBA-foo“. Dürfen dann aber natürlich nicht auf fremde Freigabe navigieren.

Leider konnte ich selber noch keine Lösung dazu finden.

Vielen Dank im Voraus
MfG
ZooL

Leider konnte ich selber noch keine Lösung dazu finden.

So eine ähnliche Frage gab es schonmal, und ich fürchte, daß es da keine brauchbare Lösung gibt. Du mußt schließich auf der Linuxkiste die Dateizuriffsreche verwalten und das willst du weder an den SAMA Server, noch an einen root user kleben sonden an den jeweils user, mit seinen eingeschränkten Privilegien.

Das habe ich mir so auch gedacht, mein Chef hat halt die fixe Idee gehabt das es da eine möglichkeit geben muss. Dennoch danke für die Antwort.

[…]mein Chef hat halt die fixe
Idee gehab, daß […]

Klingt irgendwie bekannt… :smile: